Holzbahn

Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 774
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

Jetzt ist sie da, die Lichtbrücken-Startampel für die schicke Holzbahn. Nach einigem Tüfteln, wie denn das Ding so an die Bahn gezimmert werden soll, wurde mit Mike letztendlich die erste, gedankliche Variante umgesetzt indem Standfüße links und rechts der Bahn an der Bahn verschraubt wurden. Darauf dann die Füße der Lichtbrücke. Diese ist aber noch nicht fest montiert sondern steht erstmal locker drauf. Diese muss nochmal fein justiert werden und dann kann sie auch befestigt werden. Und dann wird das da auch noch ansehnlicher gestaltet.
An die BEPFE müsste sie dann auch noch angeschlossen werden. Das Anschlußschema von Harald und meine Version (sind ja identisch, was die Verkabelung an der BEPFE betrifft), liegt bei der Startampel. ACHTUNG! Was in den Skizzen als türkisfarbenes Kabel dargestellt ist, ist bei meiner Konstruktion violett (hatte nichts anderes da). Die anderen Farben sind identisch.
Ich hatte da auch so ein wenig Respekt, die BEPFE herauszuziehen, da hängen doch eine Menge Kabel hinten dran und sind zudem recht straff. Ich wollte ungern, nur um etwas neues zu intallieren, etwas altes zerstören.

Ferner konnten wir (vor allem Mike) mit dem Grundieren der Außenbanden beginnen. Ich hatte noch etwas mit den Zäunen zu tun. Na ja, aber es geht jetzt mit großen Schritten voran.
Dateianhänge
POST 4  Startampel.jpg
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Holzbahn

Beitrag von Andreas W. »

Das sieht ja extrem klasse aus …. Hut ab !
Schön das mit der Startampel.... sieht man nun direkt über dem Auto wann es losgeht und nicht Monitor > Auto …
:danke:
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

Sieht sehr gut aus. Um den Anschluss an die Bepfe kann ich mich kümmern, habe momentan aber mal wieder kein KFZ. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob das Anschlußschema so überhaupt funktioniert...;-) Ist denn die Kabelführung der Lichtbrücke schon durch die Bodenplatte geführt?
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 774
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

Danke euch! Na hoffentlich dürfen wir bald auch mal ran.

Das Kabel kann ich demnächst nach unten führen, dort, wo die Kabel vom Beamer nach unten geführt werden, ist ja noch Platz für ein weiteres Kabel.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 774
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

Kabel ist nach unten geführt, ist genügend "Luft" am Kabel - soll heißen, wenn ich oben noch etwas benötige oder die Bepfe mal woanders hinwandert, ist genügend Spielraum vorhanden.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

Hallo,
die Startampel ist angeschlossen und funktioniert. Die Rennen können beginnen.
Startampel_02.jpg
Startampel_04.jpg
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

... Übrigens, die Reihenfolge der LEDs an dem Bepfe Anschluss sind: 1 - 4 - 3 - 6 - 5, falls es mal jemand nachbauen möchte ...
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 774
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

Suuuper! Dann wird die Ampel beim nächsten Mal fixiert / verschraubt. Wieder einen Schritt weiter - klasse!
Wie sieht es denn bezüglich einer Start - Ziel - Linie auf der Bahn aus? Also dirket auf Höhe der Dioden in weiss gehalten, ein ca. 5 mm breiter Strich? Ja, Nein, vielleicht oder doch? Das ließe sich relativ einfach mit Acrylfarbe realisieren.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Holzbahn

Beitrag von Patrick H »

Ja, wäre super !
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 774
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

Sir, ok, verstanden, Sir - wird gemacht! :-)
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Antworten