124 er Klassik, Übersetzung
Verfasst: 09.01.2017, 21:03
Hallo Anhänger des gepflegten Slotsports,
die Zeiten in denen uns Fa. Carrera die Wahl der Übersetzung unserer Autos abgenommen hat sind vorbei !
Wir können seit 2017 in der Klassik-Serie die Übersetzung frei bestimmen.
Hier mal die Übersetzungen die mit Einbau einer Frankenslot-Hinterachse möglich sind.
In der Schrift größer sind die Übersetzungen die Jahre rückwärts mit Carrera Tuningteilen möglich waren
und wie sie bis heute von Frankenslot als Tuningpaket vertrieben werden. Die Anzahl der Zähne vom Ritzel
und des Spurzahnrads musste immer 60 betragen, damit sie sich in den Motorhalter einbauen ließen.
Da der Frankenslot Achshalter Langlöcher hat, lassen sich auch Abstufungen einbauen, die um einen Zahn des Mororritzels abweichen können.
10/50 = 5,00:1 (Carrera Standard)
11/50 = 4,54:1
12/48 = 4,00:1
13/48 = 3,69:1
14/46 = 3,28:1 (Carrera BMW M1)
15/46 = 3,06:1
Wie wirkt sich eine Veränderung der Übersetzung auf das Slotcar aus ?
Eine kurze Übersetzung (10er Ritzel und 50er Spurzahnrad = R 5,00:1, (Carrera Standard)
sorgt für eine sehr gute Beschleunigung, das Fahrzeug erreicht aber keine sehr hohe Endgeschwindigkeit,
hat aber eine sehr gute Bremswirkung.
Bei einer langen Übersetzung (14er Ritzel und 46er Spurzahnrad = R 3,29:1, (Carrera BMW M1)
beschleunigt das Fahrzeug wesentlich schlechter, erreicht aber eine hohe Endgeschwindigkeit,
wobei sich fast keine Bremswirkung mehr einstellt.
Ein weiterer Faktor für die Übersetzung ist der Reifendurchmesser.
Ein Reifen mit einem Durchmesser von 28mm legt bei einer Umdrehung einen Weg von 87,92mm zurück,
ein Reifen mit 26mm dagegen nur noch 81,64mm also ca. 6mm weniger.
Da ja die Reifen zwischendurch abgefahren bzw. geschliffen werden, ändert sich der Reifendurchmesser und somit auch die Übersetzung.
Um das auszugleichen muss also die Getriebeübersetzung angepasst werden und hierzu sollte man(n) die Wegstrecke berechnen.
Die Formel für die Wegstreckenberechnung lautet :
Reifendurchmesser in mm x 3,14 : Übersetungsverhältnis = Wegstrecke in mm bei einer Motorumdrehung
Ein Beispiel: 10er Ritzel, 50er Spurzahnrad, Reifen mit 28mm Durchmesser, entspicht ca. 90 % der 124er Carrera Fahrzeuge
28 x 3,14 : 5,00 = 17,58mm Wegstrecke, die das Slotcar bei einer Motorumdrehung zurücklegt.
Wenn jetzt der Reifendurchmesser um 2mm abgenommen hat, dann legt das Auto nur noch 16,32mm zurück.
26 X 3,14 : 5,00 = 16,32mm Wegstrecke bei einer Motorumdrehung.
Jetzt wird die Getriebeübersetzung angepasst mit einem 11er statt dem 10er Ritzel
26 x 3,14 : 4,54 = 17,98mm Wegstrecke.
Das trifft den Ursprungswert nicht auf den Zehntel Millimeter, ist aber sehr nah dran.
Hier noch die Wegstreckenberechnung für den BMW M1 :
14er Ritzel, 46er Spurzahnrad, Reifen mit 26mm Durchmesser
26 x 3,14 : 3,28 = 24,89mm Wegstrecke bei einer Motorumdrehung.
Nachfolgend eine kleine Tabelle der gängisten Reifendurchmesser und Übersetzungen.
Die Zwischengrößen könnt ihr ja jetzt selber berechnen.
Da ich Zahlenlegasteniker bin und an einer ausgeprägten Dyskalkulietis leide,
sind die Angaben ohne Gewähr und nicht gerundet !!!
Reifendurchmesser 28mm
Übersetzung 5,00 = 17,58mm Wegstrecke
Übersetzung 4,54 = 19,36mm Wegstrecke
Übersetzung 4,00 = 21,98mm Wegstrecke
Übersetzung 3,69 = 23,82mm Wegstrecke
Übersetzung 3,28 = 26,80mm Wegstrecke
Übersetzung 3,06 = 28,73mm Wegstrecke
Reifendurchmesser 27mm
Übersetzung 5,00 = 16,95mm Wegstrecke
Übersetzung 4,54 = 18,67mm Wegstrecke
Übersetzung 4,00 = 21,19mm Wegstrecke
Übersetzung 3,69 = 22,97mm Wegstrecke
Übersetzung 3,28 = 25,84mm Wegstrecke
Übersetzung 3,06 = 27,70mm Wegstrecke
Reifendurchmesser 26mm
Übersetzung 5,00 = 16,32mm Wegstrecke
Übersetzung 4,54 = 17,98mm Wegstrecke
Übersetzung 4,00 = 20,41mm Wegstrecke
Übersetzung 3,69 = 22,12mm Wegstrecke
Übersetzung 3,28 = 24,89mm Wegstrecke
Übersetzung 3,06 = 26,67mm Wegstrecke
Bitte immer daran denken, die Kurve fängt dort an, wo Euer Auto den Slot verlässt !!!
MFG, Lutze
die Zeiten in denen uns Fa. Carrera die Wahl der Übersetzung unserer Autos abgenommen hat sind vorbei !
Wir können seit 2017 in der Klassik-Serie die Übersetzung frei bestimmen.
Hier mal die Übersetzungen die mit Einbau einer Frankenslot-Hinterachse möglich sind.
In der Schrift größer sind die Übersetzungen die Jahre rückwärts mit Carrera Tuningteilen möglich waren
und wie sie bis heute von Frankenslot als Tuningpaket vertrieben werden. Die Anzahl der Zähne vom Ritzel
und des Spurzahnrads musste immer 60 betragen, damit sie sich in den Motorhalter einbauen ließen.
Da der Frankenslot Achshalter Langlöcher hat, lassen sich auch Abstufungen einbauen, die um einen Zahn des Mororritzels abweichen können.
10/50 = 5,00:1 (Carrera Standard)
11/50 = 4,54:1
12/48 = 4,00:1
13/48 = 3,69:1
14/46 = 3,28:1 (Carrera BMW M1)
15/46 = 3,06:1
Wie wirkt sich eine Veränderung der Übersetzung auf das Slotcar aus ?
Eine kurze Übersetzung (10er Ritzel und 50er Spurzahnrad = R 5,00:1, (Carrera Standard)
sorgt für eine sehr gute Beschleunigung, das Fahrzeug erreicht aber keine sehr hohe Endgeschwindigkeit,
hat aber eine sehr gute Bremswirkung.
Bei einer langen Übersetzung (14er Ritzel und 46er Spurzahnrad = R 3,29:1, (Carrera BMW M1)
beschleunigt das Fahrzeug wesentlich schlechter, erreicht aber eine hohe Endgeschwindigkeit,
wobei sich fast keine Bremswirkung mehr einstellt.
Ein weiterer Faktor für die Übersetzung ist der Reifendurchmesser.
Ein Reifen mit einem Durchmesser von 28mm legt bei einer Umdrehung einen Weg von 87,92mm zurück,
ein Reifen mit 26mm dagegen nur noch 81,64mm also ca. 6mm weniger.
Da ja die Reifen zwischendurch abgefahren bzw. geschliffen werden, ändert sich der Reifendurchmesser und somit auch die Übersetzung.
Um das auszugleichen muss also die Getriebeübersetzung angepasst werden und hierzu sollte man(n) die Wegstrecke berechnen.
Die Formel für die Wegstreckenberechnung lautet :
Reifendurchmesser in mm x 3,14 : Übersetungsverhältnis = Wegstrecke in mm bei einer Motorumdrehung
Ein Beispiel: 10er Ritzel, 50er Spurzahnrad, Reifen mit 28mm Durchmesser, entspicht ca. 90 % der 124er Carrera Fahrzeuge
28 x 3,14 : 5,00 = 17,58mm Wegstrecke, die das Slotcar bei einer Motorumdrehung zurücklegt.
Wenn jetzt der Reifendurchmesser um 2mm abgenommen hat, dann legt das Auto nur noch 16,32mm zurück.
26 X 3,14 : 5,00 = 16,32mm Wegstrecke bei einer Motorumdrehung.
Jetzt wird die Getriebeübersetzung angepasst mit einem 11er statt dem 10er Ritzel
26 x 3,14 : 4,54 = 17,98mm Wegstrecke.
Das trifft den Ursprungswert nicht auf den Zehntel Millimeter, ist aber sehr nah dran.
Hier noch die Wegstreckenberechnung für den BMW M1 :
14er Ritzel, 46er Spurzahnrad, Reifen mit 26mm Durchmesser
26 x 3,14 : 3,28 = 24,89mm Wegstrecke bei einer Motorumdrehung.
Nachfolgend eine kleine Tabelle der gängisten Reifendurchmesser und Übersetzungen.
Die Zwischengrößen könnt ihr ja jetzt selber berechnen.
Da ich Zahlenlegasteniker bin und an einer ausgeprägten Dyskalkulietis leide,
sind die Angaben ohne Gewähr und nicht gerundet !!!
Reifendurchmesser 28mm
Übersetzung 5,00 = 17,58mm Wegstrecke
Übersetzung 4,54 = 19,36mm Wegstrecke
Übersetzung 4,00 = 21,98mm Wegstrecke
Übersetzung 3,69 = 23,82mm Wegstrecke
Übersetzung 3,28 = 26,80mm Wegstrecke
Übersetzung 3,06 = 28,73mm Wegstrecke
Reifendurchmesser 27mm
Übersetzung 5,00 = 16,95mm Wegstrecke
Übersetzung 4,54 = 18,67mm Wegstrecke
Übersetzung 4,00 = 21,19mm Wegstrecke
Übersetzung 3,69 = 22,97mm Wegstrecke
Übersetzung 3,28 = 25,84mm Wegstrecke
Übersetzung 3,06 = 27,70mm Wegstrecke
Reifendurchmesser 26mm
Übersetzung 5,00 = 16,32mm Wegstrecke
Übersetzung 4,54 = 17,98mm Wegstrecke
Übersetzung 4,00 = 20,41mm Wegstrecke
Übersetzung 3,69 = 22,12mm Wegstrecke
Übersetzung 3,28 = 24,89mm Wegstrecke
Übersetzung 3,06 = 26,67mm Wegstrecke
Bitte immer daran denken, die Kurve fängt dort an, wo Euer Auto den Slot verlässt !!!
MFG, Lutze