Kart 2018

Was darf man und warum
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Kart 2018

Beitrag von Lutz H. »

Ein schönes Wochenende für Euch,

bei meinem Kart fehlen Seitenkästen, Bumper, Motor und Kühler.

Liegt das evt. noch irgendwo rum ???

Danke, Lutze
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Kart 2018

Beitrag von Patrick H »

Yup...haben wir...
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Kart 2018

Beitrag von Lutz H. »

Ick binn bejeistat..... :woohoo:
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Kart 2018

Beitrag von Andreas W. »

Hier ein kurzer Bericht vom gestrigen Kart-Bastel-Test....

Begonnen haben viele mit 11er und 12er Zeiten.
Es waren nahezu alle Bauzustände vertreten....von ich habe hier eine Tüte Teile bis hin zu komplett gebaut und fertig lackiert. Übrigens waren richtig tolle Lackierungen dabei. Das Starterfeld wird sehr bunt und schick aussehen.

Wir sind erst einmal mit 12 Volt gestartet um dann eigentlich schrittweise auf 13 Volt zu erhöhen.....aber dazu kam es nicht, denn die 12 Volt sind mehr als ausreichend.
Wir werden die Rennserie daher mit 12 Volt fahren, ich ändere dies heute Abend im Reglement ab.
Da wir gerade beim Reglement sind....
Getriebe: Ritzel 10 Zähne / Achszahnrad frei.....bedeutet eben beim Zahnrad kann man rauf machen was man mag....und ich hatte nicht das beim Kart mitgelieferte 45er (helles braun) drauf sondern ein 40er (grün). Das mache ich immer erstmal drauf und teste dann ob 1-2 Zähne mehr oder weniger die bessere Wahl wäre.
Verschiedene Hersteller haben verschiedene Farben....JP-Gear....da ist es grün.

Etwas was nicht im Reglement steht .....wenn irgendwo was klemmt oder hakt, kann man selbstverständlich durch schleifen dies abstellen. Durch die verschieden großen Zahnräder kann das beim Chassis sein. Keine Angst ....einfach etwas wegschleifen (vom Chassis) und schon kommt das Zahnrad nirgends gegen. Auch beim Achshalter....je kleiner die Zahnräder werden um so dichter muss der Motor zum Zahnrad....und dies kann der Achshalter bzw. das dicke Ding darunter verhindern. Klar kann man dann etwas davon abschleifen, damit Ritzel und Zahnrad wieder greifen.

Im Reglement steht unter frei wählbare Teile...."Bumper hinten"....ich habe noch keinen Bumper für hinten entdeckt aber das hintere Gestänge verzieht sich schon wenn es zu doll ansieht....gestern wurden einige dieser Gestänge in eine neue Form gebracht.
Mit "Bumper hinten" ist damit also eine Verstärkung des Gestänges gemeint, damit es nicht nach jedem Abflug schief ist und auf die Reifen drückt.....hat man sich also was bei gedacht...beim Reglement schreiben. An dieser Stelle Dank an die Slotwerkstatt und im besonderen an Bernd der das Reglement entwickelt hat.

Der vordere Bumper ist den Kabeln/Anlötclips im Weg. Hier wird nicht dran rumgeschliffen (da muss man sonst sehr viel abschleifen). Einfach 2 Unterlegscheiben unter den Bumper und schon passt es.

Fast alle hattn gestern ihr Kart zum ersten Mal bewegt....und daher waren auch die Reifen nagelneu.....die brauchen aber schon so ihre 100 Runden bist sie richtig Grip aufbauen.
Begonnen wurde mit 11er...12er Zeiten aber es dauerte nicht lange bis es zeitmäßig nach unten ging....10,2...10,1....10,0....und es ging noch weiter....9,9....als die 10,0 unterboten wurde gab es gleich ein paar größere Sprünge....9,6....dann Frank mit 9,4....ich 9,3....9,2....9,1...Frank auch 9,1.....Martin auch....9,1.....ich 9,0......und dann war es endlich soweit.....auf Spur grün wurden die 9 Sekunden geknackt...8,997 ! Später am Abend hat Martin auch auf Spur blau eine 8,9 hingezaubert.....12 Volt reichen auf jeden Fall.

Auf der gelben Spur hatten Frank und Martin hinten rechts am Berg ein paar Stromprobleme....ich hatte dort keine. Also testet vor dem Rennen unbedingt die gelbe Spur.

Ein dickes Danke von mir an Frank der mir sagte "probier mal den ACD...er kommt damit besser klar"....0,5 Sek. schneller als mit dem RTR :daumen:

Kurzschlüsse gab es keine !
Die Schleifer brennen recht schnell weg...man sieht beim fahren vorne nette kleine Funken...und das macht die Schleifer schnell unbrauchbar. Man wird also häufig die Schleifer wechseln müssen. Frank hat weiche Schleifer drauf ich fahre mit sehr harten und die beiden Karts sind sehr schnell...man kann also nicht sagen was da besser ist.
Mein Leitkiel setzt mit dem hinteren viertel im Slot auf....wurde mit der Zeit etwas besser (schleift sich ja beim fahren weg) aber ich werde den noch etwas nachschleifen um es komplett abzustellen.

Nach dem gestrigen Test dürfte auch allen klar sein, warum ich keine PU Reifen mehr fahre......Räder auspacken....drauf schrauben....und mit highspeed über den Kurs flitzen. :yes:

Da ich mir ein Kabel abgerissen habe, der Leitkiel aufsetzt und der Achshalter im weg ist.....wird das Kart zum 100sten mal zerlegt.

Der Rennleiter hat durchblicken lassen, dass er bei unlackierten Fahrerfiguren beim ersten Rennen Milde walten lässt ....aber nur beim ersten Rennen.
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Kart 2018

Beitrag von Lutz H. »

Als kleine Ergänzung zu den Ausführungen von Andreas :

Ich habe gestern erst die Anbauteile bekommen und habe versucht die Resinteile irgendwie Anzupassen.
Bei meinem Frontbumper haben die beiden Schraubhülsen einen Höhenversatz von ca. einem Millimeter. Werden die beiden Schrauben festgezogen ohne den Versatz auszugleichen, verzieht es die vordere gefederte Chassisplatte. Das wiederum führt dazu, das es die vorderen Achshalter verzieht und den Leichtlauf der Vorderachse verhindert.
Die Birne (Lenkradverkleidung) schleift an der Vorderachse.
Die linke Wade des Fahrers schleift an der Vorderachse.
Bei dem 45er Spurrad kann es sein, das der Motor zu dicht an der Sitzschale ist und Federung der vorderen Chassisplatte einschränkt.
Die Seitenkästen hatten innen einen großen Grat, so das diese nicht ohne Nacharbeit auf das Chassis gepasst haben.

Zum Schluss die gute Nachricht :
Mit einer 10/45 Übersetzung, einer nicht mitlaufenden Vorderachse und einer eingeschränkten Federung ist es möglich ganz gemütlich mit einer 11,5 hinterher zu fahren.....
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Kart 2018

Beitrag von Crash Test Dummies »

Danke für die vielen Tipps an diesem Abend.
Da gabe es für mich als Digitalo und "Nichtmoosgummikenner" viele neue Erkenntnisse und es hat viel Spaß gemacht.
Mein 45 iger Zahnrad hat auch am Rahmen geschliffen, so das ich dann den Test abbrechen musste.
Das beim ersten Rennen als Ausnahme noch ohne Design gefahren werden kann ist gut.
Ich versuche trotzdem noch Farbe drauf zu bekommen.
Zwei 8,9 Sek. Runden magnetfrei sind schon beeindrucken :race:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Kart 2018

Beitrag von Andreas W. »

Ich habe eine neue Version des Reglements online gestellt.
http://www.slot-arena.de/reglement_kart.htm

Die bisherigen Änderungen waren:

1. Änderung: Version 1.2
ALT: VR breite mind. 10mm
NEU: VR breite mind. 9mm (klebt man die Reifen nicht 100% sauber auf, muss man die Flanken nachschleifen und schon wäre man unter 10mm)

2. Änderung: Version 1.3
ALT: Die Chassis Unterseite MUSS so behandelt werden, dass bei einer Berührung der Schiene kein Kurzschluss ausgelöst wird (Klebefolie, Lackieren, Nagellack oder ähnliches)
NEU: Die Chassis Unterseite KANN so behandelt werden, dass bei einer Berührung der Schiene kein Kurzschluss ausgelöst wird (Klebefolie, Lackieren, Nagellack oder ähnliches)

3.Änderung: Version 1.4
ALT: Gefahren wird mit 13 Volt
NEU: Gefahren wird mit 12 Volt (die waren beim Testtag eingestellt und auf nachfrage hatte keiner das Bedürfnis, dass die Voltzahl erhöht wird)

Sollte jemand zum Reglement oder zu Teilen oder was auch immer Fragen haben....raus damit.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Kart 2018

Beitrag von Andreas W. »

Gestern wurde auch das eine oder andere Kart getestet.
Und es gab ein paar kleine Probleme.....
Wenn die Vorderräder nicht den Boden berühren liegt es am Leitkiel und/oder an den Schleifern.
Beim Leitkiel sollte man dann einen "cut down" Leitkiel nehmen. Diese Art des Leitkiels gibt es von diversen Herstellern. Man sollte keine Leitkiele nehmen die speziell für Holzbahnen sind, denn der Schlitz von Holzbahnen ist erheblich tiefer als der einer Carrera Schiene.
Schleifer gibt es in verschiedenen stärken usw.

http://slot-arena.de/links.htm
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Kart 2018

Beitrag von tommygott »

Hallo Andreas , ich habe nur cut down verbaut allerdings wo liegt denn der Unterschied zwischen nicht cut down .
Passt war nicht ganz danke fürs eintragen der Ergebnisse vom Berlin 3/3.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Kart 2018

Beitrag von Andreas W. »

Die Platte ... wo das Leitkielschwert endet ist dünner
Cut down
http://www.doslot.de/shop/index2.htm

Uncut
http://www.doslot.de/shop/index2.htm
Antworten