GT32 doppel Version

Termine / Berichte
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: GT32 doppel Version

Beitrag von MadMax »

Hallo Daniel,
vielen Dank für die Bereitstellung des überarbeiteten GT132 Reglements. Ich finde es gut das nun auch hier die Scalextric wieder zugelassen sind. :daumen:

Meinst Du man kann in den beiden GT132 Klassen auch noch den Audi R8 von Scalextric zulassen? Ich weiß ich habe das jetzt schon ein paar mal gefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Ich hoffe mal das es dieses Jahr etwas mehr Starter werden.
Bei der Einsteigerklasse werde ich mit Tobi auf jeden Fall probieren teilzunehmen. Termine sind schonmal vorgemerkt. :yes:

Wenn Du auch bei der Einsteigerklasse evtl. nochmal auf meine Fragen eingehen könntest, wäre das toll. Gerne auch per PN für weitere Gespräche. Wenn nicht probiere ich am Mittwoch mal vorbei zukommen.

Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT32 doppel Version

Beitrag von Andreas W. »

Ich helfe mal etwas aus......
GT32
Scalextric GT1:32 Modelle mit einschraubbarem Carson Decoder
Da der R8 dem entspricht ist der nicht verboten.

Warum bei der Einsteiger Serie die Autos einzeln aufgelistet sind und der R8 nicht dabei ist ..... kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: GT32 doppel Version

Beitrag von MadMax »

Hallo Andreas,
würde ich ja auch so sehen, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachfragen. :daumen:

Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT32 doppel Version

Beitrag von Andreas W. »

Das Reglement ist auf der Homepage.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT32 doppel Version

Beitrag von Andreas W. »

Das Reglement sollte nun von den größten Ungereimtheiten beseitigt werden.
GT32
Grundsätzlich ist es eine der schlechtesten Ideen mehrere Hersteller zu mixen. Schon innerhalb eines Herstellers gibt es schnelle und langsame GT's.
Wenn man so etwas machen will dann sollte ein Fahrer die Autos testen damit man zumindest ungefähr gleiche Bedingungen schafft.
Carrera Inliner 9/27
Scalextric Sidewinder 11/36 oder auch Inliner 9/27
Der 2024 Motor hat 24000 Umdrehungen. Der Scalextric Motor hat 18000. Was der Inliner hat ? Schein auch ein schmaler Motor wie der F1 Carrera zu sein.
Damit hat man schon 3 Motoren.
https://www.freeslotter.de/index.php?th ... rd-gt-gte/
Der Slotdevil wurde eingeführt, weil die neuen Carrera Motoren schlechter sind als die alten. (Dieses Problem fällt einem bei der Einsteiger Serie wieder auf die Füße)
Dann wurde die Übersetzung geändert, weil sie sich mit der original Übersetzung nicht so dolle fuhren.

Aber egal......wenn man das so versuchen will.....

Aber nun zum Reglement:
Bei Carrera kann man die Felgenstege entfernen, bei Scalextric nicht.
Nur Carrera hat diese Doppelschleifer. Durch den Satz nicht erlaubt=verboten musste man reinschreiben das man diese bearbeiten darf .... also den vorderen Schleifer abschneiden kann. Die anderen Hersteller verwenden einfach Schleifer von der Rolle....da schneidet man ein Stück ab und hat einen Schleifer. "Bearbeiten" kann man da eigentlich nichts....es macht also keinen Sinn dies für Scalextric ins Reglement zu schreiben.

Schrauben.....nur die original Carrera Schrauben ? Hat man wirklich einen Vorteil wenn man die Schrauben aus dem Baumarkt benutzt ? Woran erkennt man denn die original Carrera Schraube ? Meine mich zu erinnern, dass die dunkel waren ....naja es sei denn man benutzt Carrera Evo Schrauben....die ja auch org. Carrera Schrauben sind https://www.slotcarscheune.de/Fahrzeug- ... 89010.html ich glaube ein Punkt im Reglement der keinen Sinn macht.

Bei den Carrera Rädern gibt es vorn eine Mindestbreite von 6mm. Die Carrera Felgen haben original eine Breite von 9-10mm. Bei den Scalextric Rädern darf man die Breite nicht ändern. Man darf die Reifen schleifen.....also kann man einen Konus schleifen, so dass man nur noch mit der äußeren Kante die Schiene berührt.

Einen Wackel kann man nur an einer Stelle realisieren und zwar die Verbindung zwischen Karo und Chassis.
Wenn man die Carrera Achse höher legen will, geht dies nur wenn man etwas unter die Achslager macht. Das Achslager hat außen Stege und dazwischen ist Luft. Diese Lücke passt in das Chassis. Diese Lücke hat eine Höhe von ca. 0,3mm. Wenn man diese Lücke füllt, kommt die Achse nach oben aber es drückt dann das Chassis auseinander. Damit erreicht man das sich das Heckteil nach unten neigt (oder vorne dann neigt sich die Front). Damit hat man ein schiefes Chassis produziert. Wenn man meint das schief schnell ist soll man das ruhig machen.
Man kann natürlich auch Moosgummi drunter legen, unter die Achshalter. 0,3mm Moosgummi .....glaube das gibt es nicht .... also was dickeres....drückt man nun die Achsenlager wieder ins Chassis....was gibt da wohl nach ....das Lager aus Metall, das Chassis aus hartem und dicken Plastik oder das schön weiche Moosgummi....genau dies wird soweit zusammengepresst bis es nicht mehr nachgibt, also hart ist......und das war es dann auch mit irgendwelchen Dämpfungen.

Bei Carrera müssen alle Räder den Boden berühren....bei Scalextric müssen sich die Räder beim schieben drehen....bei einer durchgehenden Achse drehen sich die Räder auch, wenn nur 2 Räder den Boden berühren. Liegen 3 von 4 Rädern auf der Richtplatte auf.....naja dann ist da ganz schön was schief....wie gesagt schief ist nicht schnell.

Der Carrera Motor kann eingeklebt werden, der Scalextric nicht ?

Das ist nur das GT32 Reglement.....das ......Einsteiger Reglement finde ich noch ungeschickter gestaltet....vor allem das mit der Magnetkraft.....hat man hier überhaupt schon mal irgendwas ausprobiert ? Liegen die Magnete überhaupt an der gleichen Stelle ?
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 doppel Version

Beitrag von Crash Test Dummies »

Lieber Andreas, fährst Du die Rennserie mit?
Bei soooo viel Text dazu könnte es fast den Anschein haben :hahahaha:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: GT32 doppel Version

Beitrag von Lutz H. »

Tja, so kleine Auto‘s und so viele Worte.
Dabei hätte alles so einfach sein können.

Das Gute ist, Andreas weiss von was er redet ..........
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT32 doppel Version

Beitrag von Andreas W. »

Ne fahre die Rennserie nicht mit aber ich finde, dass sich der Verein schon ein paar Gedanken machen sollte was da so in unserem Namen veröffentlicht wird.

6mm breite Vorderräder......das stammt aus dem letztjährigem Reglement als man Alufelgen montieren durfte.
Ich mag mich ja irren aber es scheint so, als hätte man das einfach nur kopiert.
Es wäre kein Prob. mit den 6mm ....doof wäre nur wenn jemand seine Felgen auf das Maß schleift und dann heißt es "oh das sollte so aber nicht sein".
Dann hat man incl. Reifen und Versandt mal eben 10-12 Euro für den Müll produziert.

Manche Sätze sind etwas komisch...
Erfahrene Fahrer starten mit einem Anpressdruck mit 96 g. Ab dem zweiten Rennen darf der Fahrer diesen Anpressdruck nicht mehr überschreiten.

Also darf man im ersten Rennen an Magnetkraft reinballern was geht ? Nur Mittelmagnet ? ootb .... also beide Magnete !

Da steigt doch kein Mensch durch !

Scalextric hat doch nur einen Heckmagneten ?!
Wenn ich mich recht erinnere kann mit unserer Waage doch nur ein Mittelmagnet gemessen werden ?!
Totaro
 
 
Beiträge: 219
Registriert: 18.12.2016, 11:19
Wohnort: Spandau

Re: GT32 doppel Version

Beitrag von Totaro »

Hallo zusammen,

ich weiss gerade nicht ob ich mich noch bedanken sollen oder nicht.

Also
Andreas W. hat geschrieben:6mm breite Vorderräder......das stammt aus dem letztjährigem Reglement als man Alufelgen montieren durfte.
Ich mag mich ja irren aber es scheint so, als hätte man das einfach nur kopiert.
Man nehme eine normale Achse und macht sich ein paar reifen rauf. breite egal da man sich einen Keil ja schleifen kann. somit komme ich auf eine Auflage Fläche von unter 6 mm nicht erlaubt. Sprich Breite unterschritten. Zudem kopieren ja teils ja teils nein. Ja weil es auch so weiter geführt werden kann und nein wenn es änderung gibt. Also vllt ist auch etwas von dem was bereits schon drin stand nicht ganz schlüssig gewesen ??
Andreas W. hat geschrieben:Manche Sätze sind etwas komisch...
Erfahrene Fahrer starten mit einem Anpressdruck mit 96 g. Ab dem zweiten Rennen darf der Fahrer diesen Anpressdruck nicht mehr überschreiten.

Also darf man im ersten Rennen an Magnetkraft reinballern was geht ? Nur Mittelmagnet ? ootb .... also beide Magnete !
Ootb heist ja wohl nehmen rauf setzen fahren. nicht mehr Magnet drauf schmeißen. Danach muss die magnet kraft reduziert werden. sollte auch einleuchten.
Andreas W. hat geschrieben:Scalextric hat doch nur einen Heckmagneten ?!
wenn ich mich recht entsinne kann man den Magneten von hinten in die mitte legen. Kann mich aber auch Irren.

Aber nun zu meinem Eigentlichen. So wie hier die Aussagen gestellt werden oder angepriesen sind von wegen schwammig oder nicht wirklich klar ausgedrückt. macht es mir den anschien als wenn man die GT 32 so nicht mehr weiter führen möchte. Kein Lehrbuch ist komplett und sauber vom himmel gefallen. Aber bei einem Reglement von einem der die GT 32 dem Verein zu liebe Retten will soll es verlang sein. ?? Nee ich denke nicht.

Ich habe vor einem Monat ca angefangen vllt auch 2 das Reglement zu schreiben und dir zukommen zu lassen. @ Andreas Warum hast du nicht da schon mal bisschen unterstützt?? Stattdessen wird gerade vor dem ersten Rennen worauf ich gerade jetzt null bock mehr habe umgemeckert wie scheiße es geschrieben ist.
Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT32 doppel Version

Beitrag von Andreas W. »

An der Stelle passe ich dann.
Antworten