Digitales Metallchassis 1/24

Was darf man und warum
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Lutz H. »

Bei einem der letzten 124er Rennen wurde über eine mögliche Erweiterung der Klassik Bastelklasse diskutiert. Raik hatte ein digitales Metallchassis von Schöler dabei, das für reges Interesse gesorgt hat. Auch Mike und Marcel zeigten sich nicht abgeneigt, ich sowieso nicht.

Hier mal meine Meinung dazu :
Auch wenn es verlockend ist ein Slotcar mit allem möglichen SchnickSchnack zu bauen, sollte das Ganze in einen finanziell erträglichen Rahmen bleiben.

Daher wäre ich für ein günstiges Einheitschassis (Frankenslot NOVUS) mit Carrera Deckeln.
Gleicher Motor mit gleichem Ritzel, Hinterachszahnrad frei
Ortmann Comp Reifen
Mindestgewicht für Chassis und Deckel

Eine ähnliche Klasse gibt es im Analog Bereich, nämlich die GT24ers, müsste eben für die Klassik Serie angepasst werden.

Wäre schön, wenn sich Raik und Thomas auch dazu äußern würden,
ihr habt uns ja auf den Geschmack gebracht.

Schönes Wochenende,
Lutze
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von tommygott »

Gerne meine Meinung zu diesem Thema , Raik scheut sich noch vor der Anmeldung hier im Forum :-) .

Meiner Meinung sollte man Chassis einfach jedem frei stellen, sodas sich jeder aussuchen kann ob preiswert oder teurer . Die Auswahl der Chassis ist einfach sehr groß jeder soll sein geschmack fahren sollen.
Bei Reifen , Ritzel , Zahrrad , Motor stimme ich zu . Gewicht Karo mhm weiß ich nicht genau, lieber Fahrzeuggewicht bestimmen.
Karo wäre auch wieder ein Thema Tourenwagen , GT3 , Truck .... gibt es ja auch Unterschiede im Fahverhalten.

Was mich doch immer recht verwundert das lokale Rennserien immer so struckturirt / festgelegt sind man fährt doch nicht um die WM , Regeln soll es schon geben aber nicht zu viel.

Allerdings wird in so einer Klasse nicht ein Neuling einsteigen , dieser wird warscheinlich auf die Carrera Klassen gucken . Somit wären in der Klasse sicher auch nur die alten Haudegen oder vieleicht auch Analog Fahrer anzutreffen.

Ich für meine Wenigkeit sehe nur das meine Zeit doch immer sehr begrenzt ist und es mich warscheinlich eher zu einer der Carrera Serien ziehen würde (wirklich meine persönliche Meinung).
Alternativ könnte man auch diese Klasse zusätzlich zu einer Carrra Klasse fahren. :race:

Vielleicht schafft es ja Raik auch hier seine Meinung kund zu geben.

gruß Thomas
Benutzeravatar
Fürchtegott
 
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.10.2016, 20:41

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Fürchtegott »

Nabend,

also ich fände es sehr cool, wenn man diesbezüglich etwas bewegen könnte. Wie ich schon beim letzten Besuch gesagt habe, glaube ich, dass viele einfach nur an das Thema rangeführt werden müssten.
Der Vorteil für euch wäre natürlich der, dass so ne coole Klasse scheinbar kein anderer anzubieten hat.

Wenn hier ernstes Interesse besteht, würde ich mich auch bereit erklären und mit einem Händler meines Vertrauens verhandeln. Ich denke, wenn wir sagen das wir z.B. 10 Chassis mit Zubehör nehmen etwas Rabatt rausspringt.

Und dann können wir es an einem bestimmten Termin gemeinsam aufbauen.

Und ich sage euch..... es gibt nichts geileres als sein eigenes Auto da rollen zu sehen :yes:

Als Reglement würde ich nur Motor, Reifensorte, Reifenbreite vorschreiben.
Karosse sollte jeder endlich mal sein Traumauto fahren dürfen. Hier würde ich nur vorschreiben, dass eine Karosse mit Scheiben auf dem Chassi sitzt.

Ein Fahrzeug gut abzustimmen muss nicht immer teuer sein. Und für mich macht es grade den Reiz aus, wenn man am Fahrzeug auch etwas Versuchen und testen kann.

Lasst es euch mal durch den Kopf gehen.
Ich wäre dabei.

Ach so.... und zum Thema Preis kann ich nur sagen.
Für 2 normale Carreras bekommt man ein Über- Metallslotcar das ewig hält und bei bedarf einen gewissen Wiederverkaufswert hat.

Viele Grüße Rail
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Andreas W. »

Hallo,

ich möchte Euch nur mal die Punkte aufzeigen die zu einem Problem werden könnten.
Chassis ...freie Wahl ?....mit Carbon oder ohne...mit VR Federung mit HR Federung mit Außenklapper ?
Karo freie Wahl ?...Hartplastik ...Resine...Lexan....GFK ? GFK Karo bringt 10 Gramm auf die Waage.

Leitkiel.....ALLE gängigen Leitkiele für Metaller knallen gegen die Weichenzunge, wenn hinter einer Kurve eine Weiche kommt. Das Auto schiebt den Leitkiel an den äußeren Rand der Spur und dann kommt die Wichenzunge....die halten dann nicht mal 1 Rennen.

Bodenfreieit....UNBEDINGT testen...die Litze von Holzbahnen liegen tiefer als die restliche Holzplatte...bei Carrera Schienen sind die Litze Höher als die Schiene...setzt einer auf...Kurzschluss

Spurbreite ?
Maßstab (1:24 oder 1:27) ?
Wo darf Blei angebracht werden?
Dürfen die Serienchassis bearbeitet werden ?
VR Starrachse oder Einzelrad ?
Achsen allgemein Stahl, Hohl, Titan, Carbon usw.

Wer bereits Metaller fährt hat meist ein reichhaltiges Teilesortiment....für alle anderen wird es richtig teuer...

Es soll jetzt nicht überheblich klingen aber ich Fummel mich bereits über ein Jahr da ein und richtig schnelle Autos habe ich noch immer nicht gebaut (naja ScaleAuto Viper ist sehr schnell)....alleine bei den Schleifern habe ich 10 verschiedene (Stärke, Breite, Material)....Leikiele Cutdown oder normal....

Und zum Schluss noch...es wird eher kein analog-Fahrer da mitfahren, da keiner Lust hat das andere sein schönes Auto und sein teures Chassis zu Brei fahren.
Ach die GT24er wird bei den Slotfreunden gefahren...hat Lienhard dort eingeführt...da wird mit einer Schwerpunktwaage gearbeitet...aber ich habe keine Ahnung wie das Ganze funktioniert.

Wenn überhaupt, macht ein Einheitschassis von Schöler....schaut nach einer billigen Karo (Revell oder Kyosho)...und seid Euch sicher..es gibt immer eine Karo die besser ist als alle anderen....diese fahren dann auch alle.

Wir hatten eine kleinere Diskussion bei der letzten Mitgliederversammlung....dies lies sich recht einfach abkürzen...die Frage war nur wer ist bereit 100,--150,- für ein Auto zu investieren....niemand meldete sich, also war das Thema erledigt.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Andreas W. »

In ein FS Novus gibt es nur für 18D Motoren
https://www.slotcar-factory.de/shop/FAH ... l3soheaqv6

Schöler 13D
https://slotpoint.de/Schoeler-Digital

Ohne Hudy oder Ilpe wird auch das Reifenschleifen schwer.
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von tommygott »

Im Endefeckt geht es doch darum Leute an die Strecke zu holen bw. den ein Plattform zu bieten, die bis jetzt noch nicht so gibt . Das sind Metallchassis mit digital decoder . Vielleicht sollte man an einem " Basteltag " dieses austesten und man wird ja sehen wie es im laufe der Zeit angenomen wird dementsprechend kann man dann auch reagieren .
Was meine Seite angeht schrecken mit zu viel Regeln ab , selbst für mich als denke jetzt so langsam versierter Fahrer hatte mich das Reglement Klassik erstmal abgeschreckt weil ich gar nicht wusste was mit manchen Sachen gemeint ist bzw. war.
So langsam versteht man es aber .

Thomas
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Andreas W. »

Das mit den Regeln ist halt so eine Sache.....man kann natürlich festlegen Motor und Reifen...
Aber wir können ja mal die Reglements analoger Rennserien "betrachten".

Motor ist klar...wird festgelegt.
Chassis:
Es wird eine max. Breite festgelegt....das macht man...je breiter je schneller....
Es wird festgelegt VR-Federung ja/nein...mit ist es schneller....HR Federung ja/nein...mit ist es schneller...mit oder ohne Carbon....mit ist es schneller

Alles was nicht verboten wird, wird auch eingebaut....und dann kostet das Chassis schon alleine 150,-....die, die bei dem "Wettrüsten" nicht mitmachen wollen oder können bleiben dann auf der Strecke und verlieren nach kürzester Zeit die Lust, da sie nur mit einem 200+,- Auto noch eine Chance haben...irgendwann fahren dann noch 3 Leute, die sich das leisten können/wollen.

Macht es einfach....nehmt ein ScaleAuto (100,-) digi Chip rein und die üblichen Umbauten erlauben (siehe einfach http://www.slotracinginfo.de/rennserien ... lement.pdf ) da hat dann zumindest erst einmal jeder ein Auto was wenigstens halbwegs fährt.
Hier mal das Gt24er Reglement:
http://www.reichbott.de/work/slotcar/sl ... lement.pdf

Bitte bedenkt ....es wird eher kein analog-Fahrer dran teilnehmen....in Berlin gibt es glaube ich keine 124er PU Rennserie mehr....keiner hat mehr Bock auf das ewige schleifen der Reifen.
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von tommygott »

Es macht schon Sinn das es einzelne Regeln gibt , da stimme ich auch zu .Kostentechnisch naja ich glaube viele haben mehr als ein Carrera Auto Zuhause so das ich den Kostenfaktor aussenvor lassen würde . Erfahrungen mit moosis auf Carrera Schiene sind begrenzt bei mir allerdings waren sie gar nicht so schlecht.
Auch hier , klar einfach reifen Rauf und gut ist so denkt man , auch hier wird der Profi dies noch bearbeiten denke ich und für knapp 15 € der Satz jetzt auch nicht wirklich billig (pro comp 1/24) .

Auch stellt sich mir die Frage wie zum bsp. Raik (der diese Diskussion angezettelt hat)oder auch anderen nun nur schöler Chassis haben stehen diese dann vor der Tür ?

Eine Idee zum Bsp Scaleauto cup , finde ich für die Chancengleichheit schon am besten .Aber auch dort wird es nicht bei den 100 - 120 € für das rtr Modell bleiben , Lager Reifen Motor digital Chip Achsen also stehen dort dann warscheinlich auch 160 - 200 € auf der Rechnung .Da ja in der Runde auch über Geld gesprochen wurde.
Mir wäre das Geld nicht egal aber gegf.für so eine Klasse werd.

Auch wäre eine Überlegung bei dann so einer klasse 1 - 3 ähnliche Chassis zuzulassen so hat man dann auch Auswahl und kann selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Andreas W. »

Klar auch bei ScaleAuto werden alle möglichen Teile getauscht, und wer dies nicht eh vorrätig hat muss sich alles kaufen, für diese eine Serie.

ScaleAuto hat diverse Karos im Programm....Mercedes, BMW, Porsche, Audi, Viper, Jaguar.....

Wer gewinnen will MUSS Viper fahren, alle andere haben nichts zu vermelden.
Möchte man eine Chancengleichheit herstellen muss man die anderen "schneller" machen. Dies macht man wie ? Über die Bodenfreiheit, Radgröße, Gewichtsverteilung......?
Die ProComp3 Reifen fahren sich bei 124er Autos richtig schlecht. Wer möchte dann mal die ProComp1, 2 und 4 testen ? Das Ganze für 15,- pro Test ?
Nur zur Info Black Magic oder Japangummi fahren überhaupt nicht auf einer unbehandelten Carrera Schiene.

Und jetzt kommen die eigentlich entscheidenden Fragen ohne deren Klärung alle 124er Rennserien (die nicht Carrera sind) nicht umsetzbar sind.
1. Wie soll denn das Problem gelöst werden, das die Leitkiele die Weichen zerstören ?
2. Wer würde denn überhaupt so eine Serie mitfahren (150,-+ für ein Auto) ?
3. Wer steht als Rennleiter bereit ?

Wenn diese 3 Probleme gelöst sind kann man sich über den Rest unterhalten, vorher macht es nicht wirklich viel Sinn.
Benutzeravatar
Fürchtegott
 
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.10.2016, 20:41

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Fürchtegott »

Hallo zusammen,

ich schreibe noch mal ein paar Gedanken zu diesem Thema (es handelt sich hierbei nur um meine persönliche Meinung und meine gesammelten Erfahrungen).
Ich möchte hier auch niemanden dazu bewegen, etwas zu tun auf das er keine Lust hat.

Es ist wie in der großen Politik...... es wird immer Gründe geben die dafür oder dagegen sprechen.
Aber eigentlich dachte ich, dass wir alle den ganzen Tag genug Regeln befolgen müssen.
Für mich steht der Spaß bei einem Rennen im Vordergrund.

Es ist ja schlimmer wie auf Arbeit.... da kommen auch immer die Totschlagargumente wie "der Konzern will das so" oder "das war schon immer so" oder "das ist historisch so gewachsen" usw.

Ich wage mal einen Blick über den Tellerrand:

Es treffen sich ein paar Leute, die etwas Spaß am basteln haben und bauen gemeinsam Schritt für Schritt ein Slotcar auf. Jeder das was ihm gefällt.
Wenn die Kisten fertig sind, treffen sich diese waghalsigen und völlig verrückten Typen und fahren just for Fun ein Rennen. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Corvette zwischen einem Renault R5 und einem Toyota GT1 steht. Vielleicht fährt auch ein VW Bus mit..... wer weiß ?

Man muss daraus ja keine komplette Rennserie machen. Als Anregung treffen sich diese waghalsigen und völlig verrückten Typen einmal im Monat und fahren ein Einzelrennen.

Da ich ein Fan von Fakten bin, hab ich mir mal die Arbeit gemacht und alles aufgelistet, was benötigt wird (inkl. Preis)

Als Beispiel:

Schöler GT2 Chassi (vollgefedert und inkl. Carbonteile): 69,90Euro
Leitkiel:2,30 Euro
Schleifer: 1 Euro
Achsen: 2x 1,42 Euro
Kugellager 4x 1,36 Euro
Felgen: Hinten z.B. Sigma Pro 1 Paar 6,75 Euro
Felgen: vorne z.B. Sigma Pro 1 Paar 6,60 Euro
Reifen hinten: z.B. Ortmann Competition 1 Paar 5,30 Euro
Reifen vorne: Moosis 1 Paar 3,90 Euro
Sigma Spurzahnrad: 3,26 Euro
Motorritzel 10er: 0,85 Euro
Decoder: 29,95 Euro

Gesamt: 138,09 Euro

Wer aufmerksam war, dem ist aufgefallen das der Motor fehlt. Da dieser eh getauscht werden muss (weil 5062 vorgegeben) lasse ich diesen hier raus.
Der ein oder andere hat vielleicht noch Fahrzeuge rumliegen, die er nicht mehr fährt. Hier kann man auch die Decoder, Beleuchtung und den Motor übernehmen.
Das heißt die o.g. Kosten reduzieren sich um 29,95 für den Decoder. Das macht dann 108,14 Euro

Hinzu kommen Kabel und Stecker. Die gibt es bei Conrad auf kleinen Rollen. Das bedeutet 1 Rolle kaufen und es reicht für gefühlte 100 Autos. Stecker sind auch Centbeträge.
Um die Karosserie zu befestigen braucht man Moosgummi platten. Die gibt es für 5 Euro bei Hornbach in der Aquariumabteilung und reicht auch bis ans Lebensende.
Für die Karosserie gibt es verschieden Varianten. Entweder man hat noch nen alten Carrera rumliegen und nutzt diese, oder man nimmt einen von ca. 1.000000 Modellbausätzen (Tamiya, Revell, Hasegawa, Fujimi was auch immer).

Wer nun noch möchte, der kann auch einen Beleuchtungssatz in seinen Wagen hauen. Mit Frontlicht, Rücklicht, Bremslicht und Auspuffflammen 23,31 Euro

Die Bedenken, dass ein Leitkiel die Weichen zerlegt muss ich leider dementieren. Ich fahre von Anfang an mit Metallchassis und habe noch keine Weiche zerlegt.
Zum Thema Höhe des Leitkiels: diese ist variabel.
Zum Thema Schleifer: die gibt es in verschiedenen Ausführungen (versilbert, weich, hart, kupfer usw.) Also für jede Bahn das passende.

Also denkt mal über ein FUN-Rennen nach.
Ich schlimmsten Fall macht es Spaß und süchtig :)

In diesem Sinne.... allzeit gute Fahrt
Raik
Antworten