Vielen Dank Detlev dafür. Es war ein schöner Rennabend.
Die Anreise zum GT24 Rennen war am Samstag schon eine Meisterschaft für sich, denn die Vollsperrung auf der A111 erwischte ausgerechnet die „Schlüsselkinder“ Mike, Micha und Niclas, so dass sich die Anreise Zeit auf 1:30 Stunden erhöhte. Vielen Dank für die Geduld der wartenden Fahrer.
So kam es bei der Arena Öffnung um 18:30 Uhr zur nächsten Rushhour an der Bahn.
Es wurde gleich intensiv auf allen sechs Plätzen trainiert und jeder wollte in der verbleibenden 1 Stunde Trainingszeit noch sein Fahrzeug testen und genügend Trainingsrunden drehen.
So ging es dann 19:30 Uhr zur technischen Abnahme, die wieder intensiv mit Blick auf alle Details durchgeführt wurde. Natürlich wurden auch das Fahrzeuggewicht und die Drehzahl an der Hinterachse gemessen. Auffälligkeiten gab es keine.
Der Start der Rennen um 20 Uhr war damit noch einiger Maßen pünktlich.
In der B Gruppe ging es schon mal sehr heiß her. Justin drehte konstant seine Runden auf „roten Spur“ und hatte damit genügend Platz.
Vorne in der Gruppe ging die Post ab. Miki legte ein extremes Tempo vor und die anderen Fahrer versuchten mitzuziehen. Es gab wie immer schöne Zweikämpfe, doch der Reihe verloren Klaus und dann Micha langsam an Boden. Nur Olaf konnte mit extrem konstanter Fahrt und drittbesten Konstanzwert gegenhalten. Doch auch Miki blieb so gut wie fehlerfrei und gewann souverän den B-Lauf.
Auch in der A Gruppe ging es heiß her. Mit zweimal Straftanken und einer Kick-Strafe musste Arthur dem hohen Tempo Tribut zollen und fiel weit nach hinten zurück. Mladens Corvette fehlte etwas Speed so blieb ihm schlussendlich Platz 5. Auch Dario musste dann abreißen lassen, sodass es zwischen Niclas (Porsche), Heiko (Corvette) und Mike (Ferrari) um den Sieg ging. Heiko war wieder der Schnellste auf der Strecke, doch Mike versuchte ihn mit der besseren Tank Strategie zu zermürben. Heiko erwischte dann noch eine Kickstrafe, so das Mike mit 6 Sekunden Vorsprung vor Heiko das Rennen gewann.
Nach einer kurzen Pause ging es gleich ins zweite Rennen und auch hier gab es wieder schöne Tür an Tür Duelle.
Während Miki der Fahrer des Tages in der B Gruppe war und souverän den Lauf gewann, fand auch Olaf etwas Speed und konnte sich von Micha und Klaus absetzen. Die beiden hatten dann ein schönes Duell, welches in den Schlussrunden in ein Tank Duell ausartete. Dabei konnte Micha mit 0,1 Sekunden Vorsprung vor Klaus durchs Ziel fahren, nachdem beide in den letzten 12 Runde je 3x die Tankstelle aufsuchten
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Der Fahrer des Rennens in der A-Gruppe war für mich Dario. Leider hatte er am Start des zweiten Rennens einen Frühstart so dass ihm von Anfang an eine Runde fehlte. Doch das hielt ihn nicht auf und mit der zweitbesten Rundenzeit des zweiten Rennens stürmte er mit riesen Speed vorwärts. Mladen konnte diesem Speed nicht folgen und fiel sogar noch hinter Miki dem Sieger der B Gruppe zurück.
Vorne spitzte sich das Duell zwischen Heiko, Mike und Niclas weiter zu. Die Tank Strategien waren ganz entscheidend und etwas entnervt ging Heiko in ein antizyklisches Tanken über, um etwas freie Fahrt zu bekommen. Das half ein wenig, denn auf der Strecke traf man sich immer wieder und es kam zu schönen Duellen. Schlussendlich konnte sich Heiko mit einem etwas größeren Speed ein paar Sekunden Vorsprung herausfahren. Im Duell um Platz zwei kann Mike zwei Runden vor Schluss nur knapp von Niclas vom Tanken. Beim Versuch zu überholen, fuhren beide die komplette letzte Runde nebeneinander her. In der allerletzten Kurve vor der Zielgeraden kam es dann zum Showdown und Niclas kickte aus Versehen Mike von der Strecke. So blieb Niclas mit drei Sekunden Kickstrafe der dritte Platz und Heiko konnte mit 4,7 Sekunden vor Mike den Sieg einfahren.
Ein denkbar knappes Ergebnis, wenn man berücksichtigt, dass das Rennen über lange 20 Minuten Renndauer geht.
Hätte Dario nicht die Startrunde gefehlt, hätte er auch noch um einen Podestplatz gekämpft. Klasse
In der GT24 Meisterschaft geht es damit spannend weiter. Vor allem wenn man bedenkt das erste 10 von 24 Einzelrennen durchgeführt wurden. Somit ist noch vieles offen und wir freuen uns schon auf die nächsten Rennen.
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