GT32 Rennen 2022

Termine / Berichte
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von BoBSlot »

Hallo alle,

ich werde auch da sein. Wann kann ich noch nicht soo genau sagen, aber sicher bis 19:00h. :)

bis dahin
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 774
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Nicola ist auch dabei.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von MadMax »

Tobias und ich werden es auch wieder probieren.

Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
BastiR
 
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.05.2022, 09:51

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von BastiR »

Ich (Basti) bin heute auch wieder mit dabei.
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 774
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Am 14.06. war es wieder soweit! Thank god, it's race-day.
Die Rennen 11 und 12 der laufenden Saison in der GT 32 standen an und mit 9 Fahrer/innen war das Starterfeld gut gefüllt.

Zunächst gab es noch Zeit, die Fahrzeuge im freien Training zu testen, die APD-Werte anzupassen (wer die Zeit dafür hatte) und ggf. in der Box einen abgerauchten Motor zu wechseln. Ja, die neuen Slotdevil-Motoren (mit der ovalen Aussparung) haben eine vertauschte Polung, also entgegengesetzt der Carrera- und älteren Slotdevil-Motoren (mit den Sternaussparungen). Da musste die Boxencrew also nochmals ran.

Nachdem jetzt alle Fahrzeuge vorwärts fahren konnten, ging es kurz nach 19.00 Uhr zur technischen Abnahme und anschließend für die Boliden in den parc fermé. Kleine Abweichungen bei den gemessenen APD-Werten wurden diesmal noch toleriert, ebenso eine äußerst knappe Bodenfreiheit bei einem der Fahrzeuge. Weiter wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.
Somit stellten sich drei Ferrari 488, zwei Aston Martin Vantage, je eine Chevrolet Corvette C7 und C8, ein Lamborghini Huracàn sowie ein Mercedes AMG auf die Start-Ziellinie.

Gestartet wurde, wie gewohnt, in zwei Gruppen zu je 15 Minuten. Nach dem gegenwärtigen Meisterschaftsstand kamen in die Top-Gruppe:
Miki K., Stephan G., Matthias F. sowie Tobias F..
In die andere Gruppe dann demzufolge:
Olaf B., Basti R., Michael O., Artur G. und Nicola B..

Diese „best of the rest“ Gruppe begann sogleich auch den Abend und es sollte zu Beginn schon turbulent werden. Es gab keine Fehlstarts – soviel mal dazu – jedoch handelte sich Artur G. innerhalb der ersten 2 – 3 Runden schon eine Kickstrafe ein. Immerhin verblieb noch viel Zeit auf der Uhr, diese Scharte wieder auszuwetzen. Bei Olaf B. hingegen ein ganz anderes Problem innerhalb dieser 3 Runden. Diverse ominöse Abflüge und Vollspeed in Kurvenpassagen wirkten so, als fuhr das Auto von Geisterhand. Und so war es dann wohl auch – der Mercedes AMG war auf einmal im Ghost-Car-Modus.
In gewohnt ruhiger Weise hat der Rennleiter Matthias F. dann diesen Fehler beheben können. Ursache blieb weiterhin unklar.
Nachdem das autonome Fahren jetzt beseitigt war, konnte endlich Rennen gefahren werden. Aber ganz so reibungslos sollte es nicht werden. Vor allem Basti R. hatte mit seiner Corvette C8 zu kämpfen. Irgendwas schien nicht ganz rund zu laufen und nach einem Abflug in den „Esses“ konnte der Streckenmarshall Stephan G. einen Vorderachsschaden diagnostizieren. Nach einer kurzen Reparaturpause ging es wieder auf die Piste und weiter ins Rennen.
Während Artur G. sich durchs Feld pflügte, wirkte es so, als kämen Michael O. und Nicola B. nicht ganz so in ihren Rhythmus bzw. schienen nicht an frühere Leistungen anknüpfen zu können. Souverän und konzentriert konnte Artur G. mit seinem Ferrari 488 am Ende diese Gruppe mit 79 gefahrenen Runden für sich entscheiden, gefolgt von Olaf B. mit 78, Basti R. mit 75 und einer schnellsten Rundenzeit von 9.871! Es folgten Nicola B. mit 72 und knapp dahinter mit 71 Runden Michael O.. Ergo: Kickstrafen und Dreiräder müssen nicht immer von Nachteil sein.
Was diese Zeiten bzw. Runden Wert waren sollte sich jedoch erst nach dem Fahren der Top-Gruppe zeigen.

Hier waren die Erwartungen hoch und zumindest Matthias F. schien diese erfüllen zu können. Ohne große Auffälligkeiten steuerte er seinen Aston Martin Vantage nach 15 Minuten mit 79 gefahrenen Runden auf den ersten Platz und sicherte sich sogleich den Sieg des ersten Rennens. Die Augen waren aber auch auf den zweiten Aston Martin von Miki K., die Corvette C7 von Tobias F. sowie dem dritten Ferarri 488 im von Stephan G. im Feld gerichtet.
Tobias F. hatte so seine Schwierigkeiten mit der Corvette die ganz und gar nicht gut lief. Dies spiegelte sich auch in seiner Bestrundenzeit wider. Dennoch kämpfte er sich tapfer mit 75 Runden (eine hatte sich noch im System versteckt) auf Platz 5 in der Gesamtwertung des ersten Rennens. Stephan G. hatte kaum Zeit, seinen Ferrari 488 im freien Training zu testen und sich in diesen „hineinzufühlen“. Dies erleichtert das Racing nicht unbedingt, dennoch kam auch er mit 75 Runden auf Platz 7 in der Gesamtwertung knapp hinter Basti R. auf dem 6. Platz über die Ziellinie. Mit ihren 72 Runden landete Nicola B. auf Platz 8 vor Michael O. mit 71 Runden auf Platz 9 in der Gesamtwertung des ersten Rennens.
Aber wo war Miki K. mit seinem Aston Martin Vantage? Dieser fuhr ebenfalls ein solides Rennen ohne große Auffälligkeiten und stellte mit 78 gefahrenen Runden sein Fahrzeug auf dem vierten Platz der Gesamtwertung ab. Vielleicht lief der Austauschmotor noch nicht ganz rund oder es fehlte mal hier und da etwas Abtrieb ob des verlustigen Heckspoilers.
Artur G. konnte sich mit seiner Leistung aus der Gruppenphase den zweiten Platz hinter Matthias F. sichern. Den letzten Podiumsplatz bestieg Olaf B..

Somit waren die Gruppen für das zweite Rennen an diesem Abend neu gemischt. In der Top-Gruppe machten sich bereit:
Matthias F., Artur G., Olaf B. sowie Miki K..
In der zweiten Gruppe gingen an den Start:
Tobias F., Basti R., Stephan G., Nicola B. und Michael O..

Steigerungen zum 11. Rennen der GT 32 waren in Runde 12 der Saison für fast alle möglich. Tobias F., der ja noch immer mit seiner Corvette zu kämpfen hatte aber nicht aufgab, konnte sich mit 76 Runden den Gruppensieg sichern. Michael O. kam mit seinem Ferrari zwar auch im zweiten Rennen nicht unter eine Rundenbestzeit von 10.7xx, fuhr aber konstanter und ebenfalls mit 76 Runden knapp auf den dritten Gruppenplatz. Ebenfalls im Ferrari und vor Michael O. landete mit 76 Runden (eine hatte sich wieder im System versteckt) Stephan G. auf den Gruppenplatz zwei. Dahinter folgte Nicola B. mit 74 Runden vor Basti R. mit 65 Runden. Die getauschte Vorderachse brachte nicht die ersehnte Lösung und ein Straftanken machte weitere Runden für ihn zunichte. Aber auch er fuhr bis zum Schluss durch – Respekt dafür.

Die zweite Gruppe spulte ihr Rennen im großen und ganzen ohne Auffälligkeiten herunter. Allerdings eine Ausnahme gab es: In den letzten Minuten des Rennens wollte Olaf B. mal wissen, wie viele Runden man im Windschatten eines von Matthias F. gesteuerten Aston Martin fahren kann ohne diesen von der Strecke zu schubsen. Im Nacken dazu noch der Atem von Artur G.. Gut, dieser zog dann mal locker an beiden vorbei und Olaf B. stellte fest, dass sein Experiment nicht allzu lange gutgeht und durfte dann noch Strafzählen.
Am Ende des zweiten Rennens dieses abends fuhr Artur G. wieder solide ins Ziel und sicherte sich mit 81 Runden den Rennsieg. Dahinter kam Olaf B., ebenfalls mit 81 Runden und 7 Sekunden Verspätung, gefolgt von Miki K. mit 78 Runden und Matthias verlor im Vergleich zum ersten Rennen eine Runde und fuhr auf den undankbaren vierten Platz des Rennens mit 77 Runden.

GLÜCKWÜNSCHE an die Sieger der Rennen!

Und so ging ein, wie ich finde, schöner Rennabend zu Ende. Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken, vor allem auch bei denen, die mit ihren Fahrzeugen so ihre liebe Not hatten und bis zum Ende durchfuhren.

Die aktualisierten APD-Werte für das nächste Rennen werden zeitnah hier bekanntgegeben.
Der Meisterschaftsstand ist auf unserer Homepage bereits aktualisiert:
https://slot-arena.de/meisterschaft-und-archiv-gt-32

Noch etwas persönliches:
Auch nochmals Danke an alle, denn dies war ja meine erste Vertretung als quasi Rennleiter. Danke für eure Geduld und vor allem aber ganz, ganz großen Dank an Michael O., der bereits auf mich in der Arena gewartet hatte (vermutlich seit den frühen Morgenstunden) um mich in die technischen Details und Software einzuweisen. Ebenfalls gilt dieser Dank Miki K. und Matthias F., die mir ebenfalls die Software und die Abläufe erklärten und zeigten und allesamt unterstützend tätig waren (z.B. wo verstecken sich Runden und wie diese finden). Auch Danke Matthias F. die Aktualisierung der Meisterschaftstabelle und die Rechnerei für die APD-Einstufungen etc..
Also so richtig Rennleiter war ich ja dann noch nicht – eher so ein betreutes Rennen leiten – DANKE!
Und ebenfalls nochmals: Ich vertrete lediglich diese tolle Rennserie. Leiter ist und bleibt Mike D. und ich danke Dir Mike, für das Vetrauen – auf dass Du / Ihr bald wieder mit am Start sein werdet.
Dateianhänge
APD-Einstufungen für Juli 2022.JPG
Rennergebnisse 14062022.jpg
Starterfeld parc fermé.jpg
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Piranhaadi
 
 
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.2022, 15:12

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Piranhaadi »

HiHi,
sehr detailreicher Bericht :bewertung: enorm wieviel man sich als mitfahrender Rennleiter :kart: merken konnte, viel :danke: dafür.
Grüße
Artur
Benutzeravatar
Lancano
 
 
Beiträge: 261
Registriert: 11.11.2020, 20:56
Wohnort: Velten
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Lancano »

Ja leider verlor ich den ersten Platz an Tobi und dann noch den zweiten an Stefan, war sehr sauer darüber. Ich glaube ich stelle die Rennen mit Carrera ein und spiele wieder Bingo im Seniorenheim. Ansonsten netter "langer" Bericht.
Lg. Michael

P.S. will jemand ganz viele Carrera Digital Autos kaufen 132 / 124, kauf mir dann Bingo Karten davon...
Auto Bingo
Auto Bingo
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 774
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

So, jetzt im Rennbericht ergänzt auch die neuen APD-Einstufungen für den 12.07.2022.
Danke Mike und Matthias dafür!
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 774
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Race Day GT32.jpg
Hallo zusammen!
Am Dienstag, den 12.07. ist es wieder soweit. Es ist Race-Day in der GT 32 Rennserie!
Der siebte Rennabend dieser Klasse mit den Rennen 13 und 14 steht an. Für einige Fahrer geht es jetzt auch schon um die ersten "Streichergebnisse".
Die gegenwärtigen Wetterprognosen deuten auf 27 Grad Celsius hin - zumindest verspricht die Luft im Keller da etwas kühler zu sein - was die Gemüter angeht, liegt an jedem selbst :-)
Wer sich nochmal mit dem Regelwerk vetraut machen möchte: https://slot-arena.de/gt-32 (auch als PDF zum download)
Oder den aktuellen Meisterschaftsstand einsehen mag: https://slot-arena.de/meisterschaft-und-archiv-gt-32
Die aktuellen APD-Werte findet Ihr im letzten Rennbericht vom 15.06.22: viewtopic.php?t=1874&p=24047&sid=6c60ff ... 962#p24047

In Vetretung für Mike möchte ich Euch somit für diesen Abend herzlichst einladen. Mal sehen, wie viele trotz Sommerloch an den Start gehen.
Bitte denkt an die FFP2-Maskenpflicht (und nur diese), sowie an die auf 18 Starter begrenzte Teilnehmerzahl.
Geöffnet wird um 18.00 Uhr - technische Abnahme geplant zu 19.00 Uhr - Rennbeginn geplant zu 19.30 Uhr.

Sodann, traget Euch ein und möget Ihr immer einen Tropfen Benzin im Tank haben.

1) Olaf B.
2) Miki K.
3) Justin
4) Nicola B.
5) Stephan G.
6) Matthias F.
7) Tobias F.
...
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Miki Formel 1
 
 
Beiträge: 275
Registriert: 01.05.2014, 01:23
Wohnort: Berlin

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Miki Formel 1 »

Ich bin auch zum GT32 :race: :rage: :race: mit am Start und Justin mit :?: :?: :?: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: und

Freue mich schon :daumen:
Antworten