Challenge im Lockdown

Termine / Berichte
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: Challenge im Lockdown

Beitrag von MadMax »

Hallo zusammen,
das Team Matthias und Micha haben es heute Abend nochmal probiert.
Als erstes kam wie immer das obligatorische Wiegen an der Reihe.

20210421_173648.jpg
Matthias
20210421_180644.jpg
Micha

Nachdem die Autos auf die passende Gewichte angepasst waren, starteten wir um 18:17 zur wilden Hatz um dann nach der einen oder anderen sportlichen Einlage ein neues Teamergebnis einzufahren.

Nach wirklichen sehenswerten spannenden Runden die Micha und ich im Paarflug absolviert hatten, konnten wir jeder genau 318 Runden absolvieren. Das nenne ich mal ein Punktlandung.

Damit ergibt sich ein neues bestes Teamergebnis von 636 Runden.
20210421_192020.jpg
20210421_192043.jpg
Dabei konnten wir noch nebenbei im letzten Drittel eine 9.677 und eine 9.928 fahren.

So Jungs ... nachdem die Latte von Olaf und Mike vor knapp einer Woche schon nach oben gelegt wurde, haben Micha und ich Sie heute gleich nochmal etwas höher gelegt.

Viel Spaß beim knacken des neuen Top 1 Ergebnisses.

Gruß
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Challenge im Lockdown

Beitrag von Fotn »

Glückwunsch zur Rundenzahl. Eine 9,677 ist aber auch eine Ansage.
Benutzeravatar
Michael
 
 
Beiträge: 141
Registriert: 07.08.2017, 22:27
Wohnort: Berlin Friedenau

Re: Challenge im Lockdown

Beitrag von Michael »

Danke für den tollen Bericht, hat super Spaß gemacht. Das letzte Drittel im Renntempo mit ganz viel Positionswechsel und viele Runden Tür an Tür . Lieber Matthias, das war das schwerste Rennen gegen dich aller Zeiten.
Gruß Michael
schusti1
 
 
Beiträge: 224
Registriert: 09.04.2014, 11:03

Re: Challenge im Lockdown

Beitrag von schusti1 »

636 Runden super Leistung das ist eine Ansage
Gruß Detlev
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Challenge im Lockdown

Beitrag von Olaf B. »

Ja klasse - es bleibt spannend. Glückwunsch zum Führungswechsel!
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Challenge im Lockdown

Beitrag von Crash Test Dummies »

Da seid ihr wirklich stark gefahren. Herzlichen Glückwunsch. :sieger:
Das wird schwer zu knacken sein. Aber mal sehen.
Heute sind Stephan und ich dran. :burns:

Und Heiko + Detlev stehen schon in den Startlöchern. Ein paar Zeitfenster habe ich Heiko schon gegeben.

@ Harald +Tammuz, ihr seid mein Geheimtipp :kart:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: Challenge im Lockdown

Beitrag von BoBSlot »

Hallo Ihr Lieben

Hätte, hätte - Fahrradkette
Start_1.jpg
Für mich war es der erste Start in der DTM132. Und es ist das erste mal gewesen, dass ich so lange am Stück Slotcar renne. Zunächst musste die Wahl der Waffen bestimmt werden.
Wahl_der_Waffen.jpg
Da ich keine APD-Einstufung habe, wurden alle relevanten Autos geprüft. Für den Anfang entschied ich mich für den RS5 T.Scheider Nr.10 mit einem APD-Wert von 100.
APD_A5.jpg
Mike entschied sich für den M4 von M.Wittmann Nr.23 mit einem APD-Wert von 70
APD_M4.jpg
.
Etwas nervös stand ich nun auf meinem Hocker (Ja, ich hatte schon berichtet, dass ich 'Off-Car-Tuning' mache - der besseren Übersicht wegen.) und Mike und ich benötigten mehrere Anläufe und das Üben der Laufwege zum Einsetzen, bis alles so weit funktionierte und wir das Rennen starten konnten.
Start_2.jpg
Hui, eine Stunde volle Konzentration! Der Anfang des Rennens war etwas durchwachsen und der Audi konnte wegen höherer Kurvengeschwindigkeiten gut in Führung gehen - Vorsprung durch Technik.
Start_3.jpg
Zu Gute kam dem, dass Mike unnatürlich oft aus dem Slot glitt und das Gerenne um die Bahn losging. Die Crew des BMW hatte die Bremsen nicht hinreichend auf den zusätzlichen Ballast (niedriger APD ;) ) eingestellt, so dass Mike nicht hart genug anbremsen konnte in der Kehre vor der Zielgraden. Auch der Laufweg dahin war nicht optimal durch den Säulen-Slalom. Auch bei mir sollte die erste fahrt in die Kiesgrube nicht lange auf sich warten lassen. Das war ein ganz schönes Gerenne. Es hat mich aber sehr an meine Slot-Racing-Anfangstage erinnert, wenn alle lossprinteten, um ihren Wagen in die Teppich-Rutscher-Bahn selbst einzusetzen.
Das zweite Drittel des Rennes war dann geprägt von konzentriertem und konstantem Rundendrehen. Klar gab es immer mal einen Abflug bei mir, aber der Audi konnte eine (sehr) knappe Führung behaupten.

Dann der SUPERGAU zu Beginn des letzten Renndrittels - mittlerweile war mir schon gut warm, durch das ganze Gerenne: Voller Ausfall des RS5! Nach einer Schleichrunde noch in die Box gerettet - aber ab da ging nichts mehr. Die 10 sekündige erste Analyse in der Box: kapitaler Motorschaden!!
Damit hatte ich nicht gerechnet und war entsprechend nicht vorbereitet. Nach einem längeren Sprint in den Vorraum kam ich mit dem RS5 von J.Green Nr.53 zurück an die Bahn.
Boxengasse.jpg
Das Ganze hat mich gut 1min 20sec (etwa 7-8 Runden) gekostet wie sich später in der Analyse herausstellte. Der RS5 hatte vorher ein 1mm Blättchen bekommen und einen APD-Wert von 84.
APD_RS5.jpg
Mit diesem konnte ich das Rennen allerdings souverän und sehr konstant zu Ende fahren. Aber der Vorsprung durch Technik (von wegen) war natürlich entgültig dahin. Ein zu langer letzter Splash in den letzten Rennminuten hat vielleicht auch noch eine Runde gekostet.
Finish.jpg
312 Runden von Mike zu 303 Runden von mir. Die Topzeiten lagen bei 10,134s für den BMW und bei 9,886s für den Audi mit dem Motorschaden.
Ergebnis.jpg
Wow, das war wirklich spaßig, intensiv, spannend und etwas verspannend. 615 Gesamtrunden und damit Platz 4! Hätte, hätte ... es hätte auch Platz 2?! ... Fahrradkette.

Die Challange ist noch nicht vorbei!

Es ist nicht das Ende aller Tage - Ich komm wieder! - keine Frage.

beste Grüße - lieber Mike, bitte ergänze.
Zuletzt geändert von BoBSlot am 23.04.2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Challenge im Lockdown

Beitrag von Olaf B. »

Ein schöner, packender Rennbericht. Naja, an Spanung habt ihr es ja auch nicht fehlen lassen. Motorschaden ist natürlich bei so einer Challenge der größte Mist. Waren dem Motor vielleicht die 9,886 Sekunden Rundenzeit zu schnell ;) ?
Nein, tolle Zeit. Nun, das sollte doch für genügend Motivation sorgen, nochmals anzutreten.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: Challenge im Lockdown

Beitrag von MadMax »

Hallo Ihr beiden,

das scheint ja wirklich ein spannendes Rennen gewesen zu sein. Herzlichen Glückwunsch Stephan zum Einstieg in diese tolle Rennklasse.

Das mit dem Motorschaden hatte ich beim letzten offiziellen Rennen auch gehabt. Ist Mega nervig und raubt dann auch noch die Konzentration.
Aber Ihr habt es ja doch ganz gut über die Runden gebracht und ich bin nun gespannt welches Team sich als nächstes der Herausforderung stellt.

Wenn ich noch einen zweiten guten Wagen habe, werde ich eine Familienchallenge mit meinem Sohn starten. Mal sehen was da so geht.

VG
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: Challenge im Lockdown

Beitrag von BoBSlot »

Danke schön.

Nach ersten Erkenntnissen ist es der Motor. Wird gleich behoben.

Bin für alle Schandtaten und Konstellationen offen.

Beste Grüße
Antworten