Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Vom Treffen zum Training bis zur VIP Party
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Andreas W. »

Neuer Trend lüften statt desinfizieren....

25.05.2020
Wie die dpa weiter berichtet, sagte Drosten mit Blick auf geschlossene Räume, „im Alltag sollte man sich eher vielleicht aufs Lüften konzentrieren und weniger auf das ständige Wischen und Desinfizieren“. Schon Mitte Mai hatte der Virologe im NDR-Podcast zur Wiederöffnung von Restaurants gesagt, der Außenbereich sei als relativ sicher einzustufen und ein Zwei-Meter-Abstand wahrscheinlich gar nicht notwendig.

Der Raucherraum wird durch den Ventilator gut durchlüftet.
Im Aufenthaltsraum sind Fenster ... also auch kein Problem.
Wenn man den hinteren Notausgang öffnet .... dürfte im Rennraum ein laues Sommerlüftchen wehen (Durchzug).

Und wieder öffnen neue Orte ihre Pforten...
Das Legoland Berlin und das Sealife Berlin öffnen am 06.06.2020
MJ005
 
 
Beiträge: 94
Registriert: 19.03.2019, 12:33

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von MJ005 »

Hallo zusammen,
dann müssen wir uns noch etwas gedulden.
Da hat man Zeit für den Garten, wer hat Partner/in und andere schöne Dinge.
Wenn es wieder losgeht, hoffe ich Euch alle wieder zu sehen.
Bis dahin, bleibt alle schön gesund
LG Marco :daumen:

Erster wollen alle werden, aber die Kunst ist es, nicht letzter zu werden :yes:
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von BoBSlot »

Hallo alle,

Im DTM132 Thread hat jmd. zu Recht gefragt warum man sich nicht auf §4 der 10. Fassung der Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin (https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/) beruft.
Derweil gibt es die 11. Fassung.

Im §4, Absatz 2, Satz 5 würde sich die Slotarena Berlin e.V. unter "sonstige Veranstaltungen und Zusammenkünfte im Innenraum" wiederfinden. Spezifiziert wird das ganze im §4b, Satz 2: [...] "Öffentliche Versammlungen im geschlossenen Raum im Sinne von Artikel 8 des Grundgesetzes und Artikel 26 der Verfassung von Berlin sind [...] zulässig, sofern die räumlichen Bedingungen es zulassen und die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern sowie der weiteren Hygieneregeln nach § 2 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, 5, 6 und 7 gewährleistet ist."
Man beruft sich auf eine Versammlung gemäß Artikel 8 des GG bzw. Artikel 26 der Verfassung Berlins: Versammlungsfreiheit.

In jedem Fall muss es ein verschriftlichtes Schutz- und Hygienekonzept nach §2 geben, denn "Die Versammlungsbehörde (?Ordnungsamt?; anm. des Verf.) kann die Vorlage dieses Schutz- und Hygienekonzepts von der die Versammlung veranstaltenden Person verlangen und beim zuständigen Gesundheitsamt eine infektionsschutzrechtliche Bewertung des Konzepts einholen."

Das bedeutet dass die jeweilige Rennleitung, bzw. der Veranstalter des Renn- oder Bastelabends verantwortlich ist, das Konzept zu erarbeiten und umzusetzen. Dieses Schutz- und Hygiene-Konzept muss nicht dem GA vorgelegt werden, es wäre jedoch vernünftig es im Vorfeld dem GA Reinickendorf auf Veritabilität prüfen zu lassen.

Bis sich jmd. traut und die Verantwortung (und das Konzept) übernimmt sind es immernoch "nur" 5 Personen oder 2 Haushalte, die sich privat treffen dürfen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

beste Grüße vom Gastfahrer aus dem GA (Pankow)
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Andreas W. »

Wow ... sogar das Grundgesetz.....

§ 5 Besondere Arten von Gewerbebetrieben, Kultur und besondere Hygieneregeln
Abs. 3
gewerbliche Freizeitangebote dürfen ab dem 2. Juni 2020 für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Zugelassen sind in Innenräumen ab dem 2. Juni 2020 bi zu 150 Personen
Lt. dem Finanzamt für Körperschaften sind wir gewerblich naja zumindest wollen sie Gewerbe-und Umsatzsteuer.
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von BoBSlot »

Genau, ab Samstag kann man wieder alles machen. Oder doch nicht?

https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles ... 949728.php

Man darf nicht rausrennen und den nächsten Menschen ablecken den man trifft. Die Abstands- und Hygieneregelungen wird es weiterhin geben. Mutmaßlich ist der neuartige Corona-Virus etwas mit dem wir lernen müssen zu leben, wie mit Krebs, Aids und anderen pandemischen Krankheiten. (Meine Einschätzung.)

Maßgeblich für den weiteren Betrieb in der Slotarena (und überall sonst) wird auf unbestimmte Zeit die neue SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung sein. Ein Schutz- und Hygienekonzept wird es weiterhin geben müssen.
Wenn ich die sehe, werde ichs hier posten.

beste Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Andreas W. »

Bei privaten Treffen muss man nur 1,5 Meter Abstand einhalten.
Wenn ich mich mit Kumpels zu Play Station zocken verabrede haben wir meistens auch kein Hygiene Konzept. :roll:
Gabor
 
 
Beiträge: 129
Registriert: 18.08.2016, 12:28

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Gabor »

Auch im privaten muss man sich auf einen gemeinsamen Umgang einigen.
Bei manchen sitzt der Hund mit am Tisch. Ich sollte es vorher halt nur wissen und alle ist gut. Dann kann ich mir aussuchen, ob ich mit esse oder nicht.

Soweit ich verstanden habe, haben wir uns grundsätzlich auf folgendes geeinigt.

1. maximal 5 Leute im Keller
2. 1,5m mindest Abstand (wenn zwei Kuscheln wollen, sollen Sie dies tun, man sollte halt nur fragen)
2. Maske im Keller. Besonders an der Band und am Schrauberplatz. (Ansonsten nach Absprache der Anwesenden)
3. Alle Fenster öffnen, die zu öffnen sind.

Hier sollten sich doch erwachsene Leute einig werden können.

Apropos Andreas, hast Du Lust das Kartrennen mit den Kellerkindern abzuhalten?
Klaus, Kerstin, Bernd haben schon angefragt. Ggf. Frank B. müsste noch zusagen.
Ich hatte es zunächst angedacht, habe aber meine Eltern zu Besuch.

Lebt unser Holzwurm Thomas noch?

VG Gabor
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von BoBSlot »

Hm ... Ja wenn man sich privat trifft ... so what?
Es geht ja darum den normalen* öffentlichen Betrieb wieder herzustellen als Verein. Dafür wird man zukünftig einen hygiene-plan brauchen.

Ab Samstag ist die 5 Personen Regel obsolet. Indoor sollen es dann 1Person/10m2 sein. Bei gemieteten ca. 180m2 (bitte korrigiert moch-weiß nicht mehr genau) wären dann bis zu 18Personen möglich.

Beste Grüße
Stephan

*Im Corona- Maßstab.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Andreas W. »

Die 10qm Regel ist für den Einzelhandel.
Bei privaten Treffen ist es eigentlich ganz einfach.....
Ab Samstag gilt.....
Soviel wie Wollen aber es muss mindestens 1,5 Meter Abstand gehalten werden.
Das ist die einzige Regel die es gibt....es ist auch nicht festgelegt wo man sich treffen kann...also überall.

Natürlich sollte man lüften, schon im eigenen Interesse.... auch wenn es privat kaum einer macht, kann man auch noch Desinfektionsmittel bereitstellen.
Gabor wie du schon sagtest....den Rest bestimmt der, der so ein privates Treffen macht. Wenn sich jemand nur trifft wenn alle mit Mundschutz kommen....ok, seine Entscheidung.....aber man sollte grundsätzlich nur die geltenden Bestimmungen zur Pflicht machen.

Und bei öffentlichen Rennen......auch hier sollte man als Grundsatz die gesetzlichen Bestimmungen nehmen. Es ist noch immer jedem freigestellt zu rennen zu kommen oder eben auch nicht. Ich habe auch kein Problem damit wenn ein Rennleiter sagt ich leite nur unter den und den Voraussetzungen....man darf den Leuten schon etwas Verantwortung überlassen.

In Sachen Hygienekonzept....
https://www.dguv.de/de/mediencenter/pm/ ... 389445.jsp
Im 3. Absatz ......
Antworten