Porsche GT-Cup Mi. 04.02.2015

Termine / Berichte
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: Porsche GT-Cup Mi. 04.02.2015

Beitrag von Teja »

Manne, ich hab dich eingetragen.
Benutzeravatar
Gunter
 
 
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.2014, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Porsche GT-Cup Mi. 04.02.2015

Beitrag von Gunter »

Das riecht ja stark nach Fahren auf "Hell's Kitchen" in 2 Läufen. :bigsaw:
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: Porsche GT-Cup Mi. 04.02.2015

Beitrag von Teja »

Wäre mal eeine Option :-)
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Porsche GT-Cup Mi. 04.02.2015

Beitrag von Crash Test Dummies »

Am gestrigen Mittwoch fand in der Slot Arena Berlin, der 2 Lauf zum Carrera Porsche GT3 Cup 2015 statt.
Gleichzeitig trafen sich wieder viele Slot Fans zum Üben auf der 2. Bahn (Abarth Analog) oder einfach nur zum Zuschauen. Oder kamen alle um sich vom Geburtstagskind“ Eric einen Ausgeben zu lassen? Wer weiß? Jedenfalls war die Arena mit 15 Leuten gut gefüllt.

8 Porschefans traten dann zum Rennen an. Besonders freute uns, dass Rosemarie sich der männlichen Konkurrenz gestellt hat. Mit einer weicher eingestellten Bremse und einem Pistolenhandregler, ist beim nächsten Mal mehr drin als Platz8.
Bei Teja schlug an diesem Abend wieder der Defektteufel zu. Nach „Tank- und Platinenschäden“ bei den letzten Rennen, bremste ihn gestern ein unbemerkt an der Felge schleifendes Karosserieteil. Ergebnis 2x Platz 7.
Für Manne und Charlie war auch mehr drin. Manne mit der zweitbesten Rundenzeit des Abends unterwegs, freundete sich einfach nicht mit der Tankspur an und machte überdies mehr Fehler als sonst. Charlie im 2. Lauf mit der drittbesten Zeit unterwegs fand mehr Spaß in zeitfressenden Zweikämpfen, die schön anzuschauen waren. So blieb für beide je Platz 5 und 6.
Gunter als Doppelsieger des letzten Porsche Cups angereist, fehlte an diesem Abend nicht nur etwas Speed, seine Fehlerquote war überdurchschnittlich hoch und ich glaube mit 3x Straftanken war dann auch nicht mehr als 2x Platz 4 drinne.
Andreas, Patrick und ich fuhren dann den Sieg unter uns aus. Wobei Patrick mit mittelmäßigen Rundenzeiten am fehlerfreisten von uns dreien unterwegs war und 2x den besten Konstanzwert erzielte. So blieben am Ende Platz 2 und 3. Andreas, wie immer superschnell unterwegs, fuhr ebenso fast fehlerfrei und musste sich nur auf Grund meines um eine Idee höheren Grundspeed, auf den Plätzen 3 und 2 geschlagen geben. So blieb mir, nach jeweils schlechten Startphasen, mit dem besten Speed des Tages 2x der Rennsieg. Glückwunsch an mich selbst :woohoo:

Anbei über diesen Link die Idee der Porsche Jahresrennübersicht: https://fotos.web.de/ui/external/pzEjmV ... i-qoQ19003

Vielleicht kann Andreas den Porsche – Ergebnis Button damit verlinken. Schreibt mir Eure Meinung dazu und natürlich zum Rennabend …

Wir sehen uns beim besten GT24 Rennen am Samstag. Lasst es Euch nicht entgehen.
Gruß Mike
Porsche GT RSR Cup 2015-02-04.pdf
(140.99 KiB) 432-mal heruntergeladen
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Gunter
 
 
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.2014, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Porsche GT-Cup Mi. 04.02.2015

Beitrag von Gunter »

Also Leute, mir obliegt als anwesender Rennleiter (nicht 1. geworden) als nur zum Teil diese Aufgabe ausfüllendes Organ einen kurzen subjektiven Bericht über das Geschehene zu schreiben.

Keller geöffnet, erledigte ich erst einmal das Pflichtprogramm vom Kassenbestand prüfen bis Rennmonitor in Gang (rituelle Beschwörung) bringen. Kurz den neuen Regler getestet, erschienen schon die ersten Trainingsgäste Rosemarie, Angelique, Marcel und Christohper, um sich als Analogi auf den Abarth-Cup vorzubereiten.
Das Hauptfeld der Porschefahrer erschien kurz danach und mit ihnen unser Routinier Manne, der allerdings mit seinem etwas "gurkigem" GT3 ankam. Da die Konkurrenz ja nicht schläft und bessere Durchschnittszeiten als bei der vorherigen RSR-Begegnung zu erwarten waren, griff dieser flux zu einer für ihn bereitgestellten "Rennachse", um nachzurüsten. Und hier verließ ich dann meinen Posten als Rennleiter, den Patrick dankenswerterweise übernahm, um im Schnellprogramm seinem Scuderiaporsche eine Tuningkur zu verpassen. Innerhalb einer 1/2 Std. war der Wagen von VA bis HA incl. neuer Motorhalterung (Schraubengewinde war gelöst und nicht mehr gängig) fahrbereit.
Unseligerweise wurde ich von meinem Ersatzmann Patrick bewusst in den 1. Lauf gepackt, der außerdem mit Andreas, Charlie und Patrick gespickt war; direkt von der Werkbank mit Tuningpuls 180 an den Regler. Eine vorherige kurze Regeldiskussion mit unserem Freidenker führte dabei nicht unbedingt zur Beruhigung bei.
Und dann ging es los: von Startplatz 1 u. 2 schossen Mike und ich, die anderen dahinter auf die erste Kurve zu, puuh, ohne Crash geschafft. Im folgenden "S" verschnupfte dieser mich aber schon mit seinem "Falbermeyer" und flog davon. Die Anderen, natürlich, hinterher; keiner nahm Rücksicht auf meinen emotionalen Zustand (alles wahre Freunde, wollen alle nur gewinnen). In der 2. Runde erwischte es mich in einem Konvolut von unfähigen Fahrern geführten Autos, die alle blitzartig eingesetzt wurden. Da mein Wagen, natürlich unverschuldet in diesen Porschebusch gerauscht, schön auf der Bahn Figur machte, aber 2mm neben dem Slot stand, fiel dabei nicht auf. Geduldig wartend (Notaus konnte ich nicht drücken, da ja ein Pistolenregler beide Hände erfordert), begann ich schon Briefbotschaften an die zuständige Einsetzerstelle zu schreiben, um meine Bahndeko wieder zum Laufen zu bekommen :bigsaw: . Hier waren die Anderen inzwischen über eine Runde auf und davon. Als ich in der Pitkurve dann auch noch einen Abflug hatte, brachial dabei den Streckenposten abschoss, um dann auf die nicht verstromte innere Spur gesetzt zu werden, war das Rennen so gut wie gelaufen. Vorn lieferten sich Mike und ich glaube, sporadisch Patrick ( "will nicht immer 4. werden"), ein packendes Rennduell, Charlie war mit seinem Lightweight-Porsche schon etwas abgeschlagen. Hier konnte ich mich heranarbeiten, doch dieser zog alle fiesen Blockregister :ihy: und ließ mich einfach nicht passieren. Was die Anderen trieben, keine Ahnung; die hatte ich schon lange nicht mehr im Blick. Auf Patrick konnte ich etwas Boden gutmachen, Andreas zog stoisch ( wen wundert's) seine Runden. Mein obligatorisches Straftanken, Charlie traf es auch noch, tat sein übriges.
Froh war ich dann, wenigstens als Laufdritter das Ziel erreicht zu haben.

Im 2. Lauf duellierten sich dann Rosemarie, Manne, Andreas und Teja. Hier fuhr Rosemarie ihr eigenes Rennen als Analoga und übte dabei das neue Metier "Digital". Eine Herausforderung blieb dabei die Tankeinfahrt, die auch manchem "Könner" immer wieder zu schaffen machte. Beachtenswert dabei ist, dass sie sich als einzige der anwesenden "Einspurfahrer" die Höhle der "digitalen" Löwen wagte. Chapeau!!!!!!!!!!
Manne setzte erst einmal zu ein paar beruhigenden Testrunden an (wie läuft denn jetzt mein unbekanntes Wesen? :race: ), bevor er den Gashahn richtig aufdrehte. Dabei kam eine fabelhafte 11,6... als beste Rundenzeit heraus. Diese wurde nur noch von Mike erreicht. Andreas riss diesen Lauf mit bekannter Konstanz an sich.
Teja bewegte sich in dem von Manne und Rosemarie gerissenen Vakuum und wurde 3; ergo summarum Manne 2.

Das 2. Rennen begann dann mit dem B-Lauf in der Besetzung Rosemarie, Teja, Manne und Charlie. Auch hier drehte Rosemarie ihre eigenen Runden und liess sich durch nichts schocken. Teja hatte mal wieder den Technikteufel im Genick, sein Wagen entschloss sich spontan schneckenähnlich über die Bahn zu cruisen und liess sich durch wiederholte Versuche nicht mehr in Gang bringen. Er fuhr das Rennen mit Patricks Auto(der hat bestimmt gedacht, dass die Reifen für seinen Lauf dann schon 'mal richtig aufgewärmt sind) zu Ende und wurde auch hier wieder 3.
Manne hatte sich einen Vorsprung im Laufe der Zeit gegen über Charlie herausgefahren, den er aber durch konstantes "Boxeneinfahrt verpassen" auf's Spiel setzte. Charlie, dessen illegal verklebte und geschliffene Vorderreifen nicht in gehoffter Weise mit der Bahn verschmelzen wollten, holte mit brachialem Fahrstiel (ein Porsche will "geschwänzelt" werden) auf, konnte Manne aber nicht mehr abfangen und wurde 2. Manne konnte damit diesen Lauf mit 0,3 sec Vorsprung für sich entscheiden.

Der A-Lauf mit Mike, Patrick, Andreas und dem Rennleiter begann für mich vielversprechend, ich konnte den Speed der Anderen, trotz Zweihandfahrens, mitgehen, bis meine Glücksträhne nach ca. der Hälfte (?) des Rennens riss und ich einem eingeschlafen, wir hatten bis dato so gut wie keine Abflüge, Einsetzer in die Finger viel. Dann den Tankstopp noch vereimert, mal wieder Straftanken eingefangen und schlurfend 3x bei dieser hohen Geschwindigkeit die Tanke verpasst :burns: , war der Lauf für mich abgehakt. Super: 4. ( eigentlich Patricks Platz).
Patrick fuhr vollkommen unspektakulär und unscheinbar, wie von Geisterhand auf den 3. :rage:
An der Spitze jagten sich Mike und Andreas und hauten uns die Runden nur so um die Ohren mit dem verdient besseren Ausgang für Mike. Andreas zog (innerlich zerstört?) mit einem errungenen 2. Platz in die Raucherlounge davon, schmöken :schmök: .

Fazit: cooler Abend, coole Fahrer, coole Gäste und ein zerknirschter Rennleiter. :yes:
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: Porsche GT-Cup Mi. 04.02.2015

Beitrag von Teja »

Beide Rennberichte sind super.
An Gunter sei einzuwerfen, dass die gesamte Aktion mit dem defekten Inlet an meinem Porsche mit Patric bei der Fahrzeugabnahme abgesprochen wurde. Sinn und Zweck war es natürlich Patricks Reifen und den Motor auf betriebstemperatur zubringen. :rage:
Und jetzt mal ohne Scherz, ein dank an Patrick der mir seinen Wagen auf die schnelle zur verfügung gestellt hatte. Am Samstag geb ich dir einen Kaffee aaus. :yes:
Das Rennen war ansonsten sehr spannend, naja zumindest im A-Lauf und es hat Spass gemacht die Zweikämpfe zu beobachten.
Ja und aauch Rosemarie verdient sich ihre Sporen und haat im zweiten Lauf schon mal ein paar Runden mehr als im ersten Lauf hingezaubert.
Benutzeravatar
Eric
Site Admin
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2014, 23:49

Re: Porsche GT-Cup Mi. 04.02.2015

Beitrag von Eric »

Oh Mann, die Rennberichte hier... am besten sind die echt, wenn der Abend für den Autor nicht gut gelaufen ist!
:daumen: :daumen: :daumen:
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Porsche GT-Cup Mi. 04.02.2015

Beitrag von charlie »

Klasse Rennberichte

Wirklich Klasse Rennberichte

Super Rennberichte

Wirklich Super Klasse Rennberichte

Da macht das Rennen doppelt Spass.

Gruß Charlie
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
Gunter
 
 
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.2014, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Porsche GT-Cup Mi. 04.02.2015

Beitrag von Gunter »

Gelb kann man nicht lesen.

Aber trotzdem, Danke!
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Porsche GT-Cup Mi. 04.02.2015

Beitrag von charlie »

Dann nochmal, weil die Rennberichte so schön waren:

Klasse Rennberichte

Wirklich Klasse Rennberichte

Super Rennberichte

Wirklich Super Klasse Rennberichte

Da macht das Rennen doppelt Spass.


Gruß Charlie
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Gesperrt