Historic Challenge 14.02 Witten

Vom Treffen zum Training bis zur VIP Party
Gesperrt
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Historic Challenge 14.02 Witten

Beitrag von rick42 »

Hallo,

In 2009 wurde die Historic Challenge von Pit Schwaar ins Leben gerufen mit dem Ziel, eine überregionale Rennserie zu schaffen, die die wunderschönen historischen Renn- und Sportwagen der 50er und 60er zurück auf die Bahn zu bringen.

Die Rennserie widmet sich also den Grand-Tourisme Fahrzeuge bis 1965 und offenen Sportwagen von 1950 – 1962. Ferrari 250 GTO, Cobra Daytona Coupé, Jaguar E Lightweight, Aston Martin DB 4 GT Zagato, Jaguar C- und D-Types, Ferrari Testarossa und Maserati Birdcage sind u.a. die klangvollen Namen der Rennwagen, die das Bild dieser Veranstaltungen prägen sollen. 2011 ist die Klasse der kleinen Mittelmotorwagen bis Baujahr 1965 dazu gekommen.

Nach sanften Druck meines Chefmechanikers und ''freigabe'' durch die Cheffin selbst, werde ich mal bei der Historic Challenge am 14.02 in Witten (wieder quasi ''vor der Tür'')
teilnehmen.
Der gelbe DHL Renntruck mit einem Porsche 550 Spyder ist heute aus Berlin angekommen (DANKE dafür) und vom Veranstallter ''Bob Cramer''
bekomme ich einen Leihwagen für die Gruppe 2.
Ich werde wieder berichten und versorge euch mit Bildern.

Richard
Dateianhänge
p550rss_05.jpg
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3567
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Historic Challenge 14.02 Witten

Beitrag von Crash Test Dummies »

:daumen: Ich wünsche Dir viel Erfolg. Die Autos sind wirklich schick anzusehen. Ich bin gespannt.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Historic Challenge 14.02 Witten

Beitrag von rick42 »

10 Starter fanden sich Samstag morgen im Raceway Witten ein um an der ersten HC 2015 teilzunehmen und es gab Autos zu bestaunen die man selten sieht.
Bei der HC geht es aber nicht um Rundenzeiten,gefahren wird im Modus ''wer raus ist,ist raus''.
Das heißt bei einem Abflug ist der Turn beendet und man startet erst wieder beim umsetzen auf die nächste Spur, u.U verliert man locker 20 Runden.
Dadurch kann man schöne, seltene und nicht so performante Wagen ohne Nachteil fahren, aber schnell sollten sie trotzdem sein.
Auf der Bahn werden 9er Zeiten gefahren (GT/SLP) aber mit Bestzeiten
von 10,3sek. sind die Klasiker auch flott unterwegs, nicht rauszufallen UND schnell ist ganz schön anstrengend.

Aber zum Rennen:
Gefahren werden 3 Rennen, Fahrzeuge mit Frontmotor offen und/oder geschlossen und einem mit Autos mit Mittelmotor.
( NUR in 1:1, bei uns haben die alle einen Elektromotor).
Da es zwei Rennen für die Frontmotorklasse gibt, wird es gerne gesehen, aber nicht Pflicht, auch für jedes Rennen einen anderen Wagen einzusetzen,
z.b. einmal einen offen und einen geschlossenen Rennwagen.
Viele nutzen das auch, es gibt Fahrer die haben ''nur'' offene Wagen und nehmen zwei verschiedene andere nehmen nur einen.
Ich habe von Charlie den Porsche, also fuhr der beide Rennen der Klasse1.

UND WIE... der ging ab wie S...., nach dem Qualifying Platz 4 und damit in der schnelleren Startgruppe. Ich habe bewußt nichts an der Übersetzung geändert,
schließlich geht es nicht um Bestzeiten
(und die wären möglich gewesen).
Da aber 2 Heimbahnfahrer sich ein Leihwagen teilten, und nicht zusammenfahren konnten, habe ich den Platz getauscht und bin dann in die erste Startgruppe.

Durchgang 1
Direkt an die Spitze gesetzt und die Führung nicht mehr abgegeben, kein Abflug und somit erstmal Platz 2.
In der Gruppe vor uns war nur Hanko (den ich ja von der DSC kennen) vor mir (wieder einmal), also gesammt Platz 2.

Durchgang 2
In der ersten Gruppe kämpft Uwe D. alleine (im ersten Durchgang hatte er 3 Abflüge) und gewinnnt souverän.
In der zweiten Gruppe verbremst sich Hanko und ich fahre dadurch wieder auf Platz 2.

Frontmotor geschlossen/offen, Gesammt 2x Platz 2 macht ERSTER.

Mittelmotor;
Da hatte ich einen Leihwagen von Serienchef ''Bob''
UND DER LIEF
Scheiße
**ähm** nicht soooo gut.

erste Spur Abfug in der ersten Kurve.....
zweite Spur 7 Runden.......
dritte Spur 14 Runden.................ich erspar euch das, KEIN Lauf zuende gefahren und GESAMMT 43 Runden (der erste hatte 150 irgentwas, der Vorletzte paaransiebzig)

Für diese Leistung (die wenigsten Runden in eine Rennen) gibt es bei der HC einen Sonderpreis, WDE worst Driver ever.

Aber die Läufe werden einzeln nach DSC Punkten plus Concourspunkte gewertet und zur Überraschung aller reichte es gesammt zu..

PLATZ 3


Wäre ich also im zweiten Rennen statt zehnter besser wie sechster geworden, wäre sogar der Tagessieg drin gewesen..........

Sei es drum. es war ein schöner Renntag in entspannter Atmosphere (der Spaß steht hier eindeutig im Vordergrund) und durch den raus ist raus Modus bleiben die Wagen heile.

Richard
Dateianhänge
Über 50 Meter, ne menge Holz
Über 50 Meter, ne menge Holz
mehr tote Bäume.....12Meter GERADE.....wo kann man sonst während des Rennens ein Bier trinken ?
mehr tote Bäume.....12Meter GERADE.....wo kann man sonst während des Rennens ein Bier trinken ?
Cheffe.....Laminierer vor dem Herrn
Cheffe.....Laminierer vor dem Herrn
..Kiste......
..Kiste......
....Kiste
....Kiste
Leihwagen........... '#§%''## dreckskarre
Leihwagen........... '#§%''## dreckskarre
Zuletzt geändert von rick42 am 14.02.2015, 21:18, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Historic Challenge 14.02 Witten

Beitrag von rick42 »

............BILDER..............
Dateianhänge
Lister.......
Lister.......
Lotus XI LeMans 1957
Lotus XI LeMans 1957
4 mal Lotus 19 und ein Dino....
4 mal Lotus 19 und ein Dino....
IMG_3533.jpg
IMG_3529.jpg
IMG_3519.jpg
IMG_3513.jpg
Benutzeravatar
Gunter
 
 
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.2014, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Historic Challenge 14.02 Witten

Beitrag von Gunter »

Gratulation erst einmal zu Deinem guten Ergebnis.
Ansonsten......mir bleibt der Mund offen stehen.
Grandiose Autos, langsam begreife ich das Analogfahren. Es geht nur darum, diese Traumwagen zu bewegen.
Und eine Klasse Bahn; wenn es sowas nur beim Einspurfahren gibt, werde ich noch einmal in mich gehen.

Danke für die visuellen Träume, Richard. :daumen:
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Historic Challenge 14.02 Witten

Beitrag von charlie »

Ja,...Ja,... Ja...

Hura..., Hura..., Hura....

Ich sag nur eins:
Mein Auto,
Was für ein Wagen,
Was für ein Rennen,

Stolz...Stolz...Stolz...

Ja, ich denke der Fahrer war auch nicht schlecht.
Aber der Wagen...

Gratuliere zum Sieg. :daumen:

Du brauchst ein richtig schnelles Auto ? ... einfach Anrufen.

Gruß Charlie
( freu freu freu...) :woohoo:
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: Historic Challenge 14.02 Witten

Beitrag von Teja »

erst mal eine fette Gratulation. Aber was denkst du dir dabei solche Bilder einzustellen, ich kann nicht mehr aufhören zu sabbern.
Klasse Autos.

Grübel... vielleicht hat Gunter ja recht... grübel :wand:
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Historic Challenge 14.02 Witten

Beitrag von rick42 »

Moin,

es gab ZU viele schöne Autos, und meine Kamera hätte die nicht annähernd zur geltung gebracht

http://historic-challenge.de/galerie/

Ich kann auch verstehen, das ihr da ins grübeln kommt, nicht das ich meine anderen Rennserien nicht auch gerne fahre, aber nach den DSC/HC Wochenenden
bin ich soooooooo weit weg von ''alltäglichen'' Slotcars.

charlie hat geschrieben: Du brauchst ein richtig schnelles Auto ? ... einfach Anrufen.
:
Der Porsche IST schnell, allerdings ist der Motorträger fest verklebt und mit 12/41 eigentlich für die meisten DSC Bahnen passend.
In Witten braucht es allerdings eine sehr kurze Übersetzungfür Bestzeiten (für den DSC Lauf plane ich mal 12/44 ein)
durch die Bahnlänge von über 50 m lässt man sich gerne täuschen. Bis auf die 12meter Gerade ist es eher ein kurviger Bergaufkurs.
Ich würde aber gerne den Porsche erstmal behalten, ich kann mir gut vorstellen den auch bei einem DSC Rennen in Klasse 1 einzusetzen.

Richard
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3567
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Historic Challenge 14.02 Witten

Beitrag von Crash Test Dummies »

Eine beeindruckende Bahn, Klasse Autos ( besonders Deine ), interessante Ausfallregel und ein Top Ergebnis.

Glückwunsch und danke für Deinen Bericht und die Fotos.
Beste Grüße Mike
Gesperrt