2016 ... was machen wir denn da ?

Vom Treffen zum Training bis zur VIP Party
Gesperrt
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

2016 ... was machen wir denn da ?

Beitrag von Andreas W. »

Hallo Leute....wir haben uns mal ein paar Gedanken gemacht, was man so alles 2016 an Rennserien fahren könnte.
Es sind mehr Vorschläge als vermutlich umgesetzt werden kann aber wie wir alle wissen ist keine Rennserie so langweilig wie die an der keiner teilnimmt.
Sicher werden nicht alle alles fahren können und wollen.
Wie auch in diesem Jahr schon praktiziert wollen wir einen möglichst guten Querschnitt an unterschiedlichen Rennserien hinbekommen, damit möglichst für jeden etwas dabei ist.
Erst einmal die Rennserien die wir bisher gefahren sind:

124
GT
Klassik
Porsche Cup

132
GT
DTM

Dazu sollte mal jeder sagen
1. Fahre ich 2016 ja/nein (nach jetzigem Reglement)
2. Würde ich 2016 fahren wenn
3. Fahre ich 2016 aber würde sie noch lieber fahren wenn
4. Wochentage die für mich günstig sind zu Rennen fahren

Nun kommen wir mal zu dem was uns noch so alles eingefallen ist.
Erst einmal 132 digital.
Da kam als einziges der Porsche Cup nach selbigem Reglement wie der 124er Porsche Cup.
F1 geht ohne Magnet garnicht / LMP und CanAm haben verschiedene Motoren und Übersetzungen / Klassik sind extrem unterschiedliche Autos / Straßenversionen würde funktionieren
Analog gibt es natürlich sehr viel.
Mal eine kleine Auswahl...NSR Mosler Cup / Fly Truck / Ninco GT bis auf Fly Truck kann man alle analogen Serien ootb fahren. Alle diese Hersteller können natürlich auch auf digital umgebaut werden.
Eigenbau mit Slotit HRS Chassi oder Metallchassis

Im 124er Bereich wird bereits alles analog und das auf Holzbahnen gefahren, daher sollten wir davon die Finger lassen. Digital gibt es in dem Bereich natürlich noch nichts.

Unsere Ideen dazu wären folgende:
Scaleauto ... Reglement wie von der Slotwerkstatt bis auf die Reifen
Scaleauto Porsche Cup
BRM Reglement muss man erst noch schauen
MiniZ Fight nach offiziellem Fight Reglement
MiniZ Basic nach offiziellem Basic Reglement
MiniZ nach eigenem Reglement z.B. mit einem Einheitschassis (Frankenslot, MoMo oder Slotdevil oder was auch immer) Karo von Kyosho
Die Reglements müssten ggf. noch an unsere Gegebenheiten angepasst werden aber das erfolgt dann erst im nächsten Schritt wenn klar ist ob und was wir fahren würden. Keine der 124er Serien wäre pro Auto für unter 100,- zu realisieren, vielleicht noch die Serie mit einem Einheitschassis.
Dann gebt mal bitte Eure Kommentare zu den Vorschlägen ab. Natürlich kann auch jeder eigene Vorschläge mit einbringen.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: 2016 ... was machen wir denn da ?

Beitrag von Andreas W. »

Dann mache ich auch gleich mal den Anfang....
Am einfachsten sind für mich Termine unter der Woche. Sonntag geht nur in absoluten Ausnahmefällen. Samstag ist schwierig aber ab und an machbar.
124
GT fahre ich nicht
Klassik hier würde ich mir wünsche einen Schritt weiter zu gehen...20.000er Motoren und die Freigabe der Carrera Tuningübersetzung
Porsche Cup fahre ich wenn es zeitlich passt (ich fahre noch auf anderen Rennstrecken und da kollidieren manchmal die Termine)

132
GT fahre ich würde mir aber wünschen die Carrera Achsen, Lager und Felgen rauszuwerfen und durch Slotit/Slotdevil zu ersetzen, die Übersetzung freizugeben
DTM fahre ich nicht

Eine digitale MiniZ Serie fände ich sehr interessant. Mir wäre es egal ob Basic oder Fight aber ich würde die flachen Flundern (Mazda und Mercedes) verbieten sonst fahren alle diese.
Holger

Re: 2016 ... was machen wir denn da ?

Beitrag von Holger »

Hallo Andreas, meiner Meinung nach wäre eine Änderung für die DTM sehr Sinnvoll.
Das laufende aufschrauben der Autos schadet der Karosserie. Wenn dafür eine Lösung gefunden würde, fände ich es prima.
Wie allerdings die Lösung auszusehen hat, weiß ich such noch nicht.
Wir müssen uns alle mal zusammen setzen so das jeder seine Wünsche und Änderungen vorschlagen kann.

Was das weitere Tunen von der Klassik Rennserie betrifft, bin ich dagegen.
Aber das ist nur die Meinung von Chrissy und mir. Das treibt die Kosten in Höhen die wir uns nicht mehr leisten können.
Es wäre nur schade, weil wir die Klassik wirklich gerne fahren.
Lasst doch die Rennserie wie sie ist und macht doch eine Bastelklasse auf.
Falls ihr dafür nicht genügend Leute findet, zeigt es uns doch, das kein Interesse besteht.
Also warum eine gut funktionierende Rennserie ändern ?????
Andreas ich finde es aber super von dir, das du uns die Möglichkeit bietest unsere Meinung zu äußern. :yes:

Vielleicht sollte mal eine Mitgliederversammlung einberufen werden, mit dem Schwerpunkt Regel Änderung ??
So hat jeder die Möglichkeit seine Meinung zu sagen. Es gibt ja auch Mitglieder die nichts im Forum schreiben.
Benutzeravatar
Icke
 
 
Beiträge: 123
Registriert: 03.01.2015, 17:47
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: 2016 ... was machen wir denn da ?

Beitrag von Icke »

Moin moin,
keine Ahnung ob hier die Meinung von Nichtmitgliedern gefragt ist, aber ich gebe einfach mal meinen Senf dazu... :burns: :burns: :burns:

124
GT - bin ich nach wie vor dabei...
Klassik - muss ich mal schauen ob ich weiterhin dabei bin, da das Reglement geändert wurde und ich nun nicht weiß ob ich mit meinen Otb weiterhin mithalten kann.
Porsche - würde ich gern fahren, allerdings ist es für mich nicht möglich in der Woche nach Reinickendorf zu fahren.

132 - würde ich generell auch mal gerne fahren, wird aber zeitlich bei mir ein Problem. Da bin ich er sporadisch mal dabei wenn es irgendwie geht.

Alles digital und Carrera bei mir, für mich ist nur das Wochenende geeignet. Gerne auch mal Nachmittags.

Viele Grüße
Icke
Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: 2016 ... was machen wir denn da ?

Beitrag von Andreas W. »

Ich gebe mal einfach Kommentare zu etwaigen Aussagen bzw. Fragen ab, wobei ich mich da rein auf Tatsachen beschränke ohne Meinung.
Etwaige kosten für erweiterten Umbau der Klassik: Tuninghinterchase: 10,90 http://www.ebay.de/itm/like/31114434921 ... s&lpid=106
Motor 20.000 z.B. Slotdevil 5020 / 7,95
Beim Umrüsten auf Frankenslot sind die Kosten deutlich höher.

Die bisherigen Rennen haben gezeigt, dass der Frankenslotumbau das Auto nicht schneller/überlegener macht. Der Vorteil ist "nur" man kann alles einfacher und genauer einstellen und der Wartungsaufwand beschränkt sich auf das anschleifen der Reifen vor dem Rennen.

Wenn die DTM mit Magnet gefahren wird, muss man diese vor jedem Rennen einmessen, sonst gewinnt der stärkste Magnet. Selbst wenn die APD Regelung geändert werden würde, ändert dies nichts am nachjustieren der Magnete, denn der Reifenabrieb in einem Rennen bringt den Magneten näher an die Schiene und daher muss vor dem nächsten Rennen alles neu eingemessen werden.

Eine Rennserie mit Eigenbauten sollte nicht auf der Grundlage von Carrera Teilen gemacht werden. Da wäre ein Metallchassis die weitaus bessere Wahl. Alle "großen" Rennserien werden mit Metallchassis gefahren. Es ist einem Plastikchassis einfach überlegen.
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: 2016 ... was machen wir denn da ?

Beitrag von Teja »

Also hier mal meine bescheidene Meinung.
Die Rennserien so wie sie jetzt bestehen sin d generell gut, sieht man mal von einigem Aufwand bei der APD-Messung ab.
Welche ich in Zukunft fahren werde weiß ich im Moment nicht zu sagen, da bei mir einige Änderungen ins Haus stehen.
Generell werde ic h immer dann fahren, wenn ich die Zeit dafür aufbringen kann.
Was neue Rennserien betrifft, so sind wir ja nicht auf die bisherigen drei Tage der Öffnung angewiesen. Hierfür müssten sich natürlich auch Rennleiter finden, die entsprechend diesen Tag übernehmen. Das Argument "da bin ich ja vier Tage im Keller lasse ich so nicht wirklich gelten, denn niemand istr verpflichtet alle Serien zu fahren.
Warum sollten wir nicht auch die eine oder andere bereits in Berlin bestehende analoge Rennserie mit anbieten, das würde doch die Vielfalt der Bahnen erhöhen.
Zu guter letzt möchte ich noch anführen, das wir uns vielleicht erst einmal um den weiteren Ausbau des Kellers kümmern. Ich weiß das es einigen egal ist wie die hinteren Räume aussehen, aber wir verschenken damit Raum und Möglichkeiten.
Denkt mal an die Nascar-Strecke, mit neuen Rennserien.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: 2016 ... was machen wir denn da ?

Beitrag von Andreas W. »

Die Analogfahrer die 124er Rennserien fahren, werden dies eher auf einer Holzbahn machen. Glaube wir können uns die Mühe sparen.
Außerdem werden da viele Serien mit Moosgummi Reifen gefahren und die vertragen sich nicht mit Ortmann, habe es bei uns schon ausprobiert.
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: 2016 ... was machen wir denn da ?

Beitrag von charlie »

Hallo,
natürlich erst mal 1/24 Hotrod.
dann alle 1/24er Klassen.

Des weiteren gebe ich Teja völlig recht.
Weiter renovieren und dann:
eine 1/24 Digital Nascar-StrecKe bauen. (Hat wirklich keiner in Deutschland)

Eine 1/4 Meile Dragster-Gerade ist auch nicht teuer, aber Spassig.

Gruß Charlie
P.S. und natürlich wieder mit Rausschubsen fahren.
(aber ist wohl doch mehr was für echte Profis...)
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: 2016 ... was machen wir denn da ?

Beitrag von Teja »

Nee Charlie,
die echten Profis können ohne Schubsen. :yes:
Ich aber wohl nicht, fliegt einer in meiner Nähe, habe ich geschubst, flieg ich durch nen Crash ist es ein Rennunfall (dies ist eine Subjektive- und Satirischebetrachtungsweise). :wand: :wand:
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: 2016 ... was machen wir denn da ?

Beitrag von Patrick H »

charlie hat geschrieben: P.S. und natürlich wieder mit Rausschubsen fahren.
(aber ist wohl doch mehr was für echte Profis...)
von welchen Profies wird gesprochen ??
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Gesperrt