Revoslot Schnupperabend 17.12.2021

Termine / Berichte
Benutzeravatar
DomeG
 
 
Beiträge: 118
Registriert: 01.03.2020, 10:26

Re: Revoslot Schnupperabend 17.12.2021

Beitrag von DomeG »

MJ005 hat geschrieben: 17.12.2021, 12:21 Hallo,
den hab ich geholt.
F40 RevoSlot.pdf

Ich schreib mal wie er sich fährt.
Ist bestimmt einiges zu tun, damit er Rennfertig ist. Aber heute wird er im Original Zustand ausgeführt. :D
Und welchen hast Du?

Der Toyota sieht hübsch aus, nur nicht im Moment zu bekommen. Ist auch eine Option

Ich habe diesen hier ,
PXL_20211217_140439323.jpg
Super Berichte. Ich merke an den Revoslots zu schrauben ist noch mal was anderes als Carrera.
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Revoslot Schnupperabend 17.12.2021

Beitrag von Patrick H »

Hallo zusammen,

so nun der gesamte Bericht zum Abend:

Ich war erfreut wieviele Interessierte sich dann einfanden. Auch unsere Drei von der "Konkurrenz" (Slotfreunde) schauten rein.
Da die Holzbahn doch eher wieder eine Schlitterpartie war, habe ich mich dann für nur die Carreraschiene entschieden. Der voraussichtliche Testrennstart war auf 20.30 Uhr angesetzt, sodass jeder ausgiebig testen konnte,
was für den einen mit einem Auto völlig ok war, für den anderen mit mehreren Autos eher dann doch knapp war.
Außerdem wurde auch viel Zeit damit verbracht sich auszutauschen oder einfach mal zu quatschen, weil man sich ja doch eher seltener sieht.
Alle Autos waren vertreten vom Supra bis zum Toyota GT-One. Um 20.36 Uhr kamen wir alle zusammen und eruierten wer denn nun starten wolle.
Letztlich waren wir dann "nur" 8 Starter. Etwas schade war, dass ich Jürgen zum Start nicht bewegen konnte.

Dann das große Erstaunen, obwohl schon lange im Forum gepostet, dass vermeintliche Rennen mit "Poolautos". Jeder Starter stellte sein Auto in den Parc Ferme und per Los wurden 4 Autos zum Poolauto gekrönt.
Andis F40, Manfreds Porsche GT2, mein Posche GT1 und Franks Ferrari 333, also alles irgendwie verteten.
Testrunden wurden nicht gefahren, Qualify entfiel ebenfalls, nur alles per Zufall.

Die ersten 4 Starten waren Tammuz, Gabor, Andi und Marco...jeder mit einem unbekannten Auto und drei Minuten pro Spur...die Befürchtungen bei allen waren groß, aber der erste leicht rausgekippte Wagen wurde nach 2 Minuten (!) mit
einer Strafe belegt. Also übles Autozerholze oder ich komme damit nicht klar, war überhaupt nicht zu verzeichnen. Jeder tastete sich mit dem unbekannten Auto heran, um langsam schneller zu werden, so dass dann doch schnell gute Zeiten zustandekamen
mit insgesamt 3 "Abflügen" im gesamten Rennen, die man aber so nicht bezeichnen konnte. Da sieht man mit eigenen Autos wesentlich Schlimmeres und dann auch häufiger.

Da alle Auto wirklich unterschiedlich zu fahren waren, von gutmütig bis etwas holprig, stellte sich sehr viel Rennspass ein und Tammuz konnte in diesem Testrennen mit 1,3 Runden Vorsprung zeigen, dass er mit "unbekannten Material" gut klar kam und verdient Erster wurde.

Dann starteten wir später nochmal zu viert ein Rennen mit eigenen Autos was etwas häufiger unterbrochen werden musste, weil man "Grenzerfahrungen" machen wollte, aber der unkomplizierte Spass überwog auch hier.

Fazit: Ich denke, dass alle sehr viel Spass hatten, dass die "Poolautosvariante" trotz einiger Bedenken für großen Spass sorgte und die Bedenken wegwischte. Weiterhin werden wir uns zunächst nur auf die Carreraschiene festlegen, da der Grip der Holzbahn ungeklärt ist derzeit, findet sich aber alles.

Zum Technischen: Meine Erkenntnis ist nach heutiger Durchsicht aller meiner Autos, dass die "Original-Reifen" bei mir in Ordnung sind auch die vom Porsche und der Viper, die am Freitag wirklich viel gefahren sind. Beim McLaren sind die Reifen deutlich schlechter, aber sie sind ungeklebt. Erkenntnis ist, dass vielleicht noch weichere Reifen eher problematisch wären. Der Grip mit den Originalen war wirklich ausreichend in meinen Augen. Leitkiel auf der Carreraschiene ist der Originale etwas schwierig, da Sven ab und zu mal die Spur damit scheinbar wechselte. Die Problematik hatte ich mit dem Slotcarfactory-Leitkiel oder dem Slotinvasion-Leitkiel (von Slotcardreams) nicht. Einen Unterschied zwischen den beiden konnte ich nicht feststellen. Was klar ist, dass auf der Carreraschiene einer von beiden vorgeschrieben werden wird.

Reifen kann man alle Revoslot-Ersatzreifen verwenden, allerdings keine Moosgummis. Der Rest sollte auch so bleiben, damit man nicht viele Extrateile nachkaufen muss, sondern einfach kaufen, gangbar machen, Reifen kleben, Leitkiel drunter und los.

Ich werde nochmal im Januar testen, wer sich da einbringen will, kann sich gerne melden.
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
DomeG
 
 
Beiträge: 118
Registriert: 01.03.2020, 10:26

Re: Revoslot Schnupperabend 17.12.2021

Beitrag von DomeG »

Sehr schön, im Januar bin ich dabei !
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 999
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Revoslot Schnupperabend 17.12.2021

Beitrag von Fotn »

Danke Patrick. War ein schöner Schnupperabend. In der zweiten Gruppe waren die Fahrer zu gleichwertig und haben sich das Leben selber schwer gemacht. Gut zu wissen, dass man mit den Revos knapp an die 10,1Sek. kommen kann. Für alle, die noch einsteigen möchten... ;)
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Revoslot Schnupperabend 17.12.2021

Beitrag von Olaf B. »

Klingt ja in der Tat klasse. Ich konnte leider nicht kommen - da stand noch so ein blöder Einkaufstag im Wege. Na, ich warte mal, welche Fahrzeuge hier als am besten bewertet werden und ob ich persönlich an die 10,1er Marke herankomme? Naja, ich kann ja auch mit meinem Lastwagen antreten ;-)
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Hedgehog
 
 
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2020, 00:39

Re: Revoslot Schnupperabend 17.12.2021

Beitrag von Hedgehog »

Das Deslotten lag definitiv nicht am Leitkiel, sondern an meiner etwas verschütteten Bahnerfahrung.
Ich bin also mit dem kurzen Standardleitkiel gefahren. Bekannterweise ging das ja im zweiten Rennen nicht sooo schlecht vorwärts ;-)
Gefahren bin ich übrigens mit den 35er Reifen, also die härtesten im Feld. Hat man wahrscheinlich an dem etwas nervösen Heck gesehen.
Die würde ich trotzdem weiter bevorzugen, den Gripp tragt Ihr ja mit den weichen Pneus auf die Schiene auf.

Richtig überrascht war ich von der Performance von Mannes GT2 Porsche.
Landläufig sagt man dem Porsche ja etwas langsame Performance nach.
Das hat sich in der Arena nicht bestätigt.

Viele Grüße
Sven
Wir sind Slotracer - Widerstand ist zwecklos
MJ005
 
 
Beiträge: 94
Registriert: 19.03.2019, 12:33

Re: Revoslot Schnupperabend 17.12.2021

Beitrag von MJ005 »

Hallo an alle,

war ein klasse Abend so kurz vor Weihnachten.
Schön war die bunte Mischung der Fahrzeuge, die auch ein natürlich unterschiedliches Fahrverhalten hatten. Ausnahme Manne's Porsche. Der F40 ist etwas zappelig.
So find ich es.
Wenn es die Zeit erlaubt, bin ich im Januar dabei.
LG Marco :daumen:

Erster wollen alle werden, aber die Kunst ist es, nicht letzter zu werden :yes:
Antworten