Re: Neuverstromung der Plaste Bahn
Verfasst: 21.10.2019, 09:56
Ich habe mal die Welt-Google bemüht und mich durch diverse Foren und Posts gelesen. Als Elektronik-Honk bleibt mir nur dieser Weg als mögliche Hilfestellung oder Anregung für diejenigen, die sich besser mit der dieser Materie auskennen.
Erwähnt wurden z.B. für unkontrolliertes Schalten oder nicht Schalten der Weichen Lichteinflüsse.
- Nun, unter freiem Himmel mit Sonnenlicht und UV-Starhlung fahren wir nicht. Dies soll u.U. die Dioden der Weichen auslösen. Kann hier ausgeschlossen werden.
- Künstliche Lichtquellen. Die Beleuchtung hat sich ja auch nicht geändert oder wurde gerade jetzt eine neue Neonröhre verbaut? Würde aber auch nicht erklären, weshalb am Bautag das Problem mit den Weichen noch nicht aufgetreten ist. Kann also wohl auch ausgeschlossen werden.
- Hat die Rennsoftware vielleicht einen Pro-X-Modus und kann sich dieser, aus welchen Gründen auch immer, eingestellt haben? Das soll zumindest für Dauerschalten der Weichen sorgen. Erklärt aber nicht, weshalb man manche Weichen gar nicht auslösen konnte. Sollte also auch nicht die Ursache sein.
- So, und jetzt kommt die wildeste Spekulation: Da ja die CU und alles rund um das Herz der Anlage zu den Netzteilen, Booster usw. jetzt ordentlich mit ordentlichen Kabeln eben verkabelt wurde und der Strom somit "sauberer" in die Bahn geht, aber die Verkabelung der Weichen noch nicht erneuert wurde und da evtl. nicht so gute Kabel (Alu z.B.) verbaut wurden oder die Verkabelung nicht optimal sein könnte - hat sich vielleicht eine, ich sag mal, Diskrepanz zwischen dem jetzt guten Bahnstrom und dem vielleicht noch schlechteren Weichenstrom eingestellt. Ob das ein Ansatz für das willkürliche Schalten oder nicht Schalten der Weichen ist - keine Ahnung.
Die Weichen sollen, wie ich gelesen habe, auch seperat von der Bahn getrennt testbar sein. Mit CU, Labornetzteil und eben die zu testende Weiche dirket hinter der CU-Schiene oder Einspeisung dieser. Damit ließe sich der Funktionstest der Weichen frei von der Bahn und somit ohne versteckte Fehlerquellen auf der Bahn / Verkabelung durchführen lassen. Aber egal wie man es macht, ja, man stellt zumindest fest, ob alle Weichen funktionieren oder eine oder mehrere defekt sind und sich auf die anderen Weichen vielleicht negativ auswirken.
Merkwürdig war aber auch, dass der Tankstop nicht registriert wurde. Trotz drücken des Knopfes kam es bei mir, und glaube bei Tammuz auch vor, dass die Fahrzeuge einfach nicht tanken wollten. Das würde doch die Theorie mit den Weichen aber wieder etwas, naja "aufweichen"" und das Problem liegt dann doch an noch ganz anderer Stelle. Ach ja, für alle, die nicht dabei waren: Wir hatten dann zum Rennen die Dioden der Weichen abgeklebt und es gab somit keine wirren Schaltungen mehr. Also eine Kommunikation zwischen Fahrzeugdecoder und Weichendioden müsste vor dem Abkleben in irgendeiner Art stattgefunden haben, auch wenn diese nicht über den Hadregler ausgelöst wurde. Andererseits gab es ja auch keine "Kommunikation" zwischen Fahrzeugdecoder und Weichendiode bei betätigen des Weichenknopfes am Handregeler. Von selbst, also ohne Anwesenheit eines Autos, hatte m.E. keine Weiche von selbst geschaltet.
Meine Theorien braucht ihr aber nicht zu erörtern oder zu beantworten, schade um die Zeit. Es sind nur Überlegungen und vielleicht kommen die Kenner der Materie über diesen Umweg auf ganz andere Gedanken für die möglichen Ursachen. Wie auch immer, wenn es Einsätze zum Beheben / Erforschen auch spontaner Art gibt, komme ich mit ran, wenn es die Zeit erlaubt und stehe zumindest für Handlangertätigkeiten zur Verfügung.
Erwähnt wurden z.B. für unkontrolliertes Schalten oder nicht Schalten der Weichen Lichteinflüsse.
- Nun, unter freiem Himmel mit Sonnenlicht und UV-Starhlung fahren wir nicht. Dies soll u.U. die Dioden der Weichen auslösen. Kann hier ausgeschlossen werden.
- Künstliche Lichtquellen. Die Beleuchtung hat sich ja auch nicht geändert oder wurde gerade jetzt eine neue Neonröhre verbaut? Würde aber auch nicht erklären, weshalb am Bautag das Problem mit den Weichen noch nicht aufgetreten ist. Kann also wohl auch ausgeschlossen werden.
- Hat die Rennsoftware vielleicht einen Pro-X-Modus und kann sich dieser, aus welchen Gründen auch immer, eingestellt haben? Das soll zumindest für Dauerschalten der Weichen sorgen. Erklärt aber nicht, weshalb man manche Weichen gar nicht auslösen konnte. Sollte also auch nicht die Ursache sein.
- So, und jetzt kommt die wildeste Spekulation: Da ja die CU und alles rund um das Herz der Anlage zu den Netzteilen, Booster usw. jetzt ordentlich mit ordentlichen Kabeln eben verkabelt wurde und der Strom somit "sauberer" in die Bahn geht, aber die Verkabelung der Weichen noch nicht erneuert wurde und da evtl. nicht so gute Kabel (Alu z.B.) verbaut wurden oder die Verkabelung nicht optimal sein könnte - hat sich vielleicht eine, ich sag mal, Diskrepanz zwischen dem jetzt guten Bahnstrom und dem vielleicht noch schlechteren Weichenstrom eingestellt. Ob das ein Ansatz für das willkürliche Schalten oder nicht Schalten der Weichen ist - keine Ahnung.
Die Weichen sollen, wie ich gelesen habe, auch seperat von der Bahn getrennt testbar sein. Mit CU, Labornetzteil und eben die zu testende Weiche dirket hinter der CU-Schiene oder Einspeisung dieser. Damit ließe sich der Funktionstest der Weichen frei von der Bahn und somit ohne versteckte Fehlerquellen auf der Bahn / Verkabelung durchführen lassen. Aber egal wie man es macht, ja, man stellt zumindest fest, ob alle Weichen funktionieren oder eine oder mehrere defekt sind und sich auf die anderen Weichen vielleicht negativ auswirken.
Merkwürdig war aber auch, dass der Tankstop nicht registriert wurde. Trotz drücken des Knopfes kam es bei mir, und glaube bei Tammuz auch vor, dass die Fahrzeuge einfach nicht tanken wollten. Das würde doch die Theorie mit den Weichen aber wieder etwas, naja "aufweichen"" und das Problem liegt dann doch an noch ganz anderer Stelle. Ach ja, für alle, die nicht dabei waren: Wir hatten dann zum Rennen die Dioden der Weichen abgeklebt und es gab somit keine wirren Schaltungen mehr. Also eine Kommunikation zwischen Fahrzeugdecoder und Weichendioden müsste vor dem Abkleben in irgendeiner Art stattgefunden haben, auch wenn diese nicht über den Hadregler ausgelöst wurde. Andererseits gab es ja auch keine "Kommunikation" zwischen Fahrzeugdecoder und Weichendiode bei betätigen des Weichenknopfes am Handregeler. Von selbst, also ohne Anwesenheit eines Autos, hatte m.E. keine Weiche von selbst geschaltet.
Meine Theorien braucht ihr aber nicht zu erörtern oder zu beantworten, schade um die Zeit. Es sind nur Überlegungen und vielleicht kommen die Kenner der Materie über diesen Umweg auf ganz andere Gedanken für die möglichen Ursachen. Wie auch immer, wenn es Einsätze zum Beheben / Erforschen auch spontaner Art gibt, komme ich mit ran, wenn es die Zeit erlaubt und stehe zumindest für Handlangertätigkeiten zur Verfügung.