GT32 Rennen 2021

Termine / Berichte
Car124
 
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.06.2020, 08:44

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Car124 »

puh, ehm. echt? äh. ok.


verdammt. auf welcher spur fährst du am liebsten? muss ich ölen, polieren, schrauben in den slot legen.

freue mich bis heute abend.
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Crash Test Dummies »

Ein spannender und ereignisreicher Carrera/Scalextric GT32 Abend liegt hinter uns, der wieder viele neue Erkenntnisse brachte. Mit Gabors Anmeldung waren wir dann zu fünft. Das Training und die Fahrzeugvorbereitung waren umfangreicher als erwartet. Jürgen kam mit seinem gut gebrauchten Ferrari 458, dem wir erst einmal einen neuen Motor und neue Hinterreifen einbauen mussten. Schnell noch die Kabel angelötet und danke an Gabor fürs Reifen schleifen. So konnte Jürgen ins Training gehen. Doch das Ding war noch etwas kippelig. So kam noch ein anderer Magnet und etwas Blei ins Auto und der Ferrari machte seinem Namen alle Ehre. Mein BMW Z4 fuhr auch nicht nach Wunsch und musste auch noch mal 5 Gramm Blei einladen. Am härtesten traf es Gabor. Er war überhaupt nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten seiner Corvette C7. Er wechselte den Motor und versuchte noch viele weitere Sachen. Doch so richtig zufrieden war er immer noch nicht. Da dachte ich an Gunthers Spruch: „Im Training haben alle Mitleid mit Gabor, nach dem Rennen haben alle Mitleid mit sich selbst“. Dieser Spruch sollte sich noch bewahrheiten. Nur Miki (McLaren) und Heiko (Corvette C7) waren voll entspannt und sehr zufrieden mit ihren Fahrzeugen. Patrick war auch kurz da und brachte die DTM 124 Tuning Achsen in die Arena. Mitfahren konnte er leider aus Zeitgründen nicht. Im Training testeten wir noch ausgiebig den Fahrerplatz 3, der uns beim letzten Rennen so viel Sorgen bereitete. Doch dieses Mal lief alles perfekt und alle sechs Fahrerplätze funktionierten fehlerfrei. So konnte es dann ins erste Rennen gehen. Eine kleine Macke muss die Software allerdings trotzdem haben, denn am Start wurden die ersten beiden Fahrzeuge nicht gemessen. Okay, müssen wir halt die Fahrzeuge etwas weiter weg von der Startlinie stellen.
Dadurch dass alle Fahrzeuge in der „Balance of Performance“ angeglichen sind, ging es spannend zur Sache. Gabor, Heiko und ich fuhren magnetfrei. Miki und Jürgen bekamen genau eingemessen Magnetkraft zur Unterstützung. Die genauen Werte seht ihr in der unteren Tabelle. So waren alle Fahrer ungefähr gleich schnell und wir fuhren lange im Pulk.
Jürgen hielt sehr gut mit den Topfahrern mit, bevor ihn ein paar Crash zurückwarfen. Mit Miki kämpfte er dann um Platz 4. Heiko, Gabor und ich machten den Sieg unter uns aus. Mit einem Crash und einer 3 Sekunden Kick Strafe, fiel ich dann etwas zurück und kam knapp hinter Heiko auf dem dritten Platz ins Ziel. Gabor gewann sicher das erste Rennen.
Herzlichen Glückwunsch! Nun hatten wir alle Mitleid mit uns :kampf: und die GT32 Rennserie hat mit Gabor den 5. Sieger in dieser Saison :daumen:

Im zweiten Rennen stellten wir die Fahrzeuge etwas weiter von der Startlinie weg und der Start klappte perfekt. Warum auch immer, wir waren mit noch höherem Topspeed unterwegs. Von 10,5 bis 10,8 Sekunden in der Top Runde lagen alle Fahrer dicht beieinander. Wieder schenkten sich Miki und Jürgen nichts. Diesmal konnte Miki den Spieß umdrehen und Jürgen hinter sich halten. Nun erwischte es Gabor mit einem Crash und einer Kick-Strafe. Das ist bei einem 10 Minuten Rennen schwer aufzuholen. So machten Heiko und ich den Sieg unter uns aus. Knapp führend ging Heiko in die letzte Runde. In der aller letzten Kurve vor dem Ziel konnte ich außen an ihm vorbeiziehen und mit extrem knappen 16 tausendstel Sekunden Vorsprung den Sieg einfahren. Unglaublich knapp. Dafür landeten wir beide in der Kurve nach der Ziellinie schön in der Bande. Es war ein spaßiger Renn-Abend und wir würden uns freuen, wenn ihr beim nächsten GT32 dieser schönen Fahrzeugklasse wieder dabei seid.
.
2021-09-14 GT32 Slotarena Berlin e.V.pdf
(324.56 KiB) 240-mal heruntergeladen
Beste Grüße Mike
Car124
 
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.06.2020, 08:44

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Car124 »

Schöner Bericht und trifft alles. Abflüge gab es gerade im ersten Rennen zu Hauf, was das in den Fluß kommen absolut erschwerte. Gerade weil Mike und Gabor fast sofort 100% am Drücker bringen. Ist aber echt spannend gewesen und im zweiten Rennen ein Krimi. Clever gemacht von Mike.
Hat wieder Spaß gemacht.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Olaf B. »

Hach ist das toll und wir vermissen es so sehr. Na, da habt ihr aber ordentlich Spaß gehabt.

@Mike: Ist es möglich, dass Du zur "Einmessstation" des Magnetdrucks einen Baubericht mit Maßen und zu kaufenden Teilen erstellst, so daß sich jeder der mag, so eine Station selbst anfertigen kann und bereits daheim seine Boliden schon weitestgehend vorbereiteten und auf den entsprechenden "Anpressdruck" die Fahrzeuge vorbereiten kann. Mir würde das helfen und und zudem könnte es etwas die Hektik vor den Rennen nehmen. Also am besten - das ist jetzt ein kühner Wunsch, die zu bechaffenden Teile mit entsprechenden Links vershehen :-)

Also ich würde mir gerne so eine Station für die GT32 analog zur DTM32 hier zurechtbauen um schon mal die Fahrzeuge zu testen.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Crash Test Dummies »

:yes: Das ist möglich. Stelle ich in Kürze hier ein.
Schon vorab...
Basis ist ein 12mm hohe Briefwage, zu der ein 12mm höher Vordetachshalter gebaut wird und ein 12mm höher Metallblock flexibel unter das Auto geschoben werden kann.

Bilder und Beschreibung folgen
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Crash Test Dummies »

Bevor ich gleich die Einladung zum nächsten GT32 sende, anbei noch wie versprochen das Bild vom neuen "Waage-System" :reperatur:

Hier ist das Motto "Simply the Best":

Ganz einfach eine Briefwaage, einen Metallblock und eine (Holz-)Aufnahme für die Vorderachse/Leitkiel auf eine gemeinsame Höhe bringen.
Im Bild genau 11,90 mm und dann das Fahrzeug mit der Hinterachse auf die Waage und die Vorderachse auf die Leitkielgabel stellen.
Wichtig, alles muss im Lot sein und der Höhenunterschied muss mit Messuhr oder Schiebelehre auf 0,05 mm genau mit Papierstreifen ausgeglichen werden.

Dann kann man die normale Last auf der Hinterachse messen. Schiebt man den Metallblock unters Fahrzeug, sieht man, ob ein Magnet drunter ist und wie viel dieser dann zusätzlich die Achse anpresst. Die Ergebnisse seht ihr in der oberen Tabelle. Wobei ihr seht, das alleine der Carrera Motor auch minimale ca. 4 Gramm Magnetkraft hat.
WhatsApp Image 2021-10-09 at 20.54.50 (1).jpeg
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Crash Test Dummies »

Es ist wieder so weit, das nächste GT32 Rennen steht an.

Ich muss das Rennen auf Mittwoch verschieben, da ich am Vortag nicht öffnen kann und habe die Hoffnung, das ihr am Mi. auch dabei sein könnt...

Hiermit seid ihr am kommenden Mittwoch den 13.Oktober herzlich zum GT32 Rennen eingeladen.

Dino öffnet schon um 16 Uhr die Slotarena und spätestens um 19 Uhr geht es in die technische Abnahme und an den Start. Das Rennen findet unter der 3G Regel statt.

Da wir bisher 4 verschiedene Sieger hatten, wird es hier ebenso wieder spannend werden und mit genau ermittelter Fahrzeuganpassung haben alle Fahrer Siegchancen.

Schreibt gleich mit rein, ob ihr dabei seid....

1. Mike
2. Miki
3. Dino
4. Nicola
5. Olaf
6. Heiko
7. Jürgen
8. Stephan
9. Micha O.
10.
11.
12.
Beste Grüße Mike
Totaro
 
 
Beiträge: 219
Registriert: 18.12.2016, 11:19
Wohnort: Spandau

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Totaro »

Einen zauberhaften guten morgen,

Ih werde auch da sein.
Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Olaf B. »

Moin zusammen von der Waterkant - noch!
Nicola & ich würden auch gerne dabei sein. ABER: Für uns wäre es das erste Rennen in dieser Saison und da diese ja schon etwas vorangeschritten ist würden wir ungern mit unserer Teilnahme die laufende Meisterschaft verzerren. Also wenn da noch Fahrer kommen wollen würden, die im Titelkampf stehen, würden wir dann auch von diesem Termin zurücktreten, da es für uns eher ein Spaß-Rennen wäre.
Liebe Grüße - Olaf
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Crash Test Dummies »

Es ist toll, das ihr beide dabei sein wollt. :woohoo:

Die Meisterschaft ist dabei nicht wichtig. Es soll Spaß machen und den werden wir zusammen haben :race:

Zusammen mit Dino sind wir Fünf und ich hoffe es kommen noch weitere Fahrer dazu.
Beste Grüße Mike
Antworten