Porsche Cup 124 Digital ab 2019

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Patrick H
 
 
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Porsche Cup 124 Digital ab 2019

Beitrag von Patrick H »

Hallo,

hier anbei das Reglement zu dem kommenden Porsche Cup 2019:

Dies ist das grundsätzliche Gerüst, der Rennleiter hat hier noch die ein oder andere Variationsmöglichkeit, daher sind noch Anmerkungen oder Fragen oder was auh immer gern gesehen.

Gesucht werden vorzugsweise Teams oder Fahrer, die daran teilnehmen wollen. Also die voraussichtlichen Kosten sind überschaubar, die Vorbereitungsarbeiten sind gering insbesondere vor dem Rennen sind Mossgummireifen mal "feucht" durchzuwischen und dann kann es auch schon losgehen. Die Räder könnten wir im Pool bestellen und bauen, das heißt man nur die Hinter- und Vorderachse kurz mal ausbauen ...eine neue mit Lagern einbauen und die Reifen ranschrauben.

Also wer plant seine Teilnahme (Gebt Euch einen R... :-)


Zugelassene Fahrzeuge:

1. PorscheCup 124

Vorderachse:

HardComp Ø25,5x8mm f.Ø3mm Moosgummi hart m.Ø21mm Alufelge
maximale Spurbreite 75mm

Hinterachse:
Lager freigestellt, Achshalter Frankenslot.
Es dürfen nur Vollstahlachsen 3mm (keine Karbon-, Titan- oder Hohlachsen) verwendet werden.
Es dürfen Achsdistanzen oder Achsstellringe verwendet werden,
Die Reifenbreite beträgt max. 16mm
Die Reifen dürfen verklebt und geschliffen werden
Reifen noch Felgen dürfen über die Karosserie hinausragen (Draufsicht)
maximale Spurbreite 78mm

Reifen: Vorschlag:
Hier gibt es sozusagen die größten Möglichkeiten:
Blackmagics (funktionieren laut Andreas sehr gut auf unserer Bahn)
Die Fahrer sind angehalten die Wahl Ihres Reifens bekannt zugeben.
Hier könnte der Verein 6 Sätze zur Verfügung stellen und verkaufen.

Getriebe:
Übersetzung 12/48, Spurzahnrad (48 Zähne) Motorritzel (12 Zähne)
(Hat sich bei Klassik als gut fahrbar Herausgestellt)
Material und Hersteller freigestellt Zugelassen ist der Slotdevil 5062 18D Motor, die Bezeichnung muss eindeutig zu erkennen sein.

Schleifer:
sind frei wählbar und dürfen ohne Einschränkung bearbeitet/gekürzt werden

Karosserie:
Der Fahrereinsatz darf entfernt werden.
Entfernt durch ein Lexaneinsatz ersetzt werden oder die Scheiben müssen schwarz abgedunkelt werden.
Ein sogenannter “Wackel” ist nicht erlaubt.
Kabel und Stecker dürfen ausgetauscht werden, Art und Ausführung ist freigestellt.
Der Motorhalter und die Achshalterungen dürfen in der Höhe verändert werden. Sämtliche Befestigungen (Achshalterungen, Karozapfen, Aufnahme der Karo-Zapfen am Chassis) dürfen uneingeschränkt bearbeitet werden.
Leitkiel nur von Frankenslot, darf geschliffen werden.
Alle Magnete sind zu entfernen. Das Auto darf “verbleit” werden.
Material und Ausführung ist freigestellt
Das Blei darf nur innerhalb der Karosserie/Chassis angebracht werden.
Nur in den Seitenkästen und im mittleren Magnetkasten.!!!
Ein Maximalgewicht gibt es nicht.
Minimalgewicht von 210g ist einzuhalten.
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten !

Bodenfreiheit:
An allen Stellen soll der Abstand 1 mm nicht unterschreiten.
Ausgenommen natürlich die Schleifer;-)

Grundsätzliches:
Der Heckspoiler muss am Start des 1 Laufes vorhanden sein.
Alle anderen Anbauteilen (wie Spiegel, Scheibenwischer, Antennen, Auspuff usw.) ist in Art und Ausführung freigestellt, sie dürfen auch ganz fehlen
Magnethalterungen dürfen zum Verbleien genutzt werden. Die Leitkielrückholfeder und die Schwingarmfeder darf entfernt werden Zusatzbeleuchtung darf eingebaut werden
Eigene Lackierungen sind erlaubt, Art und Ausführung ist freigestellt.
Es ist erlaubt, die Reifen zwischen der Läufen zu wechseln, erhält dann aber 2 Runden Abzug!

Rennablauf: (Mal eine Abweichung)
Zu Saison-Beginn werden die Teams benannt (max. 6 Teams), diese können aus zwei Fahrern und einem Ersatzfahrer bestehen. Sollte ein Fahrer nicht können kann er sein Auto sein Fahrzeug zur Verfügung stellen. Dieser Punktet dann für das Team.
Beispw.: Patrick kann nicht und Gunter könnte dann für Ihn fahren.

Qualifikation und Abnahme Start 18:55Uhr:
Ein Team kann anfragen, ob er eine Magnetkraft hinzu bekommen kann.
Die Zeiten werden von Rennleiter überprüft.
Entsprechend der Rundenzeiten des Wagens bekommt ein Fahrzeug, welches über 11,0 Sek
x Magnetkraft und über 11,5 Sek x Magnetkraft,


Lauf 1: Startzeit 19:30Uhr
90 min Fahrzeit
Aufstellung entsprechend der Qualifikation.
Jeder Fahrer eines Teams muss abweichen von 3min. seinen Anteil der Fahrzeit fahren.

Punktevergabe:
1. 25 Punkte
2. 20 Punkte
3. 18 Punkte
4. 15 Punkte
5. 14 Punkte
6. 13 Punkte
7. usw.


Idee: Um mehr Fahrzeit zu generieren!!!
Wer rausfliegt, kickt oder gekickt wird, wird einfach wieder eingesetzt.
Dem der gekickt hat, wird dann eine Runde abgezogen.

Notwendige Komponenten zum Umbau:
Zunächst die Teile, die in der Slotarena erhalten zusein werden:

1. Motor 5062 und Kabel EUR 17,00
(gleicher Motor wie in GT124)
2. Frankenslotleitkiel ^ EUR 1,00
(gleicher Motor wie in GT124)
3. ein Satz Moosgummi Hinterreifen "Blackmagic" inkl. Felgen
Made bei Lutze und Helferlein EUR 11,00
------------
EUR 29,00

Bestellung Frankenslot: Hier kann jeder sich im Forum melden und durchgeben welche Teile er noch für den Umbau benötigt. Ich würde dann, zwischen Weihnachten und Neujahr bestellen.

4. Hinterachshalter Set "Black Edition 48" mit Ritzel Z12 (sigma) EUR 15,00
(gleicher Umbausatz wie bei der Klassik 124)
5. SC2721P - HardComp - 25,5 x 8 mit 19mm Alufelge EUR 9,95
6. Achse Slotdevil 3 mm - 70 mm lang normal EUR 3,00
(gleicher Umbausatz wie bei der Klassik 124)
7. Tuning Kugellager 3mm mit Bund - ABEC 5 - 1 Paar EUR 2,95
------------
EUR 30,90


Susammengefasst, würde der Umbau zum Porsche Moosgummi 124, wenn man GT124 oder Klassik 124 gefahren sein sollte ca. EUR 22,00 kosten.
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
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Andreas W.
 
 
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Re: Porsche Cup 124 Digital ab 2019

Beitrag von Andreas W. »

Ein, zwei Anmerkungen....

Vorne Schleifen und versiegeln erlaubt ?
Konus schliefen erlaubt ?
Ggf. minimale Auflagefläche der Reifen
Lager vorn freigestellt ?

Hinterräder schliff freigestellt ?

Lexaninlet oder Scheiben schwarz ..... auch Lexan wiegt.
Besser wäre kein Inlett ... Scheiben schwarz oder Scheiben Lexan dann muss auch ein Lexan Inlett rein

Felgeneinsätze ? Gibt es für die 21mm Felgen von ScaleAuto passende von ScaleAuto.

Bist gestern mit Black Magic gefahren Patrick .... liefen doch gut ?!
spandau 20
 
 
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Re: Porsche Cup 124 Digital ab 2019

Beitrag von spandau 20 »

hallo,
warum sollen die scheiben schwarz gemacht werden .damit versaut mann sich die karo.
oder könnt ihr wärend des rennes in das auto schauen????
GRUSS peter
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Crash Test Dummies
 
 
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Re: Porsche Cup 124 Digital ab 2019

Beitrag von Crash Test Dummies »

Stark ausgearbeitet und sehr interessant. :daumen:
Ich interessiere mich auch dafür.
Gibt es schon Termine für 2019? Wie viele Rennen soll es in der Saison geben?
Beste Grüße Mike
tommygott
 
 
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Re: Porsche Cup 124 Digital ab 2019

Beitrag von tommygott »

Moin zusammen ,
Ich würde hier auch mein Intresse anmelden , allerdings noch paar Fragen .

-wird dann ein lauf von 90 min gefahren
- muss jeder Fahrer mit seinem eigenden fahrzeug fahren , Einzelwertung geplant
- sind zwingend die procomp reifen wie beschrieben zu verwenden oder geht es dort nur um die breite ?
- magnet habe ich noch nicht ganz verstanden
- Termine

Glaube war es jetzt erstmal

Danke der Mühe.
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Lutz H.
 
 
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Re: Porsche Cup 124 Digital ab 2019

Beitrag von Lutz H. »

Zur Auswahl stehen Procomp 3 oder Sigma Black-Magic für die Hinterachse. Da wir bei den Mini Z sehr gute Erfahrung mit den Sigma Reifen auf Chinaplaste gemacht haben, wird Gabor die wohl auch nehmen. Die Reifen gibt es nur ohne Felge, müssen also erst verklebt und auf Maß gebracht werden. 13 wie auch 16mm breite Reifen sind erlaubt.
Für die Vorderachse würden Hardcomp Fertigreifen oder auch wieder selbst gestrickte in Frage kommen. Die Breite ergibt sich durch die Hardcomp, für diejenigen die nicht basteln wollen.
Vorderachse auch kugelgelagert.
Das mit den Magneten ( Mittelmagnet ) versteht sich analog zu den 132ern DTM. Je besser die Rundenzeit, umso weniger Magnetkraft ist gestattet. 10sec.- Autos werden mit Helium befüllt :mrgreen:
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Gabor
 
 
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Re: Porsche Cup 124 Digital ab 2019

Beitrag von Gabor »

Hallo an die Interessierten,

ich versuche mal einige Fragen nach Gutdünken zu beantworten.

1.Vorderreifen
Vorne Schleifen und versiegeln erlaubt ?
Konus schliefen erlaubt ?
Hier würde ich es einfach halten und Unversiegelt Hardcomp(out of the box) bevorzugen

2. Lager vorn freigestellt ?
so sei es, like the klassik

3. Hinterräder schliff freigestellt?
kann jeder nach der Aushändigung frei gestalten. Hauptsache unsere Markierung bleibt bestehen.


4. Lexaninlet oder Scheiben schwarz ..... auch Lexan wiegt.
hier würde ich es so belassen, wie geschrieben. die Scheiben kann man ohne weiteres beim Erwärmen der Befestigungspunkte lösen.
So versaut man sich auch nicht des Rest, beim besprühen
Das Gewicht des Lexan von ca. 1,5g, für die Schöngeister sollten zu verkraften sein.


5. Felgeneinsätze ? Gibt es für die 21mm Felgen von ScaleAuto passende von ScaleAuto.
Kann aber muss nicht

6. Bist gestern mit Black Magic gefahren ......patrick
Sind preisgünstig. Hier würde ich die Black Magig bevorzugen.

7. Magnetkraft ist nur in der Situation angedacht, wenn es bei dem antretenden Feld zu erheblichen Zeitunterschieden kommt.
Alles was sich bspw. in einer Sek. zur Bestzeit aufhält wird natürlich keine Magnetkraft erhalten.
Dies ist doch nur eine Option, die nur dann umgesetzt wird wenn wir den Effekt
genau einschätzen können.

8. Termin
Hier würde ich Ende Januar einen Testabend andenken und dann im Anschluss Ende Februar das ersten Rennen abhalten wollen.
Insgesamt sollten wir auf 6 Rennen kommen, bei denen dann 4 in die Wertung eingehen würden.

9. Wertung
Hier würde ich das jeweilige Auto als Teamwertung führen, als auch eine Fahrerwertung.

10. Rennzeit
Hier würde ich bei 6 Teams die 90 min anstreben.
Sollten wir in Zukunft mehr als 6 Teams sein, müsste man über 60 Minuten mit zwei Läufen und einem frühzeitigen Rennstart nachdenken.


Ich hoffe ich konnte alle Fragen zur Zufriedenheit beantworten.

VG Gabor
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Andreas W.
 
 
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Re: Porsche Cup 124 Digital ab 2019

Beitrag von Andreas W. »

Mit einem Edding muss man nix ausbauen.
Muss man ggf. 2 mal drüber malen dann deckt der gut.
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Andreas W.
 
 
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Re: Porsche Cup 124 Digital ab 2019

Beitrag von Andreas W. »

Das Porsche Reglement ist online.
Fehlt nur noch das mit Hinterreifen und Magnete....naja schaut mal drüber und sagt was noch rein soll.
tommygott
 
 
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Re: Porsche Cup 124 Digital ab 2019

Beitrag von tommygott »

Hallo zusammen ,
Hinterreifen war wohl frei soll dann aber bekannt gegeben werden.
Ist es auch möglich da schleifer aktuell frei gegeben sind , die vorderaushängung von Fragenslot zu verbauen so das ein "normaler" leitkeit verbaut werden kann ( auch frankenslot bietet ein an) .
Ich nehme an das der Durchmesser vor nicht zwingend 25.5 sei n muss , natürlich dann im bezug der max höhe von 1mm Fahrzeug.

Gruss
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