DTM Rennen am Samstag den 21.März

Termine / Berichte
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: DTM Rennen am Samstag den 21.März

Beitrag von Crash Test Dummies »

IMG_20150322_083334.png
IMG_20150322_083319.png
IMG_20150322_083302.png
IMG_20150322_083231.png
Hört sich sehr Ereignissreich an Ich gratuliere Chrissy und Marcel zu beiden Siegen.
Da bin ich auf die neue APD Berechnung gespannt.

Anbei die Ergebnisse, die Fips mir zugesandt hat. ( Leider
sind nicht alle Zeiten lesbar)

Beste Grüße aus Meißen
Mike
Beste Grüße Mike
Fips
 
 
Beiträge: 626
Registriert: 21.04.2014, 18:02
Wohnort: Berlin und Österreich

Re: DTM Rennen am Samstag den 21.März

Beitrag von Fips »

Es war ein schönes Rennen, mit vielen Zweikämpfen.
Aus meiner Sicht ist die Rennserie DTM mit dem APD sehr anspruchsvoll zu fahren,
die Autos kommen an ihre Grenzen, in Zweikämpfen sieht man deutlich wer mehr Magnet hat,
dieses wird sich aber wohl nach weiteren Rennen einpegeln, wenn die APD-Werte an die Fahrer
angepasst sind, wichtig ist eventuell noch das die Autos an die Fahrer gebunden werden/sind.
Anfangs APD neue Autos DTM 90 Gramm, alte DTM Autos 100 Gramm, was ok ist.
Nur was ist wenn ich mein Auto mitten im Rennjahr wechsel,
bekomme ich meinen eingefahrenen APD oder fange ich von vorne an? :bigsaw:
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: DTM Rennen am Samstag den 21.März

Beitrag von Teja »

Ich finde Erkältung doof :wand: (@Adnin, brauchen mal so einen ohne dich ist doof smiley, mit dem Schaf)
Ansonsten liest sich das nach einer Menge Spass, wenn Fips sich irgendwo hin verirrt hat, liegt es wohl daran, das er seine Droge (Kaffee) nicht von mir bekommen hat.
Bis bald denn
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: DTM Rennen am Samstag den 21.März

Beitrag von Patrick H »

Hallo,

hier ein kurzer Rennbericht aus meiner Sicht des Rennleiters....

Es waren die üblichen Verdächtigen am Start und noch zwei Gastfahrer (Micha K und Tim).
Es wurde schon fleissig an den APD-Einstellungen geschraubt und Testrunden absolviert. Hier gab es schon die ersten "schwierigen" Momente...manche fuhren zum Aufwärmen schonmal 9,8s Zeiten..
Naja...da wollten wir ja eigentlich nicht hin. Auch wird es nicht funktionieren den langsameren Fahrern immer mehr APD zu geben, da man ansonsten irgendwann bei Vollgas auf der ganzen Strecke
ankommt. Fahren sollte scon ein wenig sein. Jeder versucht natürlich um den vorgegebenen Wert zu feilschen, was ich aber versucht habe konsequent zu unterbinden. Es ist klar, dass bei den neuen
Modellen mit innenliegenden Magnet das Gebaue schwieriger ist, aber der APD-Wert ist der Höchstwert, man darf auch darunter liegen. Klar kann man sauer werden, dass das Gebaue ausartet, aber muss man den APD-Wert genau treffen? Ich glaube nicht. Auch habe ich Fahrern, die auf ein neues Modell gewechselt haben, einen neuen Wert zugewiesen. Klar ist das kurzfrisitg, aber der aus dem letzten Rennen berechnete Wert, spiegelt dann nicht mehr die Fahrleistung wider, daher bitte ich auch da um Verständnis.

So dann kamen wir zum ersten Lauf, der schon viele Emotionen beinhaltete...die Ergebnisse wird dann Mike aufbereiten. Wie Fips schon anmerkte, ist das Fahren doch etwas anders, man muss "Traute" haben die Kurve mit dem Speed zu nehmen um auf gute Zeiten zu kommen, aber es gibt keinen Grenzbereich..irgendwann fliegt dann das Auto eher spektakulär ab. Luftschrauben und Verlassen des Tisches waren nicht so selten.

Der zweite lauf verlief dannnoch emotionaler, was mich dann auch vor der Siegerehrung nochmals veranlasste dies anzusprechen, damit sich jeder mal an die eigene Nase fassen kann, was eigentlich so abging.

Da ich Rennleiter dieser Serie bin, werde ich beim nächsten Rennen keine Diskussionen führen, nicht auch 86g wenn 85g vorgeschrieben sind. Ich behalte es mir vor "Ausreißer" mit weniger APD vor Ort zu versehen.

Im Rennverlauf werde ich sämtliche Rempeleien, Drauffahren, Anschieben, Abschießen usw. konsequent beim erstmaligen Auftreten mit Strafen ahnden. Pöbeleien gegen das mit "Absicht" langsame Einsetzen werde ich ebenfalls ahnden.

So meine Lieben, klingt jetzt alles ein wenig hart, soll nicht so sein, es ist nur der etwas deutlichere Hinweis auf bestehende Regeln.

Bis später ! :)
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: DTM Rennen am Samstag den 21.März

Beitrag von Teja »

Danke Patrik für diese Infornationen und den "emotionalen" Rennbericht.
Der Gedanke mit den Strafen ist durchaus klasse, aber dann sollten wir zum Einen einen entsprechenden Strafkatalog erarbeiten und zum Anderen Diesen dann auch konsequent durchsetzen.
Und etwas das ich schon beim letzten Rennen angesprochen habe, nur einer vergibt die Strafen. Sollte der Rennleiter selbst fahren muss ein Beobachter eingesetzt werden, der die Strafen vergibt.
Lass uns die Strafengeschichte mal in Ruhe bei Gelegenheit im Keller durchsprechen. Sicher wäre dann aber, das der Rennleiter/Beobachter nicht als Einsetzer fungieren kann, da er seine Aufmerksamkeit ja über die ganze Bahn verteilen muss.
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: DTM Rennen am Samstag den 21.März

Beitrag von Crash Test Dummies »

Erst einmal wünsche ich Teja gute Besserung. Eric wird dir den passenden Smilie bestimmt einstellen :schmök:
Die Idee mit dem Strafenkatalog finde ich gut, auch saß es pro Rennen eine Rennleiterstimme gibt.

Die Frage von Fips ist schnell beantwortet. Da die Neueinstufung immer schon im nächsten Rennen greift, ist das beim Fahrzeugwechsel genau so.

Ich würde gern die Rennübersicht und die neue APD Einstufung anfertigen. Leider kann ich von Fips WhatsApp nicht alle Zeiten ablesen und den gemessen APD vom Rennen habe ich auch nicht. Wenn ich die fehlenden Daten bekommen habe. Setze ich mich daran.

Gruß Mike
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Gunter
 
 
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.2014, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DTM Rennen am Samstag den 21.März

Beitrag von Gunter »

Den Zettel mit den APD's habe ich gerade aus dem Mülleimer geholt. Sieht jetzt sehr kyrillisch aus.

Patrick 92g Audi (alt)
Gunter 78g BMW (neu)
Micha K. 90g BMW (neu)
Holger 106g Audi (alt)
Chrissy 92g BMW (neu)
Angie 100g Mercedes (neu)
Frank 110g Audi A4(alt)
Marcel 93g Audi (neu)
Rosie 100g Mercedes (neu)
Fips 100g Audi (neu)
Tim 110g Audi (alt)
Ramon 96 Audi (alt)
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: DTM Rennen am Samstag den 21.März

Beitrag von Crash Test Dummies »

Danke Gunter, dann kann ich mich an die Arbeit machen :charlie:
Beste Grüße Mike
Gesperrt