Neues...Anderes wie auch immer

Vom Treffen zum Training bis zur VIP Party
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Neues...Anderes wie auch immer

Beitrag von Andreas W. »

Bei MiniZ ist die Planung weit fortgeschritten, das Reglement steht und auch der Voltzahl mit der gefahren wird ist mit 12Volt vermutlich recht festgelegt.
Von einigen kommt doch immer wieder .... wir sollten mal bei den digitalen Serien was ändern, besonders bei denen, die nicht so gut laufen wie Porsche Cup oder lasst uns doch mal NSR digital fahren.....den Mosler oder sowas.....

Nur ein "Gemurmel" bringt uns nicht weiter und wenn da 1, 2, 3 Leute gern was anders oder anderes machen wollen sich aber hier nicht äußern bzw. mal was anregen, kommt nichts dabei raus.

Wie man bei MiniZ sieht, dauern die Vorbereitungen und Tests dann doch ein paar Tage.

Denke mal analog sind wir derzeit gut aufgestellt .... die "alten" Serien laufen, die neue Kart Serie scheint allen viel Spaß zu bringen wenn ich nicht gerade Überzeiten fahre und die MiniZ wird bestimmt auch nett werden. Vermutlich nicht ganz so viele Fahrer aber Spaß werden wir auch mit etwas weniger Fahrern haben.

Für den digitalen Bereich gibt es (wenn ich das so nebenbei richtig mitbekommen habe) einige Ideen aber nichts wirklich konkretes.

Na dann mal raus mit den Ideen....vielleicht finden sich ein paar Fahrer die da was machen wollen oder etwas an bestehenden Serien ändern/ergänzen wollen.
Gern können auch noch weitere analoge Ideen hier reingeschrieben werden.
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Neues...Anderes wie auch immer

Beitrag von Lutz H. »

Was mir fehlt, sind die Gruppe-C Autos.
Die Serie gab es ja im Analogbereich und ist dann eingeschlafen. Inzwischen sind die Slot. it Chassis aber für den Digitalbetrieb vorbereitet, so daß sich die Autos leicht umbauen lassen. Einheitsmotor, graue NSR-Reifen oder Moosis.
Die CanAm Fahrzeuge von Carrera wären auch noch eine Option. Da seitens Carrera zwei verschiedene Motoren verbaut werden, műste diese Serie als freie Bastelklasse realisiert werden. Als Reifen auch wieder die grauen NSR-Reifen oder Moosis.

Zu den D124 Serien könnte Gabor was schreiben, die umgebauten/geänderten Fahrzeuge habe ich.
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
DerMartin
 
 
Beiträge: 170
Registriert: 05.02.2018, 09:54

Re: Neues...Anderes wie auch immer

Beitrag von DerMartin »

Einen digitalisierten NSR hätt ich zum ausprobieren da... bei Interesse melden;)
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Neues...Anderes wie auch immer

Beitrag von Andreas W. »

Falls wer mal testen will, ich habe 2 NSR classic digital da.
Beide mit Ortmänner. Inlet ist raus damit der normale D132 Chip reinpasst.
Rest ist ootb...keine Federung original Übersetzung.
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Neues...Anderes wie auch immer

Beitrag von tommygott »

Hallo zusammen ,

ich finde leider das die Klassik-Serie zum Bsp. ,
dort legt Carrera fahrzeugtechnisch in dieser Klasse auch nicht viel nach ,sodass man bis auf wenige Ausnahmen immer die gleichen Autos hat.
Was bei den Analogen Serien zur Zeit sehr befürworte ist , das dort ein Komplettrad gefahren wird (so entfällt das lästige kleben und schleifen).

Vielleicht kann man wie von Raik damals schon ins Gespräch gebracht auf den Zug zum Bsp. der geplanten mini Z Serie etwas aufspringen ( Metallserie 1/24 digital ) .
Was neues würde glaube auch etwas beflügeln , vielleicht auch BRN 1/24 Renault R8 oder ähnliches ,auch würde ich Serien wie DTM oder wie von Lutz gesagt die CanAm Fahrzeuge in Anlehnung des Klassikreglement mit Kombi Mossi´s oder Komplettrad , (wie Carrera Autos mit Moosi´s fahrbar sind kann ich leider nicht sagen) interessant finden.
Teamrennen oder Combirennen (ähnlich NSR) sind vielleicht auch ein Thema.

Auch sollte die Überlegung ( meiner Meinung nach )dorthin gehen ,das weniger manchmal mehr ist, diesbezüglich sollten Klassen optimiert werden. Ich persönlich würde auch gern mehr Klassen fahren aber alles geht leider nicht.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Neues...Anderes wie auch immer

Beitrag von Andreas W. »

In Sachen Carrera und Kompletträder wird es etwas schwierig....glaube bei Moos gibt es nur ScaleAuto die da passen könnten.
In PU gibt es auch Kompletträder (Slotracingwerk) aber nicht in diesen Größen wie man bei Carrera brauchen würde.

Eine echte Kooperation wie bei der 3/2 Serie ist für die anderen analogen Serien nicht in Planung.
Wer sich einen MiniZ baut kann mit diesem auch bei den Rennen der Slotfreunde teilnehmen, da die Reglements (bis auf den Radstand) identisch sind.
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Neues...Anderes wie auch immer

Beitrag von tommygott »

Teamrennen oder Combirennen waren auch so gemeint , das eine Klasse mit unterschiedlichen Autos zBsp. gefahren wird heißt GT mit CanAM in eine Wertung einspielen.
Teamrennen = zwei Fahrer ein Rennabend a 40 Komplettfahrzeit mit Wechsel ,dort vielleicht auch in Fahrzeug Combi.

Wäre auch ganz nett auch der Strecke unterschiedliche Bauarten zu sehen ähnlich realen Langstreckenrennen.
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Neues...Anderes wie auch immer

Beitrag von tommygott »

Vorschlag DTM Teamrennen :

2 Fahrer
Chassis Carrera DTM
Reglement ähnlich Klassik
Rennzeit 20min
mit fliegendem Start
mind. Anzahl der Wechsel 3 mal in Boxengasse (beim Tanken möglich )
Rennserie 6 Rennen
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Neues...Anderes wie auch immer

Beitrag von Lutz H. »

Nach dem letzten Kart-Rennen haben Andreas, Gabor und ich noch ein wenig
zusammen gesessen und uns Gedanken gemacht, warum etliche Digitalos zu den
Analogis wechseln.
Hauptgrund ist erstmal der zeitliche Aufwand ein Carrera Auto Konkurrenz fähig
auf die Räder zu stellen, 8-10 Stunden basteln ist garnichts, und je kleiner das
Auto, desto mehr Zeit brauchst du. Einen NSR nimmst du aus der Kiste, machst
die grauen Reifen rauf und hast Spaß, ohne basteln.
Der zweite Grund ist das lästige Reifenschleifen nach jedem Rennen.
Einen großen Vorteil haben die Carrera - Autos, sie sind stabil. Das ist auch der
Grund warum ich ein Analoges Chassis, egal jetzt ob NSR, Slot. It oder Metall nicht
digital fahren würde. Als Beispiel nur der Heckbumper von den Karts. 160g von
hinten reichen und der Bumper steckt im Reifen. Evt. weiss Andreas ob und wieviel
die NSR oder Slot. It abkönnen, die Karo-Zapfen sind jedenfalls nicht sehr stabil.
Ich glaube, es würde viel böses Blut geben, wenn regelmäßig die Autos kaputt sind.

Thema Reifen :
Für die Mini-Z gibt es auch keine Fertigreifen, fast jedes Auto benötigt einen
anderen Durchmesser, bzw. werden kleine Durchmesser bevorzugt. So bastelt sich
jeder seine Reifen selber. Wird der Durchmesser kleiner stellt man eben die Boden-
Freiheit nach und passt die Übersetzung an.

Es ist auf jeden Fall besser bestehende Rennserien zu optimieren, mit Ausnahme
der DTM132 und der GT124, als nach neuen Rennserien zu suchen.

Wenn eine neue Rennserie, würde ich bei Digital132 zu einer reinen Bastelklasse
tendieren, eben mit den CanAm Fahrzeugen. GT, Klassik, Porsche haben wir ja
Digital wie auch Analog, CanAm aber nicht..... und die Dinger sind sauschnell, bzw.
kann man die schnell "machen".

Vielleicht schreibt ja Gabor noch was, er ist ja auch für Team-Rennen und
Sonder-Events.
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Neues...Anderes wie auch immer

Beitrag von Andreas W. »

Die NSR halten nicht viel aus. Da brechen schnell mal Sachen ab. Man hat ganz schnell ein Stück aus der Karo rausgebrochen.
Selbst die Karos von ScaleAuto 1:24 halten nix aus. Ich habe bereits 2 Viper Karos zerstört. Die sind vorn einfach zerbrochen. Unten an der Frontlippe bis hoch zur Mitte der Motorhaube....Lampen komplett rausgebrochen....Kühlergrill zerbröselt.
Antworten