Neue zweispurige 27m Carrera Bahn

Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Neue zweispurige 27m Carrera Bahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Heute mochte ich Euch ein neues Projekt der Slotarena Berlin vorstellen.

Auf der Vorstandssitzung am 11. Januar 2021 wurde beschlossen, im alten “Schrauber-Raum“ an der Außenwand eine zweispurige Carrera-Bahn zu erstellen.

Ziel ist es, damit interessierten Gästen eine Fahr- und Trainingsmöglichkeit "for Fun" parallel zu einem Rennabend zu geben und
damit weitere Fahrer für die Slotarena zu begeistern.
Zusätzlich ist damit für die Training- und Tuningtage der Slotarena das Fahren auf 3 Bahnen mit bis zu 16 Fahrern zeitgleich möglich.
Natürlich können auch Rennen auf der Bahn gefahren werden.

Das Layout soll natürlich anspruchsvoll mit weiten Radien, interessanten Kurven und langen Geraden sein.
Für die langen Geraden haben wir die 5,70 Meter lange linke Außenwand genutzt.
Direkt an der Wand entlang lassen zwei übereinander liegende Geraden auf je ca. 4 Meter Länge einen guten Topspeed zu.
Mit weiten 4er und 3er Kurven geht es in ein YinYang mit über 2,30 Meter Durchmesser.
Drei bis vier Kreuzweichen und eine Eigenbauweiche hinter Start/Ziel direkt in die 3er/4er Kurve,bieten genug Überholmöglichkeiten.
Ein Fernseher an der Wand über den Geraden zeigt für alle gut sichtbar die Rennergebnisse an.

Mit ca.26,50 m Streckenlänge ist Rennstrecke länger als erwartet.

Die Holz-Grundplatte ist schon aufgebaut und auf Maß mit etwas Überstand gebracht.
Die Bahnteile sind bis auf wenige Randstreifen vollständig aus den alten Bahnteilen auf Lager gelegt.
Die Sonderweiche über die Kurven 4 und 3 hinter der Ziellinie, habe ich heute von Thomas abgeholt.

Der Aufbau kann also bald beginnen und vielleicht können wir zum nächsten Tuning- und Trainingstag schon darauf fahren.

Helfende Hände zum Aufbau können wir natürlich immer gebrauchen, wobei der Holzbahnbau Vorrang hat. Sagt einfach Bescheid.

PS: Mit 3 Tischen im „Alten Schrauber-Raum“ haben wir für die Fahrer ebenso Ablageflächen geschaffen.
Ggf. haben wir noch zuschneidbare Tischplatten, die wir an den Ablage-Bedarf anpassen können.
Schreibt Eure Meinungen gleich hier dazu...
.
Finales Layout 26,50 m Bahn Slotarena Berlin e.V..jpg
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Neue zweispurige Carrera Bahn

Beitrag von Fotn »

Hallo Mike,
die Strecke sieht gut aus. Ich finde ein, zwei Punkte könnte man eventuell noch verändern. Hast du noch den Softyroyal Link für die Bahn?
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Neue zweispurige Carrera Bahn

Beitrag von Olaf B. »

Sehr schön. Na, wenn ich dann die Bandenteile für die Holzbahn bestelle, dann könnte ich ja auch gleich für diese Bahn noch zusätzlich welche mit einplanen, die wir dann an die Plattenränder kleben können. Somit wäre auch dieser Part dann vollständig. Und was die Deko da angeht - auch da kribbeln die Finger. Wenn Du da baust, gib einfach Bescheid und wenn es passt und man darf, komme ich mit ran. Muss ja eh noch bei der Holzbahn etwas schauen, Stichwort "Startampel".
Grüße - Olaf
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Neue zweispurige Carrera Bahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Danke für den Zuspruch un Eure Ideen

@ Harald: Anbei den Link zum Streckenlayout. Die fehlenden Randstreifen und die Weichenposition auf der Graden werden noch ergänzt. Viel Spaß .... http://www.softyroyal.de/?t=108b1e9d4

@ Olaf: immer gern. Lass uns die Bandenteile und gemeinsames Basteln der Banden an beiden Bahnen telefonisch abstimmen.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Neue zweispurige Carrera Bahn

Beitrag von Olaf B. »

@Mike: So machen wir das. Ich werde dann einfach etwas mehr Bandenmaterial einkaufen.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Neue zweispurige Carrera Bahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Anbei ein kleiner Zwischenstand :bigsaw:

Am gestrigen Samstag haben "Neumitglied" Micha Osinski und ich weiter an der kleinen Carrera Bahn gearbeitet.
Die Platte ist nun komplett mit Kunstrasen belegt und mit einer Aufnahme für den großen Kreisel ergänzt.
Die Carrera Schienen für den großen Kreisel wurden aufgebaut und der Brückenansatz simuliert.
So kann nun die Brückenhöhe definiert werden. Auf der Großen Bahn sind das 12 cm.
Hier haben wir uns für 15 cm entschieden. Die Metallhalterungen sind damit auf dem Papier fertig.
Ich schaue die Woche mal, das ich die 9 Brückenhalter bekomme. Dann kann es weitergehen.
Die Zusatz-Einspeisungen sind geplant. Ich hoffe wir haben in der Arena noch Notausschalter.
Im Klubraum habe ich noch welche liegen sehen. Sind die schon verplant?
@ Harald: Ich bräuchte einen Schaltplan für die Anlage. Kannst Du mich dabei unterstützen?

Wenn die Bahn komplett verlegt ist, wird dem Bahnlayout entsprechend die Holzplatte am Streckenrand entlang final zugeschnitten.
Damit haben wir die Bahn platzsparend an der Wand entlang installiert und auch das Einsetzen von Autos an allen Bahnstellen ist dann möglich.
Die Platte wird wie bei der großen Carrera Bahn mit der gleichen transparenten Umrandung ausgestattet.
Die innere Carrera Bahn wird an den Kurven dann wie bei der großen Bahn mit einer 4cm Bande direkt an der Schiene ausgestattet.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Neue zweispurige Carrera Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Für digital brauchst du Taster !
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Neue zweispurige Carrera Bahn

Beitrag von Fotn »

Die Taster von der alten kleinen Bahn, liegen in der Slotarena. Müssten auch noch alle da sein, für die Holzbahn haben wir ja neue Schalter verbaut.
Einen Schaltplan kann ich zeichnen, dafür bräuchte ich aber noch ein paar Infos.
Wäre eigentlich noch Platz für ein, zwei Schrauberplätze in dem Raum? Ansonsten müsste man ja immer bis nach vorne laufen, wenn man z.B. auf der Holzbahn mal was testen möchte.
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Neue zweispurige Carrera Bahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Dann schaue ich mal, wo die Taster liegen. Danke für den Schaltplan Harald.

Aktuell gibt es im Raum drei Schraubertische ( Einer in der Nische und zwei an den Pfeilern)
Vom Stromanschluss der Carrera Bahn kann man Lampenstrom und einen Steckdosenanschluss in die Nische legen.
Ebenso können in die Nische 2 bis 3 Regalfächer eingebaut werden. Die Platte unter den Vitrinen hat genau das Maß für die Regalbretter.
Die beiden Tische an den Pfeilern können auch durch maßgeschneiderte Schraubertische ausgewechselt werden.
Die Platte dafür steht im Raum hinter der Toilette. dann müsste Platz für 6 bis 8 Schrauberplätze sein.
Je nach dem wie weit der Tisch am 1. Pfeiler in den Raum ragt.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Neue zweispurige Carrera Bahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Was hat sich an der kleinen Carrera Bahn getan?

Wenig, denn ich hatte mit Olaf erst die Bande an der Holzbahn angebaut und angefangen zu streichen.

In der Zwischenzeit hat Heiko die Brückenhalter für die kleine Carrera Bahn gebaut. Vielen Dank Heiko!

Die Zusatzeinspeisungen liegen halbfertig bei mir und auch für die Bande habe ich einen guten Plan.

Bevor wir nun in der nächsten Woche die Brückenhalter anbauen, habe ich mit Patrick noch die Motive für ein Wanddesign abgestimmt.

Die Wahl fiel auf einen Audi R8 LMS Ultra. Dieses Motiv fand auch bei weiteren Mitgliedern, die ich gefragt habe, die größte Zustimmung.

Gestern haben Micha Osinski und ich es angebracht. In der linken Hälfte wird dann auch noch der Rennbildschirm und das Arena Logo angebracht.

Wie gefällt es Euch?
.
IMG_20210521_221737.jpg
IMG_20210521_221803.jpg
Beste Grüße Mike
Antworten