GT32 Rennen 2022

Termine / Berichte
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von BoBSlot »

Ich, ich, ich!

Ich hab soooo viele Streichergebnisse!
Diesmal auch pünktlich. :D
Da werde ich die 2,5g APD noch abfeilen!

Bis Dienstag.

Beste Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Hi Stephan - da wir wissen, dass Du dabei bist, werden wir ggf. auch warten können. Also keine unnötige Hektik :-)
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von MadMax »

Hallo zusammen,
wenn alles klappt sind Tobi und ich auch wieder mit dabei.
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von BoBSlot »

Danke Olaf,

aber diesmal kann ich ganz normal pünktlich, ohne Hektik. :D
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Race Day GT32.jpg
Der Rennbericht zum 7. Race-Day der GT 32 mit den Rennen 13 & 14: Lesedauer ca. 8 Min.
Es sollte wieder turbulent werden und so einiges unerwartetes musste irgendwie behoben werden. Aber der Reihe nach:

Am 12.07.2022 machten sich, passend zum 7. Renntag, sieben Teams bereit und testeten und schraubten im freien Training vor der technischen Abnahme noch ausgiebig ihre Fahrzeuge. Geringfügige Messtoleranzen an der Waage wurden – eben toleriert.

Ohne Beanstandungen fuhren gegen 19.15 Uhr der in der Meisterschaft führende Miki K. mit seinem Aston Martin Vantage GT3 #95, die Verfolger in der Meisterschaft Stephan G. mit Ferarri 488 #68 und Matthias F., ebenfalls mit einem Aston Martin Vantage GT3 #7, Tobias F. mit seiner Corvette C7.R #31 sowie Olaf B. auf Mercedes AMG-GT3 #31, Nicola B. mit dem Lamborghini Huracán GT3 # 63 und Debütant Justin M. auch auf einem Mercedes-AMG GT3 #2 zunächst in den parc fermé.
Ergebnis mit Fahrzeugen.jpg
Also fast alles bekannte Fahrzeuge aus den letzten Rennen. Gerade auf Tobias F. war der Blick gerichtet, der in den Rennen 11 & 12 mit seiner Corvette nicht ganz so zufrieden war aber seinem Boliden treu bleib. Zumindest hatte auch Stephan G. mal etwas mehr Zeit, seinen Ferrari 488 einzufahren. Immerhin ist er der zweitplatzierte in der laufenden Meisterschaft.
Apropos freies Training: Das Zicklein Software machte, was wohl? Zicken!
Einmal tauchten plötzlich Fahrernamen auf oder die Rundenzeiten wurden nach Neustart des Trainings entweder gar nicht oder alle 2 Runden gezählt. Eine Merkwürdigkeit im System, die im Laufe des abends zu noch mehr Kopfzerbrechen führen sollte. Aber bleiben wir beim zeitlichen Ablauf.

Um 19.28 Uhr ging es zur Startaufstellung der ersten Gruppe. Nach aktuellem Meisterschaftsstand wurden für die „Top-Gruppe“ Miki K., Stephan G. und Matthias F. zugeteilt.
Ohne Fehlstart ging es in die ersten 15 Minuten des Tages und für recht lange Zeit blieb die Gruppe dicht beieinander. Einige wenige Fahrfehler bröselten das Führungsfeld dann allmählich doch auf und Stephan G. sowie Miki K. mussten etwas auf Matthias F., der ziemlich solide seine Runden drehte, abreißen lassen. Von weiteren Zwischenfällen wie Kickstrafen oder dergleichen kann nicht berichtet werden und somit ging der erste Lauf deutlich an Matthias mit 78 Runden (eine war wieder im System versteckt) gefolgt von Miki K. mit 76 Runden sowie Stephan G. der sich mit 75 absolvierten Kreisfahrten knapp geschlagen geben musste.

Mit Olaf B., Tobias F., Nicola B. und Justin M. trat im Anschluss die zweite Gruppe an um vielleicht das Ergebnis der ersten Gruppe zu egalisieren. Auch hier ging es ohne Fehlstart ins Rennen und das Feld blieb dicht beieinander bis auf einmal – ja was war denn da los?
Rote Flaggen! „Abbruch! Abbruch!“ tönte es aus den Lautsprechern.

Noch mehr technische Probleme
Es stellte sich heraus, dass die letzten Tankstände der ersten Gruppe „übernommen“ wurden und einige nach 2 gefahrenen Runden bereits im tiefroten Bereich der Tanknadel standen. Bei Nicola B. war er sogar komplett leer. Ein Reset der Tankstände führte nicht zum gewünschten Erfolg, denn bei Nicola B. blieb die Luft dort wo sie eben auch noch war – nämlich im Tank. Ferner gab es ominöse Rundenanzahlen. Während ein Teilnehmer schon eine 9 auf dem Tableau zu stehen hatte, hatten andere eine 4 und einer die zutreffende 2 zu stehen, denn es wurden gerade einmal 2 Runden gefahren.
Das kurzum eingeflogene IT-Spezialistenteam von MF-Technics mühte sich redlich ab, um diesem Problem Herr zu werden (Danke Matthias!!!). Da sich diese Systemfehler nicht korrigieren ließen wurde somit der Neustart des Rennens der zweiten Gruppe anberaumt.
Abbruch Gruppe 2.jpg
Dieser verlief wieder ohne Zwischenfälle jedoch – das Zicklein immer noch aktiv - waren die Fahrer-Icons sowie Namen verschwunden. Ferner wurden die Rundengutschriften im Rennen nicht gleich mit einberechnet. Daher war etwas Kopfarbeit für die Fahrer-/innen gefragt. Auch die jeweilige, aktuelle Platzierung im Feld während des Rennens fehlte gänzlich. War jetzt halt alles etwas rudimentär zumal auch der Funkkontakt zu den Boxencrews abgerissen war, die womöglich Informationen hätten mitteilen können.
keine Gutschriften.jpg
Nun, frei nach Kölsch:“ Et es, wie et es und et hätt noch immer jot jejange.“

Sei es drum, die Teams drehten fleißig ihre Runden und es ist nur von einem „Beinahe-Kick“ im familieninternen Duell zwischen dem AMG von Olaf B. und dem Lamborghini von Nicola B. etwas bekannt. Ging aber glimpflich für Olaf B. aus dem somit eine Zeitstrafe erspart blieb. Aber was machte die Corvette von Tobias F.? Sehr gut in den Lauf gestartet und das Feld anführend, stellten sich hier und da einige Probleme in Form von Motor-Aussetzern ein, sodass sein Fahrzeug bei voller Fahrt immer wieder einmal ins Stocken geriet. Olaf B. konnte auf der Jagd nach Tobias F. so ein- zweimal nicht rechtzeitig bremsen oder ausweichen und knallte der Corvette ins Heck. Bis auf einen abgeflogenen Heckspoiler sind weitere Schäden bisher aber nicht übermittelt worden.

Generell war das erste Rennen beider Gruppen das „Rennen der fliegenden Heckspoiler“. Auch bei Olaf B., Miki K. Und Justin M. lösten diese sich von den Fahrzeugen. Windige Streckenposten sorgten jedoch zumeist für schnelle Reparaturen.

Mal ganz was neues
Justin M., Neuling in der GT 32, drehte ebenfalls gute Runden, hatte aber hier und da mit dem Handling seines Boliden gerade auch in Kurvenausfahrten so manches Mal seine Schwierigkeiten und fand sich leider zu oft neben der Strecke wieder. Aber, wie erwähnt, sind es seine ersten Rennen in der GT 32 und wie auch bei der DTM 32 wird er Stück für Stück in die höheren Punkteränge fahren.
Aber wie ging es jetzt aus? Sollte sich die Fahrzeugtreue von Tobias F. jetzt rächen? Trotz des Spritsparwunders Mercedes-AMG GT3 von Olaf B. reichte es für diesen nicht um an Tobias F. vorbeizukommen. Dieser steuerte seine Corvette mit allen Widrigkeiten mit 79 Runden auf Platz 1 des ersten Rennens und holte sich somit den ersten Gesamtsieg des Tages. Auf Platz 2 folgte Olaf B. mit 78 Runden vor Matthias F., ebenfalls mit 78 Runden – oder doch nicht?

Olaf B: " Jetzt arbeite ich an einer 1-Stopp-Strategie - das muss doch möglich sein, oder?"
1 Stopp Strategie möglich.jpg
In der Rennstatistik wurden neben nicht aufgezeichneten Durchschnittszeiten auch keine Laufzeiten notiert. Die Suche nach verlustigen Runden blieb ebenfalls mangels Fahrleistungskurven aus. Es ließ sich nicht ermitteln wer weiter vorne bzw. früher ins Ziel fuhr. Somit kam es zu einem Novum in der GT 32: Zwei zweite Plätze mit 78 Runden eben für Matthias F. und Olaf B..
Auf Platz vier der Gesamtwertung kam Miki K. mit 76, auf Platz fünf Stephan G. mit 75 und knapp dahinter mit 74 Runden Nicola B gefolgt von Justin M. auf Platz sieben mit 63 Runden.
keine Fieberkurve.jpg
Dann erst mal Pause machen, verschnaufen und hoffen, dass die Software beim zweiten Rennen keine Zicken mehr macht. Ein Münzeinwurf oder Tankstutzen wurde am PC nicht gefunden – daran wird es somit wohl nicht gelegen haben.

Rennen Nr. 14 bzw. das zweite Rennen des Tages:
Entsprechend dem Ergebnis aus dem ersten Rennen wurden die Gruppen neu sortiert. In der ersten Gruppe fuhren nun Tobias F., Olaf B. und Matthias F.. Olaf B. somit quasi im Familiensandwhich.
In Gruppe zwei demnach Miki K., Stephan G., Nicola B. und Justin M.. Auch diese beiden Gruppenläufe verliefen äußerst fair und nahezu jedes Team konnte sich verbessern. Während Miki K. sich gut absetzen konnte, kämpften Stephan G. und Nicola B. bis kurz vor Schluß um ihre Positionen. Auch Justin M. kämpfte motiviert aber auch mit seinem Wagen und testete einmal die Haltbarkeit der neuen Brückensicherung – welche auch hielt.
Auch hier gab es zu Beginn technische Probleme. Gleich nach der ersten Runde hatte Miki K. bereits 4 Runden auf dem Board, der Rest 1. Ok, Miki K. ist schnell, verdammt schnell sogar aber soooo schnell nun auch wieder nicht. Mit drei abgezogenen Runden, welche auch diesmal vom System gleich mit einberechnet wurden, konnte es dann weitergehen – ohne weitere Merkwürdigkeiten.

In der ersten Gruppe verabschiedete sich Olaf B. gleich zu Beginn mit einem Fahrfehler aus dem Familienduell von Tobias F. und Matthias F. welche sich über Runden gegenseitig nichts schenkten. Tobias F. konnte die Schwierigkeiten mit seiner Corvette anscheinend gut kompensieren. Olaf B. drehte etwas einsam seine Runden, konnte sich aber mit Konstanz und sparsamer Fahrweise immer weiter an Tobias F. herankämpfen und ihm zugute kamen dann noch der eine oder andere Fahrfehler von Matthias F..

Letztendlich kam Justin M. mit 62 absolvierten Runden im zweiten Rennen auf Platz sieben ins Ziel. Das Duell um Platz 5 konnte Nicola B. mit 77 Runden vor Stephan G. mit 76 Runden für sich entscheiden. Stephan G., der übrigens zum Ende der zweiten Rennzeit in fast jeder Runde seine persönliche Zeit unterbot.

Aus der ersten Gruppe konnte Tobias F. auch den zweiten Sieg für sich verbuchen. Mit einer Rundenanzahl von 81 und der Tagesbestzeit (in der letzten Runde gefahren) von 10.077 Sekunden absolut verdient. Olaf B. konnte sich wieder auf Platz 2 einfinden.
Matthias F. wie auch Miki K. kamen mit 79 Runden durchs Ziel. Die Software verbuchte zwar Miki K. Vor Matthias F. auf den dritten Gesamtplatz aber da gab es einen Einspruch der Rennleitung!
Endergebnis Rennen 2 RBS.jpg
Wat war denn nu schon wieder los?
Nun ja, in der Hochrechnung war es bis zuletzt extrem spannend wer sich den letzten Podiumsplatz des zweiten Rennens sichern würde. Kurz vor Ende des Rennens musste Miki K. nochmal etwas in den Tank tröpfeln um nicht Gefahr zu laufen, ähem zu fahren, leer über die Ziellinie zu kommen. Jedoch stand der Aston Martin mit der Vorderachse über der zweiten Markierung des Tankbereichs, hätte also ohne Tanken wieder aus der Box fahren müssen. Somit „Car No. 95 under investigation“.
Letztendlich wurde mit den beteiligten Teams kurz gesprochen obwohl es keinen Einspruch des zweiten betroffenen Teams gab. Somit entschied die Rennleitung auf Platztausch von Miki K. und Matthias F.. Ja, das ist schon bitter. Weniger als eine halbe Wagenlänge und es wäre anders ausgegangen.

Zu erwähnen ist auch noch, dass Justin M. seine Einsetzer-Jobs wirklich gut gemacht hat und somit für flüssige Rennen sorgte. Großen DANK dafür an Dich, Justin!

Aber hier die Ergebnisse nochmal zusammengefasst:
Rennergebnisse 12072022.jpg
Trotz technischer Probleme war es, wie ich finde, ein schöner und gelungener Rennabend. Das letzte Rennen endete um 21:32, die Arena wurde gegen 22.30 Uhr dicht gemacht. Glückwunsch an den Doppelsieger Tobias F.. Es bleibt also weiterhin spannend im Kampf um die Meisterschaft der GT 32 2022! Vielen Dank auch wieder an Matthias F. für seine Unterstützung und seine Nerven hinsichtlich der Software-Problematik.

Hier die aktualisierten Einstufungen der APD-Werte für die Rennen 15 und 16 am 09. August 2022:
APD-Einstufungen für August 2022.jpg
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Lancano
 
 
Beiträge: 261
Registriert: 11.11.2020, 20:56
Wohnort: Velten
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Lancano »

wieder mal ein sehr ausführlicher (kurzer) Rennbericht zum GT Rennen. :bravo: Vielen Dank dafür :bewertung:
P.S. Deine Fz - Teile sind bereits entlackt und ich werde sie demnächst in die Arena hinterlegen. Bin ja erst wieder am 22.07. dran... :cube: Lg. Michael
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von MadMax »

Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen tollen Rennabend, auch wenn er wieder mal ziemlich turbulent war. Das lesen des Rennberichtes war dann nur noch das i Tüpfelchen (wobei ich schon dachte das ich viel schreibe ... aber Olaf schafft es auch das noch zu toppen :) ).
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Crash Test Dummies »

Tolle Zeilen zum Rennen :daumen: Danke für den Genuss Olaf.

Es war ja ein turbulenter Abend mit spannenden Rennen. :race:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Vielen Dank Micha, Mike und Matthias.
Die aktualisierten APD-Einstufungen sind jetzt unten im Rennbericht vom 13.07.2022 zu finden.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Race Day GT32.jpg
Hallo zusammen!
Am Dienstag, den 09.08.2022 startet der 8. Durchgang der GT 32 mit den Rennen 15 & 16 der laufenden Saison!
In Vertretung für Mike möchte ich Euch auch für diesen Termin herzlichst einladen.

Die aktuellen APD-Einstufungen findet Ihr im letzten Rennbericht: viewtopic.php?t=1874&sid=0ada75e7db4594 ... 0&start=70
Den aktuellen Meisterschaftsstand seht Ihr hier: https://slot-arena.de/meisterschaft-und-archiv-gt-32
Das aktuelle Reglement (auch als PDF download verfügbar) ist auf dieser Seite: https://slot-arena.de/gt-32

Bitte denkt an die FFP2-Maskenpflicht, die Teilnehmerzahl ist auf 18 Starter begrenzt.
Geöffnet wird um 18.00 Uhr - technische Abnahme geplant zu 19.00 Uhr - Rennbeginn geplant zu 19.30 Uhr.

Sodann, traget Euch ein und möge der Daumen oder Zeigefinger mit Euch sein:

1) Olaf B.
2) Nicola B.
3) Miki K.
4) Justin M.
5) Artur G.
6) Basti R.
7)
8)
...
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Antworten