Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Vom Treffen zum Training bis zur VIP Party
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Olaf B. »

Danke für die Fleißarbeiten, euer Durchhaltevermögen und die Zuversicht - die ich gerne teile. Mein Daumen juckt jedenfalls und wir werden jetzt abwarten müssen, wann es wie losgehen darf. Aber nochmal: Danke für die Organisationen im letzten, schwierigen Jahr und die Vorbereitungen für ein hoffentlich nicht ganz so schwieriges Jahr. Gemeinsam wuppen wir auch das - irgendwie.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Olaf B. »

Na, da werden wir wohl nach derzeitigen Entwicklungen mit den Saisonstarts noch etwas warten müssen :-( leider.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Slotracer1955
 
 
Beiträge: 69
Registriert: 22.01.2020, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Slotracer1955 »

ja das sehe ich auch so,
irgendwie ist kein Land in Sicht,Mist
werde mal wieder meine H0 slotbahn aufbauen.
Gruß an ALLE
Klaus Braun
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Crash Test Dummies »

Wir warten sehnsüchtig auf die Verbesserung der Covid-19 Zahlen, damit wir endlich mir dem Rennbetrieb beginnen können.
Da Berlin sich auf eine Inzidenz von 108 verbessert hat, sehen wir etwas Licht am Ende des Tunnel.

Wir nutzen die Zeit um die 28m Holzbahn fertig zu stellen und zusätzlich im danebenliegenden "Schrauberraum" eine zweispurige Carrera Bahn zu bauen.
Zur Holzbahn hatte ich ja gestern ein paar "aufbauende Bilder" eingestellt.

Mit den beiden neuen Bahnen haben wir bei unseren Tuninig-Tagen viel Abwechslung und sicherlich auch interessante Rennen.
Es wird damit auch an den Rennabenden die Möglichkeit geschaffen, das Gäste parallel zu den Rennen einfach diese Bahnen nutzen können.

Bis dahin ist auch die Covid-19 gerechte, private Nutzung der Räume durch Mitglieder möglich. Dazu gibt es Mitgliederbereich ab sofort eine Abstimmungsseite.

Danke für Eure Treue :danke: . Wir hoffe auf baldigen Rennbetrieb :race:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von BoBSlot »

Hallo Ihr Lieben,

hier wure ja schon lange nichts mehr gepostet zu diesem Thema: resignation?

Auf RBB24 wurden die aktuellen Regeln wie folgt erklärt:

öffentliche (Kultur, Freizeit, Veranstaltungen) Veranstaltungen
"Kinos, Theater, Opern- und Konzerthäuser kulturelle Veranstaltungsstätten in öffentlicher und privater Trägerschaft dürfen derzeit nicht für den Publikumsverkehr öffnen."
[...]
"Auch sogenannte Vergnügungsstätten dürfen nicht für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Hier nennt der Senat beispielsweise "Freizeitparks, Betriebe für Freizeitaktivitäten sowie Spielhallen, Spielbanken, Wettvermittlungsstellen und ähnliche Betriebe"."
[...]
"Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gilt die Grenze von 20 gleichzeitig Anwesenden. Auch diese verschärften Regelungen von Zusammenkünften gelten grundsätzlich nur, wenn die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln gewährleistet werden kann. Außerdem müssen alle Innenräume gut belüftet werden. Gäste müssen ihre Kontaktdaten hinterlegen. Die Betreiber sind verpflichtet, diese Daten nach vier Wochen zu vernichten."

oder private Veranstaltungen
An Veranstaltungen in Innenräumen mit mehr als fünf zeitgleich Anwesenden dürfen nur Personen teilnehmen, die den Nachweis eines negativen Tests erbringen. Dies gilt auch für Parteiversammlungen, Versammlungen von Wählergemeinschaften, Betriebsversammlungen oder Sitzungen von Personal oder Betriebsräten. Religionsausübung sowie Demonstrationen und die Tätigkeit von Parlament, Regierung und Rechtspflege bleiben davon unberührt.

oder zu Sport:
"Bis zu fünf Personen aus höchsten zwei Haushalten dürfen gemeinsam Freizeitsport ausüben. Diese Regelung gilt unabhängig vom Alter. Ebenfalls zulässig ist der gemeinsame Sport in festen Gruppen von bis zu 20 Kindern bis zwölf Jahren.
Der Amateursport wird ausgesetzt. Das heißt, es dürfen keine Trainings der Sportvereine im Freien und in Hallen stattfinden. Dies gilt auch für den Wettkampfbetrieb.
Damit gilt, dass auch Fitnessstudios, Strandbäder, Freibäder und Hallenbäder geschlossen sind. In den Corona-Stufenplänen für die Berliner Schulen ist momentan kein Schulschwimmen vorgesehen."

Ideen? Anregungen?

Wie genau "Veranstaltung" definiert ist und warum sich 20 Leute in einem 10 qm großen Raum treffen dürften, erschließt sich mir allerdings nicht und erläutert wird es auch nicht.

Das zuständige GA wird nicht hilfreich sein (vor allem aus Zeitgründen und weil keiner die Verantwortung übernehmen will).

beste Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Andreas W. »

Alles was Sport betrifft gilt für uns nicht.
Ich hatte da im letzten Jahr Senat für Jugend, Sport und was auch immer angeschrieben und schriftlich mitgeteilt bekommen, Slotcar ist kein Sport.
Wir laufen unter dem Begriff gewerbliche Freizeitveranstaltung wie z.B. eine Billardkneipe oder indoor klettern oder sowas.

Private Treffen sind natürlich möglich... den Rahmen des erlaubten hast ja schon beschrieben.
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von BoBSlot »

Ah OK.
Ja, in die Abteilung "Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit" fällt auch das Gesundheitsamt.

"gewerbliche Freizeitveranstaltung" ist dann den oben aufgeführten "sogenannten Vergnügungsstätten" zuzurechnen?
Dadurch also untersagt.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Andreas W. »

Ja !
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Crash Test Dummies »

Hallo Zusammen,

mit den verbesserten Covid-19 Inzidenzen in Berlin, kommt die Diskussion zu möglichen Öffnungszenarien der Slotarena wieder in Schwung.

Mit der aktuellen Verordnung des Berliner Senats ist aktuell aus meiner Sicht noch nichts möglich ... https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

Veranstaltungen sind dort in Innenräumen zwar bis 20 Personen benannt, unter Punkt 6 dann allerdings für Freizeit- und Unterhaltungs-Veranstaltungen verboten.

Ihr könnte die aktuellen Medienberichte und Verordnungen gerne mit uns zusammen im Blick behalten.
Wir nehmen als Arena-Vorstand gerne Hinweise zu möglichen Öffnungswegen entgegen. :race:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Aussetzen der nächsten Rennen wegen der "Corona-Krise"

Beitrag von Crash Test Dummies »

Es geht wieder los :ziel:

Mit der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und der dazu ersten Änderungsverordnung des Berliner Senats vom 22.Juni 2021 ist es nun auch der Slotarena Berlin möglich, erste Veranstaltungen durchzuführen.
Mit dem Beschluss der Vorstandssitzung der Slotarena Berlin vom 25.Juni 2021 werden ab dem 03.Juli 2021 wieder die im Slotarena-Kalender hinterlegten Rennveranstaltungen durchgeführt.
Als Vorbereitung dazu findet am Mi. den 30.Juni ein Tuning- und Testtag statt.

Wir danken Euch für den Beistand in den letzten Monaten und freuen uns auf das Wiedersehen und dem gemeinsamen Spaß am Racen.
Zugleich ist die Öffnung wichtiger Aspekt, die finanziellen Verluste der Corona-Schließungen wieder auszugleichen und die Zukunft unseres Vereins zu sichern.

In unserem Schutz- und Hygienekonzept unten im Anhang seht ihr, welche Auflagen wir als Slotarena erfüllt haben und welcher Anspruch an alle Veranstaltungsteilnehmer gestellt wird.
Wichtig: Die FFP2 Schutzmaske unbedingt mitbringen.

Die Rennserien werden jetzt nacheinander wiederaufgenommen und der jeweilige Rennleiter wird zu seinen Meisterschaftsläufen separat einladen. Für diese Rennveranstaltungen ist die übliche Voranmeldung im Forum notwendig.

Die Meisterschaftsrennen können aktuell mit maximal 12 Teilnehmer pro Rennveranstaltung durchgeführt werden. Darum ist es wichtig sich gleich nach der Einladung durch den Rennleiter im Forum dazu anzumelden. Sobald die 12 Startplätze vergeben sind, wird die Teilnehmerliste geschlossen.

Die Anzahl der Rennen für die Meisterschaftswertungen 2021 werden angepasst und auf jeweils 1 Rennen mehr als die Hälfte aller Rennen gesetzt. Das hat sich auch 2020 schon bewährt.
Beispiel:
Digital: 7 oder 6 Meisterschaftstage = Wertung von 8 Einzelrennen aus allen Meisterschaftstagen
Digital: 5 oder 4 Meisterschaftstage = Wertung von 6 Einzelrennen aus allen Meisterschaftstagen
Digital: 3 Meisterschaftstage = Wertung von 4 Einzelrennen aus allen Meisterschaftstagen
Analog: 7 oder 6 Meisterschaftstage = Wertung von 4 Meisterschaftstagen mit 4 Einzelrennen
Analog: 5 oder 4 Meisterschaftstage = Wertung von 3 Meisterschaftstagen mit 3 Einzelrennen
Analog: 3 Meisterschaftstage = Wertung von 2 Meisterschaftstagen mit 2 Einzelrennen
usw.
Bei weniger als 3 Meisterschaftstagen in 2021 wird für diese Rennserie kein Meister gekürt.

Es geht also wieder los und wir freuen uns auf Euren Besuch.
.
Slotarena Covid19 Schutz- und Hygienekonzept 2021-07.pdf
(330.45 KiB) 175-mal heruntergeladen
Beste Grüße Mike
Antworten