2x Jaguar XK-E für die DSC

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rick42
 
 
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2x Jaguar XK-E für die DSC

Beitrag von rick42 »

Der Jaguar E-Type (in den USA: Jaguar XK-E) war ein Sportwagen-Modell des englischen Autoherstellers Jaguar. Er wurde am 15. März 1961 auf dem Genfer Auto-Salon als Abkömmling des erfolgreichen Rennwagens Jaguar D-Type vorgestellt. Er war als zwei- und 2+2-sitziges Coupé (Fixed-Head Coupé) und als zweisitziger Roadster (OTS oder Open Two Seater) erhältlich.

Der Sechszylinder-Reihenmotor mit 3781 cm³ und 265 bhp/269 PS (197,6 kW) entsprach dem des XK 150 S 3,8 Liter. Er trieb über ein Viergangschaltgetriebe die Hinterräder an. Der E-Type erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 240 km/h. Vor allem in den USA wurde der E-Type mit großem Erfolg verkauft. Der Stahlgitterrohrrahmen unter der Motorhaube trug Motor und Vorderradaufhängung und war an der Spritzwand mit der im Übrigen selbsttragenden Ganzstahlkarosserie verschraubt. Jaguar ging damit den beim Jaguar D-Type eingeschlagenen Weg weiter.

Speziell für den Rennsport konstruierte Jaguar im Winter 1962/63 eine leichtere Version des E-Type, die die Bezeichnung Lightweight erhielt. Sie wich sowohl äußerlich als auch in der Technik erheblich von der Serienversion des E-Type ab. Anders als bei den Serienfahrzeugen war das Monocoque des Lightweight aus Aluminiumblechen gefertigt und Teile des Rahmens und der Aufhängung waren verstärkt.

Auch der Motor des Wagens wurde überarbeitet. Während der Motorblock des 3,8 Liter großen Sechszylindermotors der Serienversion aus Grauguss hergestellt war, bestand der Block bei den Lightweight-Modellen aus Aluminium. Der Zylinderkopf ging konzeptionell auf eine im Jaguar D-Type verwendete Konstruktion aus dem Jahr 1955 zurück; für den Lightweight war er aber im Bereich der Auslassventile überarbeitet worden. Die Verdichtung wurde auf 9,5 : 1 angehoben. Diese Modifikationen erhöhten die Motorleistung auf etwa 320 PS (235 kW).


Ich habe mir das Cabrio nach der DSC DM von Dieter Jens ''gegönnt'' und mir den XKE IMSA (International Motor Sports Association) zum Geburtstag geschenkt.
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minidrom
 
 
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Re: 2x Jaguar XK-E für die DSC

Beitrag von minidrom »

Klasse Autos und vielen Dank :daumen: , für den kurzen Geschichts Ausflug
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Crash Test Dummies
 
 
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Re: 2x Jaguar XK-E für die DSC

Beitrag von Crash Test Dummies »

Danke Richard für deine Beiträge. Die Autos sind einfach Klasse :race:
Beste Grüße Mike
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rick42
 
 
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Re: 2x Jaguar XK-E für die DSC

Beitrag von rick42 »

Moin,

muß jetzt ''3'' heißen...................Ich konnte wiedermal nicht nein sagen.....
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Gruß
Richard
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Crash Test Dummies
 
 
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Re: 2x Jaguar XK-E für die DSC

Beitrag von Crash Test Dummies »

Ein tolles Teil. :daumen: Es wird Zeit, daß wir unsere Schmuckstücke wieder ausfahren können.
Beste Grüße Mike
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Andreas W.
 
 
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Re: 2x Jaguar XK-E für die DSC

Beitrag von Andreas W. »

Die Rohkaro sehe ich mir auch immer wieder an um sie dann doch nicht zu kaufen..... fehlt leider das Einsatzgebiet und die Klasse beim Bauen und lackieren. Der gehört optisch zu den schönsten.
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charlie
 
 
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Re: 2x Jaguar XK-E für die DSC

Beitrag von charlie »

Hallo Richard,
sieht klasse aus.

Gab es so eine Gulf Lackierung wirklich.

Erzähl mal was über Chassi, Karo, Räder....

Gruß Charlie
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Stimmt gar nicht...
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rick42
 
 
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Re: 2x Jaguar XK-E für die DSC

Beitrag von rick42 »

Moin
Vom "Jaguar Glen Bunch" findet man nur 2-3 Versionen in Rot/weiß die restlichen Versionen sind Fantasielackierungen.
Räder hat er, vorne 23,7 hinten 25,25, die Karo gibt es m.W nur von BOB und das Chassis ist ein geändertes WERKS Chassis von Falk Reichbott.
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Den Wagen habe ich von TurboTommy, auf diesem Weg schöne Grüße von ihm, du sollst mal wieder mit ihm Fahren.

Gruß
Richard
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