Holzbahn

Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Holzbahn

Beitrag von Andreas W. »

Hört sich ja sehr gut an !
Laaaang ist es her, da sind wir die ersten NSR Rennen in Spandau auf Holz gefahren (es war nur ein Rennen). Die Holzbahnen haben irre viel Grip und dazu die 70g Autos... in Spandau sind die Autos beim Start vorn hoch gegangen … aus dem Slot.
Bei den Slotfreunden habe ich mal einen P68 probiert, als da mal ganz kurz aufkam, die Porsche von NSR auf Holz zu fahren. Beide Autos sind in nahezu jeder Kurve einfach umgekippt.
Wohl auch ein Grund warum gerade die leichten Autos nur auf Carrera gefahren werden.
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 1000
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

So, heute haben Tammuz und ich die Bepfe mit dem Rechner und den Relais angeschlossen. Zum Glück waren noch alle Teile im Lager vorhanden, man muss halt ein bisschen suchen... Nachdem es erst ein paar Probleme mit der Polung der Relais gab, so dass bei Chaos gefahren werden konnte und bei Freigabe der Strom abschaltete, war aber zum Schluss alles so wie es sein soll. Die parallel verdrahteten ;) Chaosschalter funktionieren schon für allen Spuren, Fahrstrom gibt es momentan nur auf Grün. Ich denke, dass wir am Montag die anderen Spuren soweit verstromen und eventuell auch etwas Ordnung unter der Bahn bekommen können. Der Rennleiterstand und auch die Fotowiderstände für die Zeitmessung werden dann später installiert.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Holzbahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Wow :bewertung: Klasse

Da kann die Bande ja auch schon ran.

@ Olaf, ist schon was bestellt? Kann ich unterstützen?
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Holzbahn

Beitrag von Patrick H »

Fotn hat geschrieben: 05.03.2021, 18:14 Die parallel verdrahteten ;) Chaosschalter funktionieren schon für allen Spuren, F
Gruß
Harald
Aha, wenn man dann auch alle Informationen bekommt, dann weiß man dass parallel verdrahtet wirklich richtig ist!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

Geht ja voran - super. So, wenn denn dann alles hinsichtlich Strom feddich ist, dann "clicke und collecte" ich die Bandenteile.

@Mike: Noch nicht, geht aber flott. Online bestellen und ca. 6 Stunden später abholen beim Baumarkt.

@Martin: Hast Du das Klebeband schon besorgen können? Ansonsten könnte ich das auch bestellen, müsste nur wissen, auf welches ihr euch geeinigt habt.

Wäre ja auch zu überlegen, ob man mit diesem Klebeband nicht auch die bereits vorhandenen Banden der "großen Bahn" wieder fixiert. Die Schienenteile dürften ja keinen Schaden nehmen, da man das Klebeband ja auch wieder abbekommen sollte. So wären zumindest die Lücken zwischen Banden und Bahn auch wieder geschlossen.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Holzbahn

Beitrag von Patrick H »

So gestern waren wir wieder zugange, es wurde abisoliert, verkabelt und angeschlossen. Schnell wurde klar, dass die gewollte klare "Ordnung" unter der Bahn nicht realisiert werden kann. Für einen "Dritten", der unter der Bahn selber was machen will,
wird es ohne Schaltplan eh nichts. Darüberhinaus hätte man dazu wirklich viel Kabel in diversen Farben mit diversen "Kabelhalterungen" anschaffen müssen. In diesen Zeiten zwar realisierbar, aber dazu bedarf wirklich viel Zeit und Geld.
Wir benutzen alle verhandenen Kabelvorräte und versuchten diese mit "Fähnchen" transparent" unter der Bahn zu verlegen, klare Strukturen sind aber anders. Um 21.45 Uhr war dann der große Moment, ob alle Spuren das machen was sie sollen.
Also Strom an, die Bepfe schaltete munter, es rauchte nichts und bis auf die rote Spur ging alles, wie es sollte. Also nach 5 Minuten Fehleranalyse nochmal unter die Bahn. Klar mit knapp 2 Metern Körperlänge war ich die beste Wahl :-)
Einmal kurz mit Harald "durchgeklingelt", dabei festgestellt, dass wir beide zu kurze Arme haben und die Kabel irgendwie immer zu kurz sind, aber Fehler gefunden. Richtig angeschlossen. Läuft!

So was nun am nächsten Freitag noch ansteht :
- Verblendungen des Fahrerstands
- Aufbau des Rennleiterstands
- Anschluss Computer
- Anschluss Monitor für den Rennleiter
- Bau des Podestes für dne Beamer
- Anschluss Beamer
- Einbau der Sensoren (unter Berücksichtigung sämtlicher geistiger Ergüsse dazu)

Nächsten Freitag vorraussichtlich mehr!
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 1000
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

Patrick H hat geschrieben: 09.03.2021, 10:51 ...Klar mit knapp 2 Metern Körperlänge war ich die beste Wahl :-)...
Besser 2 Meter Körperlänge, als 2 Meter Bauchumfang, so wie bei mir... ;-)

Für den Einbau der Sensoren würde ich übrigens für Stecker (Stiftleisten) plädieren, damit man bei eventuellen Reparaturen nicht unter der Bahn löten muss. Das können wir am Freitag ja mal besprechen.
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Holzbahn

Beitrag von tommygott »

Das hört sich sich doch quasy schon fertig an , das verwenden von resten nennt man auch Recycling, schon die Umwelt :daumen:

Dann können ja die Spuren bald mit Reifenspuren versehen werden .
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Holzbahn

Beitrag von Patrick H »

So das "Stromteam" war gestern wieder in der Arena....die Fahrerstände wurden verkleidet und der Rennleiterstand wurde zum Teil aufgebaut. Wenn ich gewusst hätte, dass ein "Stromteam" überwiegend mit Holz zu tun hat, hätte ich mir was anderes gesucht :-)
Ich lag wieder mehr unter der Bahn und habe im Liegen gesaugt, sodass nun die Bahn darunter schön sauber ist. Auch der ganze Krempel darunter wurde weggenommen. Ansonsten geschraubt, gesägt, gesenkt und gemalert, eigene Jacke noch mit Farbe eingesaut.
Läuft! Final fehlt nun noch der Beamer mit Podest, die Rennleiterstandverkleidung und die verdammten Sensoren. Meine Meinung dazu steht, muss nur noch die anderen davon überzeugen. Klar ist, irgendjemand wird trotzdem meckern.
Nächsten Freitag wollen wir dann tatsächlich fertig sein und es wird hübsch sein :-)

Auch das "Bandenteam" kann nun aktiv werden. Olaf, falls Du Hilfe benötigtst, dann melde Dich bitte bei mir...jeder Freitag ist bei mir erst einmal für die Holzbahn eingetaktet.
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

Hiho zusammen!

Ich war eben bei Mike in der Arena und wir werden uns wohl am kommenden Wochenende auch wieder sehen. Im Laufe der kommenden Woche mache ich dann das, was ich schon lange nicht mehr konnte: Einen Baumarkt besuchen. Zum einen, um dann die Bandenteile einzusammeln, zum anderen, um mir Inspiration für die Brückenkonstruktion für die LED-leiste über den Dioden zu holen und ggf. auch gleich zu besorgen. Was die Außenseiten der Banden betrifft, so bin ich doch eher überzeugt, diese nach Montage zu lackieren. Wird ein wenig "Gepinsel" aber immerhin besser auf als unter der bahn :-). Dann noch Kantenschutz.

Apropos Kantenschutz und Umrandung der Plasitkbahn. Wenn ich den Kantenschutz habe, kann ich ja mal sehen, ob dieser für eine gewisse Stabilisierung der transparenten Umrandung der Plastikbahn nützlich ist. Ansonsten würden auch Flacheisen mit zwei Bohrungen zum Verschrauben an der Holzplatte von außen alle 100 cm funktionieren, die quasi die Umrandung wieder hin zur Bahnseite "drückt" bzw. stabilisiert.

Zum Beamer: Den könnte man auch unter die Decke auf einem Brettchen an Ketten hängen. Frage ist halt nur, muss man an den Beamer ran um ihn ein- bzw. auszuschalten? Dann wäre diese Option mit dem Gehänge dann doch eher hinfällig. Ansonsten würde ich Ketten - oder vielleicht eine starre Vorrichtung mitbringen. Ginge auch mit kleinen Kanthölzern die per Winkel an die Decke geschraubt und von unten an dem Brettchen verschraubt werden könnten.

Zum Bandenbau: Da hat sich bei mir auch schon Miki gemeldet - also tatkräftige Unterstützung ist vorhanden. Jetzt lediglich noch die Frage nach dem Super-Klebeband. Das bräuchten wir dann demnächst auch. Freitage kann ich bei mir auch enstprechend eintakten.

Fahrerplätze und Rennleiterstand sehen ja schon mal klasse aus !!!
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Antworten