GT32 Rennen 2022

Termine / Berichte
Benutzeravatar
Miki Formel 1
 
 
Beiträge: 275
Registriert: 01.05.2014, 01:23
Wohnort: Berlin

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Miki Formel 1 »

Ich bin auch zum GT32 :race: :rage: :race: mit am Start und Justin :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Freue mich schon :daumen:
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Crash Test Dummies »

Liebe Grüße aus dem Urlaub. :ericsfreiertag:

Ich wünsche Euch am Dienstag viel Spaß :race:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Piranhaadi
 
 
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.2022, 15:12

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Piranhaadi »

hi hi,
Ich bin mit dabei.

Gruß
Artur
BastiR
 
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.05.2022, 09:51

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von BastiR »

Hallo Zusammen,

ich wollte kurz Bescheid geben, dass ich morgen mit am Start bin.
Bis dahin an alle viele Grüße

Basti :daumen:
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Ja sehr schön, Artur und Basti. So füllt sich die Hütte doch noch etwas :-)
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von MadMax »

Hallo zusammen,
wir setzen diesen Monat aus.
VG Matthias
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Race Day GT32.jpg
Der Rennbericht zum 8. Race-Day der GT 32 mit den Rennen 15 & 16: Lesedauer ca. 7 Min.
Eines gleich vorab: Technisch lief diesmal (fast) alles glatt. Die Software muckte zwar irgendwann im freien Training und zeigte nur jede dritte Rundenzeit bzw. die Summe dreier Rundenzeiten an aber dank des Hinweises von Artur G. wurde vor den Rennen das System neu gestartet, also PC runtergefahren etc. und dann funktionierte die Software einwandfrei.

Ab 18.00 Uhr war die Arena geöffnet und es fanden sich insgesamt 7 Starter/innen für die anstehenden Entscheidungen ein.
Bis zum Rennstart wurde noch ausgiebig getestet und geschraubt um die APD-Werte anzupassen. Richtig zu tun hatte Klaus G. der auch in dieser Rennserie sein Debüt geben sollte und nunmehr der 15. Starter in dieser Rennserie ist.
Allerdings hatte er wirklich noch zu tun um den, nun sagen wir mal, „Scheunenfund“ in Gestalt eines Porsche GT3 RSR irgendwie in die Spur zu bekommen. Der Heckmagnet musste raus, ein Decoder musste getauscht werden, dann noch der Frankenslot-Leitkiel ran und fertig. Wirklich fertig? Nein, mit einem E200-Motor und originalen Carrera®-Hinterreifen, die vermutlich noch ab Werk aufgezogen waren, sah es schon jetzt nach einem ganz besonderen Experiment aus. Aber Klaus G. ließ sich nicht entmutigen und versuchte die ollen Schlappen auf ein Minimum an Grip zu schleifen.

Gegen 19.15 Uhr wurde mit der technischen Abnahme begonnen. Diese verlief ohne Auffälligkeiten und mit der o.g. Ausnahme für den E200-Motor für den Erststart des Porsche GT3 RSR wurde es so langsam ernst.

Dem aktuellen Meisterschaftsstand gemäß wurden die zwei Gruppen eingeteilt. In der „Top-Gruppe“ demnach:
Miki K. auf Aston Martin Vantage, Olaf B. diesmal mit dem McLaren 720S und Nicola B., ebenfalls auf einem McLaren 720S.

In der zweiten Gruppe fanden sich Artur G. mit seinem Ferrari 488, Basti R. auf Corvette, Justin M. mit einem Mercedes AMG GT3 und Klaus G. auf dem bereits erwähnten Porsche GT3 RSR ein.
Rennteilnehmer 09082022.jpg
Saisonrennen Nr. 15 wurde gestartet und die zweite Gruppe sollte in den ersten 15 Minuten vorlegen.
Wie zu erwarten war, machte Artur G. mit seinem Ferrari 488 entsprechend seines Sponsors gleich richtig Druck und gab die Pace vor. Eine ganze Weile und dicht dahinter folgte über viele Runden die von Basti R. gesteuerte Corvette, musste dann im Rennverlauf ob des einen oder anderen Fahrfehlers dann doch abreißen lassen. Auch Justin M. beherrschte seinen AMG immer besser und es stellte sich zu Teilen eine ansehnliche, flüssige Fahrweise ein. Der Verlust des Heckspoilers machte ihn zwar für einen kurzen Moment nervös, aber die Kiste fuhr auch mit weniger Abtrieb recht passabel.
Ebenfalls zu erwarten war der persönliche Kampf von Klaus G. mit seinem Gefährt. Man konnte das Gefühl entwickeln, als hätte nur er eine verregnete Piste unter den Rädern, drehte aber tapfer weiter seine Runden. Jedoch, als hätte er nicht schon genug zu kämpfen, wurde Klaus G. mal hier und dort von hinten mehr oder weniger unsanft angestubst und zwei Mal von der Piste geschoben. Die Zeitstrafen folgten entsprechend.

Am Ende blieb für Klaus G. der vierte Gruppenplatz mit 64 hart erkämpften Runden hinter Justin M. mit 66 Runden, Basti R. mit 72 und Artur G. mit sehr ordentlichen 77 Runden.

Nun griff die weitere Gruppe ins Renngeschehen ein. Doch: Unmittelbar nach dem Start hatten wir wieder das Phänomen der von der Vorgruppe übernommenen, leeren Tankstände. Abbruch, Neustart und diesmal wurde die CU zuvor aus- und wieder angeschaltet, Speed und Tank gefüllt. Das hatte der vorbereitende, stellvertretende Rennleiter (ich) zuvor schlicht übersehen. Mit gut gefüllten Tanks hieß es jetzt aufzuholen.
Schon relativ bald konnte sich der blaue McLaren von Olaf B. vom Feld etwas absetzen während der in der Meisterschaft führende Miki K. doch hier und da mal mit seinem Aston Martin so seine Schwierigkeiten hatte und wohl zu oft die Strecke verließ. Nicola B. hingegen spulte ihr Programm ziemlich konstant und konzentriert ab und kam auch mit zügigerem Tempo zu den Tankstopps. Zum Ende hin musste Miki K. dann auch noch etwas länger in der Box verweilen (da hatte wohl jemand den Tankrüssel verbummelt?).
Auch Olaf B. war der Meinung, es noch mal etwas spannend zu machen und haute den Aston Martin beim Überrunden von der Strecke und durfte sich somit auch zu einem außerplanmäßigen Stopp am Anfang der Boxengasse einfinden.
Letztendlich kam Miki K. auf dem dritten Gruppenplatz mit 71 Runden hinter Nicola B. mit 74 Runden ins Ziel, die sich in der Gesamtwertung ihren ersten Podiumsplatz sicherte. Olaf B. schaffte es mit 79 gedrehten Kreisen nicht nur zum Gruppensieg des ersten Durchgangs.
Ergebnis R1 09082022.jpg
Nach einer Pause zum Durchatmen stand das Saisonrennen Nr. 16 an.
Artur G. verdrängte mit seinen 77 Runden und Gesamtplatz zwei Miki K. mit seinen 71 Runden aus der Gruppe und nun fand er sich im Familienduell zwischen Olaf B. und Nicola B. wieder.

Den Anfang machte aber wieder die zweite Gruppe, eben jetzt mit Miki K., der unbedingt zurückschlagen wollte und auch musste, wenn er das Gesamtziel Meisterschaft im Auge behalten möchte.
Die Anspannung war zu spüren und zeigte sich auch gleich nach dem Start als der Aston Martin ein anderes Fahrzeug von der Strecke drückte. So möchte man die erste Runde wirklich nicht beginnen, aber nachdem dann alle ihre erste Runde absolvierten, einer eben mit drei Sekunden Verspätung, stellte sich der Fahrfluss ein. Zunächst. Basti R. führte eine Weile das Feld an, doch rutschte er dann zu oft von der Piste und Miki K. kämpfte sich immer besser durchs Feld und auch an Basti R. vorbei, der sich zur Mitte des Rennens auch noch eine Zeitstrafe einfing. Justin M. hatte, bis auf zwei, drei Streckenabschnitte, keine größeren Probleme mit seinem AMG. Anders sah es dann wieder bei Klaus G. aus, welcher sich auch im zweiten Rennen mit seinem GT3 RSR abmühte.

Nach den zweiten 15 Minuten stellte somit Miki K. seinen Aston Martin mit 76 Runden als Gruppensieger in die Box. Dahinter folgten Basti R. mit 69, Justin M. mit 65 und Klaus G. mit 63 Runden. Jetzt hieß es für sie, der weiteren Gruppe zuzuschauen und vielleicht hatte ja der Renngott noch etwas parat.
Vor zweitem Durchgang R2.jpg
Ohne Strafzählen, ohne Straftanken spulte diese Gruppe ihre Runden runter. Hier und da gab es bei jedem mal einen Ausrutscher ins Kiesbett, hielt sich aber in Grenzen.
Von daher konnte Nicola B. noch zwei Runden zum ersten Durchgang draufpacken und kam mit 76 gefahrenen Runden ins Ziel. Ebenso konnte Artur G. zwei Runden mehr für sich verbuchen und erreichte mit seinen 79 Runden die Marke des Siegers vom vorherigen Rennen. Olaf B. jedoch legte ebenfalls zwei Runden drauf und sicherte sich dadurch den zweiten Rennsieg des Tages mit 81 erzielten Runden.
Knapp vor Nicola und mit ebenfalls 76 Runden sicherte sich Miki K. den letzten Podiumsplatz in der Gesamtwertung. Hinter Nicola B. erreichte Basti R. Platz fünf mit 69, dahinter Justin M. Platz 6 mit 65 Runden. Für Klaus G. blieb erneut nur Platz sieben mit 63 Runden.
Nach eigener Einschätzung war mit diesem Fahrzeug in diesem Zustand auch nicht mehr zu erwarten und so nahm er es so gelassen wie die Fahrer des Dacia Logan beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring.
Ergebniskurve R2 09082022.jpg
Und wenn man mal auf das Debüt von Klaus G. bei der DTM 32 schielt, dann weiß man, was da noch kommen kann – dann heißt es vermutlich: Rückspiegel verdunkeln und versuchen, ein wenig Windschatten aufzunehmen bis er am Horizont wieder verschwunden ist.
Rennergebnisse 09082022.jpg
Es war wieder ein schöner, netter Rennabend mit Euch. Bis auf den Faktor Mensch spielte die Software einwandfrei mit und ich freue mich mit Euch auf den 9. Durchgang mit den Rennen 17 und 18 der wunderbaren GT32 Rennserie am Dienstag, den 13.09.2022 – entweder als Fahrer oder stellvertretender Rennleiter! Lieben Dank an alle und auch an Mike für das Vertrauen. Hier noch der aktuelle Meisterschaftsstand: https://slot-arena.de/meisterschaft-und-archiv-gt-32

Die aktualisierten APD-Einstufungen für den 13.09.2022.
APD-Einstufungen für September 2022.jpg
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von BoBSlot »

Sehr schön geschrieben Olaf.

Am 13.09. wird der Meisterschaftsdritte (ich) wieder mit von der Partie sein und seinen 488 übers Rund prügeln.

bis dahin
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Crash Test Dummies »

Ein toller Rennbericht von einem schönen GT32 :bewertung:

So schön, das ich ihn gleich noch mal lese :D

Danke Olaf
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Race Day GT32.jpg
Hallo zusammen!

Am Dienstag den 13.09.2022 ist es wieder soweit! Race-Day in der GT 32 mit dem 9. Durchgang und den Rennen 17 & 18 der laufenden Saison!

Hierzu möchte ich Euch wieder herzlichst einladen!

Die aktuellen APD-Einstufungen findet Ihr wieder im letzten Rennbericht: viewtopic.php?t=1874&sid=dfb2dc9883d9aa ... a&start=80
Den aktuellen Meisterschaftsstand seht ihr hier: https://slot-arena.de/meisterschaft-und-archiv-gt-32
Das aktuelle Reglement (auch als PDF-Download) gibt es auf dieser Seite: https://slot-arena.de/gt-32


Bitte denkt an die FFP2-Maskenpflicht, die Teilnehmerzahl ist auf 18 Starter begrenzt.
Geöffnet wird um 18.00 Uhr - technische Abnahme geplant zu 19.00 Uhr - Rennbeginn geplant zu 19.30 Uhr.

Sodann wieder einmal, traget Euch ein in die Liste:

1) Olaf B.
2) Nicola B.
3) Mike D.
4) Stephan G.
5) Michael O.
6) Miki K.
7) Tobias F.
8) Matthias F.
9) Klaus G.
10) Rainer P.
11) Basti R.
12) Artur G.
13) Marc F.
...
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Antworten