DTM 1:32 Rennen 2022

Termine / Berichte
schusti1
 
 
Beiträge: 224
Registriert: 09.04.2014, 11:03

Re: DTM 1:32 Rennen 2022

Beitrag von schusti1 »

Hallo Matthias ich habe ein Auto für Robert vorbereitet, mit einem Anpressdruck von 90g ich glaube das ist okay so
Gruß Detlev S
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: DTM 1:32 Rennen 2022

Beitrag von MadMax »

Hallo Detlev,
ganz lieben Dank dafür. Ich denke mal 90gr. sind schonmal ein guter Einstieg.
:daumen:
Viele Grüße
Matthias
BastiR
 
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.05.2022, 09:51

Re: DTM 1:32 Rennen 2022

Beitrag von BastiR »

Hallo Zusammen, auch ich bin gern wieder mit dabei.
Klaus G.
 
 
Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2022, 07:21

Re: DTM 1:32 Rennen 2022

Beitrag von Klaus G. »

Moin moin
Ich bin auch dabei.
Gruß Klaus
Bleibt Gesund
:sieger:
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: DTM 1:32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Schade, wir müssen leider kurzfristig für das letzte Rennen der Saison 2022 absagen - und das bei einem so schön vollen Fahrerfeld, echt ärgerlich. habt viel Spaß zusammen.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: DTM 1:32 Rennen 2022

Beitrag von MadMax »

Hier ist er nun ... Der letzte Rennbericht der DTM132 Saison 2022
20221125_224511.jpg
Am 25.11. fand nun der letzte Rennabend der DTM132 Saison mit den Läufen 21 und 22 statt.
Pünktlich um 17:00 war die Arena für den Ansturm der Massen vorbereitet. Bis kurz vor der Eröffnung ging der Rennleiter noch von einem 3 Gruppen Abend aus. Leider waren Nicola und Olaf verhindert, so dass wir zwei gut gefüllte Gruppen hatten. Hier wären natürlich Robert und Klaus B. zu erwähnen, die ich als Starter Nummero 26 und 27 recht herzlich begrüßen möchte.
Wie bereits in einem anderen Forumsthema berichtet, hat Robert sich einen wunderschönen 124er BMW M1 zugelegt. Da dieser aber nicht ganz dem Reglement entspricht, hat Detlef S. wieder einmal einen Top vorbereiteten Mercedes mit 90gr. ADP zur Verfügung gestellt.
20221125_184657_Starter 1.1.jpg
20221125_184657_Starter 2.1.jpg
Nachdem die technische Abnahme ohne Auffälligkeiten durchgeführt wurde, startete nach einer kurzen Programmierpause das allseits geliebte aber auch gefürchtete Qualifying.
Hier konnte sich diesmal Detlev S. mit einer Superrunde die Pole Position sichern.
Nachdem sich die Gruppen gefunden hatten, starteten die ersten 6 Starter in den vorletzten Lauf der Saison. Was soll man sagen, es wurde gekämpft mit allen was das Reglement erlaubt. Alles in allem lief der Abend aber wieder sehr fair ab.
Robert und Klaus B. als Digital Neueinsteiger bekamen durch Klaus G. einen optimalen Tanksupport. Aber auch Justin bekam einen Coach zur Seite gestellt. Tobias hatte sich zur Aufgabe gestellt Justin etwas ruhiger um die Bahn zu bekommen, zum Ärger des einen oder anderen der nun feststellen musste das es nicht mehr so einfach ist an Justin vorbei zukommen. Artur kämpfte sich auf 105 Runden und musste nun schauen wie weit es damit nach oben gehen sollte.
Immerhin ging es zwischen Artur und mir immerhin noch um den Titel des Vizemeisters.
Nach einer kurzen Pause startete die zweite Gruppe in Ihren vorletzten Lauf. Schnell konnte ich mich etwas absetzen und lieferte mir mit Artur ein spannendes Fernduell. Nach 20 Minuten standen bei mir ebenfalls 105 Runden auf der Uhr mit einem knappen Vorsprung von 12 Sekunden. Auf Platz drei kam Tobias mit 104 Runden.
20221125_203616.jpg
Nachdem sich der eine oder andere nochmal gestärkt hatte sollte es zum letzten Lauf der Saison kommen.
Leider hat uns die Slotlap Software mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Obwohl alles ordnungsgemäß eingetragen war, startete die Software die erste Gruppe ohne Namenseinträge. Nachdem die Software sowie auch der PC mehrmals neu gestartet wurden, konnte das Rennen endlich gestartet werden. Leider hat dann auch noch der Not-Aus Stopper seinen Geist aufgegeben. Aber auch das konnte mit einem beherzten Helfer, der auf Anweisung am Schalter den Not-Aus auslöste.
Auch in diesem Lauf gab es nochmal Support für Robert, Klaus B. und Justin. Vielen Dank dafür an Klaus G. und Tobias die sich sehr viel Mühe damit gegeben haben. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, da es einige sehr spannende und Sehenswerte Kämpfe gab. Nach den letzten 20 Minuten für die sechs Starter machten sich die nächsten Sechs für Ihre letzten 20 Minuten fertig. Vor allem der Kampf um den 2. Gesamtplatz auf den Startplätzen 5 und 6 sollten noch für Spannung sorgen. Nach dem Start konnte ich mich kurzzeitig etwas absetzen. Leider habe ich dieses durch den einen oder anderen kleinen Fahrfehler komplett verspielt, so das nicht nur Artur sondern auch Detlef und Tobias an mir vorbei ziehen konnten. Zum Glück konnte ich mich bis zum Abschluss des Laufes auf den dritten Platz zurück arbeiten. Ob das aber reichen sollte musste die Endabrechnung zeigen.
Bei der Kontrolle der Rennstatistik zeigte sich aber das die Software mal wieder die eine oder andere Runde verschluckt hatte. Auch beim Rennleiter fehlte eine, was dafür sorgte das ich von Platz drei auf zwei vorrücken konnte. Dieses wurde mit Detlef S. kontrolliert und dann auch bestätigt.
Auch gab es bei Miki eine Runde mit 187.250 Sekunden. Da die Gesamtrundenzahl nachvollziehbar war und Miki nach eigener Aussage auch den ganzen Lauf in Führung lag, wird am Ergebnis nichts angepasst. Auch die die Gesamtzeit mit 1388,926 Sekunden zeigt das sich die Software auch hier anscheinend deutlich verrannt hatte. Durchschnittlich hätte hier maximal eine 1200 bis 1230 stehen dürfen.
20221125_224333.jpg
Rennergebnis November 2022.JPG
Nachdem die Siegerehrung abgehalten wurde, ging nun der letzte DTM132 Rennabend der Saison 2022 zu Ende. Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für Ihre rege Teilnahme bedanken. Vor allem aber bei Mike der mir im Frühjahr die Verantwortung über diese tolle Rennserie anvertraute.
Eine kurze Zusammenfassung der Saison:
  • 8 Fahrer hatten durch ihre häufige Teilnahme min. 2 Streichergebnisse
  • Wir hatten 27 Starter und Starterinnen
  • 10 verschiedene Rennsieger und der Kampf ums abschließende Podium wurde erst im letzten Lauf entschieden
  • Mit einer 9.585 durch Klaus G. eine (fast) unschlagbare schnellste Runde
  • Die meisten gefahrenen Runden in einem Lauf wurden mit 110 Runden durch Tobias eingefahren
Meisterschaftsstand November 2022.JPG
Ich hoffe das es auch in der Saison 2023 mit dem Rennbetrieb weitergeht. Dazu gibt es auch wieder eine aktualisierte ADP Liste sowie auch eine Gesamtliste der ADP Liste aller Starter.
ADP Einstufung November 2022.JPG
ADP Werte Saison 2023.JPG
Ich wünsche allen ein schönes Jahresende. Bleibt gesund und ich hoffe das wir uns alle im Jahr 2023 wieder treffen.
20221125_224507.jpg
Viele Grüße
Matthias
schusti1
 
 
Beiträge: 224
Registriert: 09.04.2014, 11:03

Re: DTM 1:32 Rennen 2022

Beitrag von schusti1 »

Hallo Matthias, ein toller Rennbericht und es war auch wieder ein toller Rennabend und man kann sich nur bedanken das es Leute gibt die sich immer wieder sich so viel Mühe geben um solche Rennen zu veranstalten!
Gruß Detlev S
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: DTM 1:32 Rennen 2022

Beitrag von Fotn »

Glückwunsch an Tobias zum DTM Meister 2022 und auch an Matthias und Artur zu den Plätzen 2 und 3.

Zwei Fragen zur Gesamttabelle. Zum einen sieht man bei einigen Fahrern leider keine Punktzahlen und zum anderen steht bei den Wertungsrennen einmal ein 12 und bei anderen eine 14, obwohl ja nur 12 Rennen gewertet werden sollten. Die Exceltabelle berechnet dies doch eigentlich eigenständig, anhand der Streichergebnisse. Ist das alles korrekt?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: DTM 1:32 Rennen 2022

Beitrag von MadMax »

Hallo Harald,
vielen Dank für die Hinweise. Natürlich hast Du Recht das die Tabelle automatisch alles ausrechnen sollte, aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Die Tabelle wurde bei ihrer Erstellung nur mit 8 und nicht mit 10 Streichergebnissen erstellt. Bei der Erweiterung um zwei weitere Streichergebnisse ist mir in der Formel leider noch ein Fehler unterlaufen. Zum Glück hat sich an dem eigentlichen Ergebnis nichts verändert, außer das der Abstand zwischen Artur und mir noch enger wurde. Am Schluss trennten uns nur 2 Punkte. Außerdem hatte sich auch noch bei Basti der Fehlerteufel eingenistet. Aber auch dieses führte zu keiner Änderung in der Reihenfolge der Tabelle ... zum Glück.

Die aktuelle Tabelle hänge ich jetzt hier mit dran, so das jeder nochmal schauen kann ob jetzt alles passt. Aus meiner Sicht ja. Habe mir sogar die Tabelle ausgedruckt und per Hand die Ergebnisse mit den Streichergebnissen abgeglichen.

Entschuldigt nochmal die erneute Auswertung, aber am Schluss soll ja alles richtig und nachvollziehbar sein.
Meisterschaftsstand November 2022_neu.JPG
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: DTM 1:32 Rennen 2022

Beitrag von Fotn »

:daumen:
Antworten