Holzbahn

Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Holzbahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Bis auf eine kleine Litzenreparatur, sind nun alle Litzen verklebt. Danke auch an Niclas für die Hilfe. :danke:
Die Testfahrten auf grün, gelb und rot waren allerdings langwierig,
da Farbtropfen im Slot die Fahrt immer wieder blockierten und erst weggeschliffen werden mussten.
Ebenso mussten einige Übergänge nachgeschliffen werden.

Bis auf die blaue Spur, sind alle Spuren nun einigermaßen frei. Den Rest mache ich nächste Woche.
Zur Bande habe auch noch einige Ideen.

Hier ein Blick auf die ersten vollständigen Runden .... :race:
.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

Video muss ich morgen schauen ... aber zum Thema Bande bin ich ganz Ooooohhhr!!!! Klasse Job!
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Holzbahn

Beitrag von tommygott »

Respekt , läuft doch :-) . Sehr schön , sieht von der Fahrtrichtung auch sehr flüssig aus . Freut mich das ich etwas dazu beitragen konnte und die Bahn für die Slotarena eine Erweiterung/ Bereicherung darstellt .
Gruss Thomas
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Holzbahn

Beitrag von Patrick H »

Hallo zusammen,

gestern haben wir uns in der Arena getroffen, um die Verstromung zu planen und Material zu sichten. Das meiste Zeugs ist da, aber in Sachen Rennleiterstand und Fahrerplatz wird vorher noch einiges benötigt. Dies wird im Laufe der Woche organisiert,
sodass dann die Aufbauarbeiten in Kürze starten werden.

Bei der Planung stieß man an einige Problemchen, die sicher auch in Griff bekommen. In Sachen "Banden" gab es auch ein sehr intensives Brainstorming, sodass es sicher gut wäre dies mit dem "Bandenteam" in der Arena vor Ort zu besprechen.
Ferner haben wir noch nicht das Problem mit der Lichtbrücke über den Photozellen zur Zeitmessung gelöst, wir hoffen da ganz inständig auf ein modellbaubegabtes Mitglied (_ _ _ _ (4 Buchstaben)), der sich schon in der Vergangenheit mit der ein oder anderen Verschönerung beschäftigte... das würde uns sehr helfen.
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

Hinsichtlich "Bandenteam" bin ich ja neugierig. Gerne vor Ort auch mal klären - das wäre schon gut. Gib oder gebt Bescheid, wann wie wo was passt.
Grüße - Olaf.

PS: Schön, dass es immer weiter voranschreitet :-)
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Holzbahn

Beitrag von Patrick H »

Nächstes Wochenende , soweit die Planung, wahrscheinlich frühen Sonntag Abend.....
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

Aye! Ich halte mich bereit :-)
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Holzbahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Das ist ja klasse, das ihr die Verstromung vorwärts bringt.
Mein heutiger Arena Besuch fiel leider dem Schnee zum Opfer. Zu viel :kampf:

Wie versprochen anbei mein Bandenkonzept:
Es ist relativ einfach: Eine 5 cm hoch weiße Bande, die hervorragend mit Werbung unserer jetzigen und ggf. zukünftigen Sponsoren.
An den 4 großen Außenkurven wird die Bande durch eine transparente 12 cm Bande unterstützt, damit die Autos nicht von der Strecke fallen.
An den Brückenübergängen kommt an Stelle der weißen Bande eine 5 cm hohe transparente Bande, damit man die untere Bahn besser einsehen kann.
Befestigt wird alles mit 2mm vorgebohrten Löchern alle 8 cm direkt mit ca. 600 Flachkopfchrauben 3x20 mm.
Als Blende für "Hochbahn" und die Pfeiler kann ein Stoff mit Mauer-Imitat dienen. Danach könnte Olaf mit dem Landschaftsbau beginnen.

Die untere Bodenplatte kann mit scharzem Stoff (wie bei der großen Bahn) verblendet werden.

Die Fotos zeigen die Baumaterialien und Fotos von Holzbahnen mit Bandenbeispielen....
weiße Bande.jpg
transparente Bande.jpg
Mauerwerk.jpg
Steinwand.jpg
Bandenschrauben.JPG
Bandenschrauben.JPG (18.92 KiB) 3288 mal betrachtet
.
Holzbahnbeispiele.pdf
(370.62 KiB) 216-mal heruntergeladen
.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

Das Material für die Banden sieht klasse aus. Hinsichtlich der transparenten Phasen hattest Du vor Ort ja schon etwas gesagt, dass es Sinn ergibt und nötig ist, an manchen Stellen gute Sichtbarkeit zu haben. Die Stärke von 1,5 mm beim weißen Material würde ich auch zum einen als flexibel und stabil genig einschätzen.
Zum Schrauben sollten wir aber auf jeden Fall vorher am "Teststück" probieren, damit da nichts aufpilzt. Kann man ja mal mit langsamen Einschrauben, mit Vorbohren etc. mal austesten.

Frage ist: Wenn das Material da ist und alles zu funktioniere scheint - sollten wir warten, bis die Verstromung abgeschlossen ist, da die Banden vielleicht etwas hinderlich sein könnten?

Grüße Olaf.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Holzbahn

Beitrag von tommygott »

Hallo zusammen , die 1.5mm empfinde ich auch als ok . Mehr muss das nicht sein. Zur Befestigung kann entweder mit 2 oder 2.5mm vorgebort werden , dann platzt nichts auf. Bei der Kürze der Schraube sollte es sogar mittig ohne vorbohren gehen.
Alternativ hätte ich auch ein Nagler mit diesem kann man nageln und klammern mit Kompressor, wenn das evt. besser empfunden wird.
Gruss Thomas
Antworten