Ferrari 312 P
Verfasst: 23.08.2016, 18:25
Der Ferrari 312P war 1969 ein Sportwagen-Prototyp, eingesetzt bei internationalen Sportwagenrennen.
Für die Saison 1969 baute man in Maranello einen neuen Prototyp, den 312P. Die Bezeichnung 312 für Rennfahrzeuge wurde von Ferrari mit Beginn der 3-Liter-Formel in der Formel 1 1966 eingeführt und bis 1979 verwendet. Die Zahl 3 stand dabei für den Hubraum von 3 Liter, die Zahl 12 für die jeweiligen 12-Zylinder-Motoren. Das P stand für Prototyp, im Gegensatz zu S für den in 25 Exemplaren gebauten Sportwagen Ferrari 512S
Der 312P war prinzipiell mit über 400 PS (294 kW) aus dem F1-Motor ein schnelles Auto, aber Schnelligkeit war nicht genug, um gegen die meist standfeste Konkurrenz von Porsche (u. a. Porsche 908/02 als direktes Gegenstück) und von Ford bestehen zu können.
Der Body aus Resine ist von Scaleproduktion und wurde von Michael Kaltenpoth lackiert und mit Decals versehen.
Ich habe, auf Michaels Tipp hin, die Karo mit Schleifflies-Politur/mittel/fein noch mal durchpoliert und Nieten/Haubenverschlüsse angebracht. Dazu noch passende Felgeneinsätze und “Gold Streakes"
für die Räder und das ganze auf ein JSR II Chassis gesetzt.
Ich werde den Wagen mit zur DM nehmen und da Bewerten lassen.
Breite vorne ca.74mm
Breite hinten ca.78mm
Radstand ca.97mm
Richard
P.S.
Der Tipp mit Schleifflies-Politur/mittel/fein war Gold wert, dafür das es relativ wenig aufwand ist (ca. 2 Stunden) bekommt man kleine Lackfehler und Einschlüsse wunderbar raus und das Auto
glänzt wie Hölle. Ich habe das auch bei meinem 250GTO gemacht, leider geht das nur bevor der Wagen mit Details versehen ist.
Für die Saison 1969 baute man in Maranello einen neuen Prototyp, den 312P. Die Bezeichnung 312 für Rennfahrzeuge wurde von Ferrari mit Beginn der 3-Liter-Formel in der Formel 1 1966 eingeführt und bis 1979 verwendet. Die Zahl 3 stand dabei für den Hubraum von 3 Liter, die Zahl 12 für die jeweiligen 12-Zylinder-Motoren. Das P stand für Prototyp, im Gegensatz zu S für den in 25 Exemplaren gebauten Sportwagen Ferrari 512S
Der 312P war prinzipiell mit über 400 PS (294 kW) aus dem F1-Motor ein schnelles Auto, aber Schnelligkeit war nicht genug, um gegen die meist standfeste Konkurrenz von Porsche (u. a. Porsche 908/02 als direktes Gegenstück) und von Ford bestehen zu können.
Der Body aus Resine ist von Scaleproduktion und wurde von Michael Kaltenpoth lackiert und mit Decals versehen.
Ich habe, auf Michaels Tipp hin, die Karo mit Schleifflies-Politur/mittel/fein noch mal durchpoliert und Nieten/Haubenverschlüsse angebracht. Dazu noch passende Felgeneinsätze und “Gold Streakes"
für die Räder und das ganze auf ein JSR II Chassis gesetzt.
Ich werde den Wagen mit zur DM nehmen und da Bewerten lassen.
Breite vorne ca.74mm
Breite hinten ca.78mm
Radstand ca.97mm
Richard
P.S.
Der Tipp mit Schleifflies-Politur/mittel/fein war Gold wert, dafür das es relativ wenig aufwand ist (ca. 2 Stunden) bekommt man kleine Lackfehler und Einschlüsse wunderbar raus und das Auto
glänzt wie Hölle. Ich habe das auch bei meinem 250GTO gemacht, leider geht das nur bevor der Wagen mit Details versehen ist.