Neuverstromung der Plaste Bahn

Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Andreas W. »

ok .... schauen wir mal ob da der Strom abfällt, wenn nicht ist es eh kein Prob.
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Fotn »

Hurra, ich habe den defekten Funkschalter repariert. Einfach die fehlende Diode ersetzt und an die benachbarten Bauteile gelötet. Da ich jetzt schon den neuen Schalter gekauft habe, hat man nun einen als Reserve.
Diode.jpg
Ich hoffe beim Booster funktioniert die Reparatur genauso problemlos :? ...

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1933
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Patrick H »

Super....danke
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Frank
 
 
Beiträge: 692
Registriert: 07.02.2015, 21:59
Wohnort: Berlin Steglitz. Slotcarfrank@web.de

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Frank »

Danke Harald........ :cube:
Die Eiswürfel sind gefallen...
Coole Grüße
man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt
Frank
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Gestern wurden die letzten Sachen gemacht.
Sind alle analogen Netzteile an und man schaltet den Strom für die Netzteile an, fliegt die Sicherung.
Also dran denken .... Netzteile analog wie gehabt einzeln einschalten.

Analog ist die Spur gelb jetzt diejenige, die weniger Strom hat als die anderen.
Es wird nochmal ein Kabel ersetzt, vielleicht hilft es.

Bahnmeter sind neu gemacht.... mit Panzerband ... es lebe der Fetisch.

Wir haben lange nach der Glue Flasche gesucht (in der sich die fertige Mischung vom letzten Mal befand) Konten die nirgends finden.
Ich habe in einer Bierflasche eine neue Mischung angesetzt. Mischverhältnis 1:12 !
Auftragen.... ca. 30 Minuten warten....dann kann man sofort Rennen fahren, falls mal nachgegluet wird.
Bin dann ein paar Runden gefahren....alles läuft, vielleicht sogar etwas zu gut. Naja beim nächsten mal kann man mal 1:15 mischen.

Beim nächsten analogen Rennen, sollte man Spur gelb um 0,2/0,3 Volt erhöhen.
Quali kann man auf allen Spuren fahren....das kann der Rennleiter jetzt immer frei entscheiden.

Der geänderte Bahnanschnitt fällt überhaupt nicht auf. Bremst man wie bisher nimmt man die Kurve ohne Probleme. Jetzt kann man sich an den neuen Bremspunkt rantasten.

In Sachen Glue .... der gewünschte Effekt ist da.....bereits nach 3-4 Runden war ich unter 9 Sekunden mit meinem MiniZ R8, also kein Rundenlanges Grip drauffahren.
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Fotn »

Hallo,

nachdem es gestern beim Digital DTM nicht so besonders gut mit dem Strom lief, würden Tammuz und ich nachher nochmal so ab 15 Uhr in die Arena gehen und nach dem Fehler suchen. Falls jemand heute Langeweile hat...

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Hab grad den Rennbericht von Mike gelesen, na das ist ja merkwürdig mit den Weichen.
Hab heute keine Langeweile.
Na hoffentlich treten beim Kart Rennen am Dienstag keine Merkwürdigkeiten auf.
Dürfte aber nicht der Fall sein.

Die Weichen haben ja ein eigenes Netzteil.....sollten die auch bei analog schalten....welches Netzteil muss ich ziehen damit die keinen Strom mehr haben ?
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Fotn »

Ne, die Weichen werden genauso über die CU gesteuert wie die Fahrzeuge auf der Bahn. Wenn du den Digitalschalter am Schaltkasten nicht betätigst, hat die CU bzw. das entsprechende Netzteil auch keinen Strom.
Übrigens: Bei Analog darauf achte, dass alle Analognetzteile ausgeschaltet sind, bevor man den entsprechenden Schalter im Kasten betätigt. Sonst springt die Sicherung immer noch raus. Vier Netzteile auf einmal sind wohl zu viel für die Hauptsicherung.

Leider haben wir den Fehler nicht gefunden. Gemacht haben wir: CU getauscht, Netzteil getauscht, Umschaltbox überbrückt, einzelne Weichen abgeklemmt, der Rest fällt mir gerade nicht mehr ein. Was halt seltsam ist, der Weichenstrom wird vor der Umschaltbox abgegriffen. Die Fahrzeuge fahren normal, die Weichen schalten aber willkürlich. Ich kann nur hoffen, dass die Weicheinplatinen durch den Kurzschluss am Booster keinen Schaden genommen haben. Das wäre der Super-GAU.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Fotn »

Was mir noch einfällt. 1.) Man könnte mal vier Regler direkt an der CU anschließen, ohne die Erweiterungsbox. 2.) Alle Weichen einzeln vom Strom trennen, eventuell ist eine defekt und stört die anderen. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Ich versuch morgen mal mit Fips zu telefonieren. Vielleicht ergibt sich da ja noch eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Bevor die Weichen ihren eigenen Strom bekommen hatten, sind diverse Weichen kaputt gegangen. Dann funktionierten sie einfach nicht mehr. Oft war auch eine Brummen zu hören.
Man könnte einfach mal eine Weiche einsetzen, die ihren Strom von der Bahn bezieht.
Dann kann man schon mal ausschließen, das die Weichen einen Defekt haben und das es am extra Strom der Weichen liegt.
Antworten