Langsam fahren Klasse (Idee)

Termine / Berichte
Fips
 
 
Beiträge: 626
Registriert: 21.04.2014, 18:02
Wohnort: Berlin und Österreich

Langsam fahren Klasse (Idee)

Beitrag von Fips »

Wie im wirklichen leben gibt es auch Rennen von Oldtimern die bestimmte Punkte in einer vorgegeben Zeit anzufahren haben.
Sicher könnte man dieses auch in die Carrerabahn intigrieren.

Aussagen das es scheisse ist und eh nicht durchführbar ist, mit der Idee sind kontraproduktiv und unangebracht, da es eh nur eine Idee ist und nicht Umgesetzt wird ohne Hand und Fuß zu haben.

Ideen wie man gegebenenfalls die Idee umsetzen könnte sind aber angebracht und können gerne niedergeschrieben werden.

Sollte keine Reaktion auf das Thema erfolgen wird es zu den Akten gelegt!

ZB
6 Fahrer 3 Einzelrennen
Fahrer 1 muss im ersten Rennen 30 Runden mit einer Runden Zeit von 12 sek fahren
Fahrer 2 muss im ersten Rennen 30 Runden mit einer Runden Zeit von 12,5 sek fahren
Fahrer 3 muss im ersten Rennen 30 Runden mit einer Runden Zeit von 13 sek fahren
Fahrer 4 muss im ersten Rennen 30 Runden mit einer Runden Zeit von 12,25 sek fahren
Fahrer 5 muss im ersten Rennen 30 Runden mit einer Runden Zeit von 12,75 sek fahren
Fahrer 6 muss im ersten Rennen 30 Runden mit einer Runden Zeit von 13,25 sek fahren

Im Rennen 2 und 3 werden die Zeiten für die Fahrer geändert!
Auswertung hier über die Konstant werte von Mike oder eine Integration in Slotlap!

Sicher viel administrative tätigkeiten
Kai H
 
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2017, 12:06
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Langsam fahren Klasse (Idee)

Beitrag von Kai H »

Geht es bei den Zeiten darum diese so genau wie möglich zu treffen?

Ich finde die Idee sehr interessant.
"With the power of your mind and with your determination, you can go far away" - Ayrton Senna
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Langsam fahren Klasse (Idee)

Beitrag von Patrick H »

...vielleicht sollte man 10 'runden pro durchgang nehmen,,,danach in der Statistik pro Runde die Abweichung notieren...wer nach drei Läufen am wenigsten Abweichung hatte gewinnt....

oder...

jede gewonne Runde im Lauf..also wer am wenigsten Abweichung hatte, bekommt drei Punkt..der Zweite 2 und der Dritte einen Punkt..nach drei Durchgängen ..wer hat am meisten Punkte.
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: Langsam fahren Klasse (Idee)

Beitrag von Teja »

Liest sich ganz interessant, dachtest du dabei mehr ans analoge Fahren oder auch digital mit Spurwechsel.
Ach und es sollte untersagt werden auf der Strecke stehen zu bleiben. Nach der Idee, ich fahre meine Runde schnell wie immer und bleib dann vor der Ziellinie stehen, um dann mit den Augen auf der Stoppuhr schnell noch drüber zu fahren.. :wand:
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3567
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Langsam fahren Klasse (Idee)

Beitrag von Crash Test Dummies »

Das ist eine gute Idee und mal was anderes als 2x20 Minunten digital oder 4x6 Minuten analog, was bei allen unseren Rennserien so ist.

Im Oldtimersport des realen Leben, gibt es ja auch diese Genauigkeitsfahrten auf die vorgegebene Sekunde.

Und auf unserer Bahn 20x genau die 12,xx Sekunde zu treffen oder eine genau Zeit nach XX Runden, kann eine neue Option sein.

Gibt es sowas schon im Slotsport?
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Langsam fahren Klasse (Idee)

Beitrag von Andreas W. »

Glaube das gibt es nicht im Slotsport.
Real wird das mit Oldtimern gefahren, weil keiner diese Autos in einem "normalen" Rennen zerstören will.
Benutzeravatar
Frank
 
 
Beiträge: 692
Registriert: 07.02.2015, 21:59
Wohnort: Berlin Steglitz. Slotcarfrank@web.de

Re: Langsam fahren Klasse (Idee)

Beitrag von Frank »

Finde ich auch interessant :cube:
Die Eiswürfel sind gefallen...
Coole Grüße
man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt
Frank
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: Langsam fahren Klasse (Idee)

Beitrag von Teja »

Das wär mal eine Gelegenheit die schmalen Klassiker auf die Bahn zu setzen wie den GTO oder den Porsche C6.
Kai H
 
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2017, 12:06
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Langsam fahren Klasse (Idee)

Beitrag von Kai H »

Das was Patrick beschreibt find ich eine Klasse Sache. Nur ist nun die Frage immernoch offen ob analoges oder digitales Fahren genommen wird. Dann die Frage: Wird als Fahrefeld gestartet oder gibt es Einzelfahrten? Einzelfahrten würde ich ja fast analog sehen. Fahren mit Fahrerfeld auf der Strecke digital. Autos könnten digitale zum Einsatz kommen (lassen sich ja auch auf analog umstellen). Je nach Fahrzeugart (alt/neu, Renn-/Straßenwagen) könnten Klassen angelegt werden. Somit könnte es eine Gesamtwertung über alle Klassen geben und z.b. Wertung für GT Fahrzeuge von Jahr X bis Jahr Y oder Gruppe C Fahrzeuge von jahr X bis Jahr Y. Da es (so wie ich verstanden habe) nicht darauf ankommt soviel wie möglich Runden in vorgegebener Zeit zu Fahren könnte auch das Reglement recht einfach ausfallen. Fahrzeuge müssen unsere Vereins-Reifen (oder für Gäste "nur" eine Materialbestimmung) haben und Magneten fleigen raus. Ansonsten kann jeder Bauen wie er mag und was er möchte & kann.

Als Szenario dazu für gemeinsammes Fahren:

Die Teilnahme am Rennen und die Startreihenfolge wird unabhängig der Fahrzeugklasse gelost.

1.Rennen:
3 Fahrer sind mit Gruppe C Fahrzeugen unterwegs, 2 Fahrer mit GT Fahrzeugen und einer mit einem LMP. Hier gäbe es je nach Klasse eine Bewertung. Also: Gruppe C, GT und LMP

2.Rennen:
2 Fahrer mit GT Fahrzeugen, 2 Fahrer mit Gruppe C Fahrzeugen und zwei Fahrer mit LMP Fahrzeugen: Hier gäbe es ebenfalls nach Klassen (wie beim ersten Rennen) eine Bewertung.

Das ganze kann auf eine beliebige Anzahl an Rennen sakliert werden, abhängig davon wie viel Fahrer an dem Renntag mitfahren.

Endergebnisse:
1. eine Gesamtwertung aller Fahrer, unabhängig der Fahrzeugklasse.
2. je Klasse eine Wertung über alle Rennen.

Wenn eine Fahrzeugklasse nur durch einen einzelnen Fahrer vertreten ist, fließt sein Ergebnis nur in die Gesamtwertung mit ein. Über eine gesamte Saison kann sich jedoch eine Fahrzeugklasse bilden, wenn mindestens ein zweiter irgendwann mal in der selben Klasse gefahren ist.

So erstmal meine Idee dazu :) Ich würde mich sogar bereit erklären für die Auswertung ein entsprechendes Exceltool zu schreiben in dem nur noch die Zeiten mit zugehörigen Fahrern und Klassen eingetragen werden müssen :). Würde die Siegerermittlung noch am Renntag ermöglichen :)
"With the power of your mind and with your determination, you can go far away" - Ayrton Senna
Antworten